Unidentifizierte Fliegende Objekte im engeren Sinn

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Also ich muss Armin hier ganz klar beipflichten.


    Warum wird hier immer über etwas diskutiert, was die Natur nicht zulässt.


    Nein, auch in 1000 Jahren werden wir keine Energiequelle besitzen, welche die Energie einer ganzen Galaxie erzeugt. Denn mindesten soviel Energie benötigt man, um den Raum so zu krümmen, damit man den Warb antrieb als machbar benennen könnte. Und das nur zum Starten, zum Abbremsen benötigt man die selbe Energie. Wo wird die Energie dann im Raumschiff gelagert? Ein Tank mit Tankdeckel wird nicht ausreichen.


    Außerdem ein Sozial "menschlichen/alienlichen" Aspekt: eine solche Technologie und ein solches Raumschiff zu bauen, kostet so immens viel an Ressourcen, Geld ( oder sonstiges ) und Menschen/Alienleben. Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Zivilisation gibt, die sich komplett so einig ist, um ein Projekt, das vermutlich mehr Ressourcen kostet, als ein planet zur Verfügung, zu genehmigen. Wir haben es ja nicht mal in 2,4 Millionen Jahren geschafft, friedlich miteinander zu leben, und werden es auch in den nächsten 1000 Jahren nicht schaffen, ein Herz und eine Seele zu werden.



    Ja, es gibt seltsamem dinge auf dieser Welt, und Ja, man kann nicht alles erklären, aber das heißt nicht, das alles, was man sich erdenken kann, auch irgendwann mal möglich sein wird. Ja die Technologie wird immer weiterentwickelt, aber auch sie hat ihre Grenzen, und wenn es keine Technischen Grenzen sind, dann gibt es Sozialpolitische, oder was weiß ich noch was für welche.


    Oder glaubt ihr, das 7 Milliarden menschen, ihre ganze Lebensenergie und Geld in ein Projekt investieren würden, um ca. 1000000 Menschen vor dem Untergang der Erde zu retten? Ne, wenn ich mein Geld, und meine Kraft da rein investiere, dann will ich auch dabei sein, oder zumindest eines meiner kinder. Jedes Lebewesen ist egoistisch, sonst würde es nicht überleben.


    Der nächste Punkt ist, wie sollen sie und finden? Seit ca. 100 Jahren senden wir Signale, seit mehr als 100 Jahre gibt es u f o Meldungen. Wie habe Sie uns gefunden? nach unseren Signalen jedenfalls nicht. Mit dem Zufalls Prinzip?


    Ich suche mir ein Sandkorn aus und werfe es in eine Badewanne voll mit Sand. Dann schütte ich den Sand auf den Boden, und ihr habt einen Versuch das Korn zu finden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit es zu finden?


    Noch ein Punkt:


    Es gibt ja anscheinend schon seit 1000den von Jahren Aufzeichnungen, die Landungen von Aliens beschreiben. Warum gibt es nicht vin Ihnen zu sehen? Was wollen Sie hier, und warum haben Sie es noch nicht getan?
    es gibt 0,0 Beweise, die das belegen. Vermutungen, Geschichten Wandzeichnungen oder ähnliches sind keine klaren Beweise.


    Jetzt kommt mir aber nicht damit, das es ja immer wieder andere sind, die kommen. Das ist ja noch viel unwahrscheinlicher, das es mehreren Zivilisationen beim erstem gelungen ist, das Sandkorn zu finden.
    Außerdem hätten die anderen Zivilisationen gar keine Energie mehr, denn die erste hätte ja schon alles verbraucht.



    Wie man es dreht und wendet, es ist wahrscheinlicher, dass die Erde Flach ist, Merkel eine Reptilianerin ist, Trump genau das richtige macht, und die flache Erde auf dem Rücken einer Schildkröte liegt, welche wiederum auf 4 Rosa Elefanten steht, und dass es in Indien so ist wie in Bollywood gezeigt, als das es ein einziger Alien es zu uns auf die Erde geschafft hat. Mikroben oder sowas auf Meteoriten mal ausgenommen.


    Es ist einfach nicht jetzt und auch nicht in 100000 Jahren wahrscheinlich und möglich.



    Und wenn es eine Zivilisation es trotz allem geschafft hätte, müsste Sie dieses genau im selben Zeit Fenster ( + - 100000 Jahre )geschafft haben, in dem wir jetzt leben. und das in ca. 14 Milliarden Jahren Universums Entwicklung.


    Diese zeitliche Überschneidung wäre genauso, als wie wenn ich am selben tag 10 Millionen erbe, bei el Gordo alles alleine Gewinne, im Lotto 6 richtige mit Zusatzzahl habe, und auch noch die Frau meines Leben finde.


    Denkt doch mal Logisch nach.


    Gruß Jogi


    Ach ja, einen Außerirdischen gibt es doch, er schaut mich jeden morgen aus dem Spiegel an[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und sie ergibt auch Sinn, wenn man davon ausgeht das die Physik am Ende ist.
    Den Gedanken, dass die Zukunft der Mobilität in etwas schnelleren Raketen endet und dann ihre natürliche Grenze erreicht halte ich doch für etwas einfältig.
    Gegen Ende des 19. Jahrhunderts dachte man die Physik wäre abgeschlossen, es gäbe nichts mehr Neues zu entdecken.
    Doch dann kam Max Planck und begründete die Quantenphysik.
    Das ist ein schönes Beispiel für die Hybris der Wissenschaft.
    Nicht ohne Grund wird das UFO-Phänomen als die "vierte Kränkung der Menschheit" beschrieben und steht damit in eine Reihe mit der Kopernikanischen Wende, der Evolutionstheorie und Freuds Psychoanalyse.


    Eine Theorie mag noch so schön und gut durchdacht sein. Wenn sie nicht in der Lage ist die Realität korrekt zu beschreiben, dann ist sie schlicht falsch. Und die Realität sieht nun mal so aus, dass regelmäßig unidentifizierte Flugobjekte mit außerordentlichen Eigenschaften beobachtet werden. Und die extraterrestrische Hypothese ist nun mal, wenn auch nur eine von vielen, die wahrscheinlichste Hypothese.
    Demnach sollten wir das Fermi-Paradoxon infrage stellen und die Realität anerkennen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und die Realität sieht nun mal so aus, dass regelmäßig unidentifizierte Flugobjekte mit außerordentlichen Eigenschaften beobachtet werden. Und die extraterrestrische Hypothese ist nun mal, wenn auch nur eine von vielen, die wahrscheinlichste Hypothese.
    Demnach sollten wir das Fermi-Paradoxon infrage stellen und die Realität anerkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Spätestens jetzt sollten alle den Dialog mit unserem 3-Sonnen-Fan beenden. Bitte.

  • Hochverehrtester Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">typisch Freudsche Pseudowissenschaft, so wie seine Psychoanalyse auch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da haben wir wir ja noch einen gemeinsamen Nenner.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hochverehrtester Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">typisch Freudsche Pseudowissenschaft, so wie seine Psychoanalyse auch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da haben wir wir ja noch einen gemeinsamen Nenner.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Theuerster Hans,
    diese Tatsache mich äußerst erfreut! Und ich eine weitere Übereinstimmung mir zu postulieren gestatte, daß eine Verschiebung ins Board Seltsam& Kurioses, in Bälde wünschenswert wäre!


    Mit vorzüglicher Hochachtung

  • Verehrtester Hans,
    danke für die Empfehlung...mit etwas Stolz ich mitteilen möge, daß dieses Buch bereits länger in meinem Besitze ist!


    Mit dem Wunsche nach dauerhaftestem Wohlseyn verbleibend

  • Ein sehr interessanter Vortrag der versucht objektiv an die Sache ranzugehen und auch die Beweisfrage stellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einige sehr interessante und vor allem wirklich objektive Vorträge, das es nicht sein kann, was sich manche Leute so gern wünschen würden- allein der erste Beitrag sollte genügen [:D]


    Sind wir allein im Universum?


    Kann Star Trek Wirklichkeit werden?


    Kann man zu den Sternen reisen?


    Was gibt es Neues über Außerirdische?


    25.000 UFO-Sichtungen in 50 Jahren- damit müsste uns im Schnitt also täglich ein MÖÖEPP!!!besuchen- den Rest im 1. Beitag selber zu Gemüte führen

  • Der Journalist Robert Fleischer zeigt in dem Vortrag (der Link den ich geschickt habe) sogar ein kleines Interview das er mit Harald Lesch geführt hat und geht darauf ein. :)
    Cool, oder? So funktioniert eine Debatte.

  • Ja kann man nachvollziehen wenn man bedenkt das er nicht viel von dem Thema hält.
    Gestern standen Zeugen Jehovas vor meiner Tür, so ungefähr muss das wohl für ihn sein. ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trisolaris</i>
    <br />Ja kann man nachvollziehen wenn man bedenkt das er nicht viel von dem Thema hält.
    Gestern standen Zeugen Jehovas vor meiner Tür, so ungefähr muss das wohl für ihn sein. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)][:D]...wieder ein Punkt für dich! Julian, du hast doch die Fähigkeit nachzudenken! Laß Dir mal alle unsere Argumente ruhig durch den Kopf gehen! Eine Frage noch besonders. Warum kennen wir, die Astronomen, die ja ständig mal, bei jeder Gelegenheit(ich machs jedenfalls) zum Himmel blicken, keine UFos ?
    Wir wären doch prädestiniert zuerst welche zu sehen! Und viele von uns haben doch schon ein Arsenal von modernster Fototechnik! Und grade wir kriegen nix mit? Ist doch eigenartig oder?


    Gruß Armin

  • Hallo,


    Ich hab jetzt nicht den Vortrag von Robert Fleischer angehört, mir reicht aber schon ein Querlesen der Kommentare darunter, die Lesch und die gesamte Wissenschaft als Spinner darstellen, da sie mit Physik daherkommen.


    Wir haben ja in einem anderen Thread mal drüber diskutiert ob eine Reise nach Alpha Centauri und zurück möglich wäre. Theoretisch ist das mit einer Beschleunigung von 1g sogar in einer annehmbaren Zeit machbar ... wäre da nicht das Treibstoffproblem.


    Die Erhaltungssätze der Physik (insbesondere Energie- und Impulserhaltung) gelten halt leider immer. Science Fiction erfüllt diese häufig durch Anzapfen höherdimensionaler Energiequellen. Das beste was bisher theoretisch ginge wären Materie-Antimaterie Reaktionen ... nur bräuchte man zur Herstellung von genügend Antimaterie sehr sehr hohe Energiemengen.


    Hoffen wir mal die UFO-Sichtungen sind nicht real, nicht dass die ETs, wenn sie in ein paar Jahren das Interesse an uns verloren haben, unsere Sonne anzapfen um ihren Antimaterie-Vorrat für den Weiterflug aufzufüllen und eine ausgebrannte Sonne zurücklassen ;-).


    Wobei man nie wissen kann was die Zukunft an physikalischen Erkenntnissen bringt und ob diese dann auch technisch umsetzbar sind.
    Die theoretischen Grundlagen zur Energiegewinnung aus Kernfusion hab ich bereits 1988 in einer Plasmaphysik-Vorlesung (Prof. Kaufmann, damals Direktor der IPP Garching) gehört, einen funktionierenden Fusionsreaktor gibts auch heute über 30 Jahre später noch nicht.


    PS. ich bin davon Überzeugt, dass es außerhalb der Erde mit Sicherheit weiteres intelligentes Leben gibt. Ob dies aber in näherer Umgebung zum Sol-System existiert, so dass wir Spuren davon feststellen können ist relativ unwahrscheinlich.

  • Hallo trisolaruis.


    In deinem Alter hab ich auch so gedacht wie Du und reges Interesse gezeigt. Das blieb auch so, aber ich habe jetzt ein Studium hinter mir und viel mehr Fachbücher etc. und kann beides einordnen und für mich das Interessante vom Verschwurbelten von beiden angesprochenen trennen (H.Lesch und R. Fleischer). Deine Neugier ist eigentlich gut, fange aber an die eine Aussage oder die andere zu hinterfragen. Oder stelle Dir Folgefragen und versuche sie durch Recherche für dich selbst zu lösen. Ansätze hast Du ja hier bekommen. Es ist ein langer Weg. Für mich dauert er bis heute (seit den 80ern).


    Heute neu ist für mich der Aspekt der Triebfeder, biologische Evolution kosmologisch gesehen, Wahrscheinlichkeit/Anzahl lebensbefähigender Planeten, künstliche Intelligenz/elektromechanisches Leben was seine schöpfer überlebt/überwunden hat, etc. Und! Die Physik in wichtigen Kernaspekten, der niemand entkommt! Newtons Gesetze galten zu Zeiten des Aristoteles genau so wie zu Zeiten von Einstein und heute und eben in 10.000.000 Jahren.
    In ihrem Bereich halt, innerhalb gewisse Grenzen. Bei den Sternreisen die ich für möglich halte, gelten Newtonsche Gesetze ;-)!


    An alle: bitte verspottet trisolaris Gedankengänge nicht, so hat es bei vielen von uns angefangen denke ich :-).
    Forsche weiter nach! :)


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trisolaris</i>
    <br />Ja kann man nachvollziehen wenn man bedenkt das er nicht viel von dem Thema hält.
    Gestern standen Zeugen Jehovas vor meiner Tür, so ungefähr muss das wohl für ihn sein. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)][:D]...wieder ein Punkt für dich! Julian, du hast doch die Fähigkeit nachzudenken! Laß Dir mal alle unsere Argumente ruhig durch den Kopf gehen! Eine Frage noch besonders. Warum kennen wir, die Astronomen, die ja ständig mal, bei jeder Gelegenheit(ich machs jedenfalls) zum Himmel blicken, keine UFos ?
    Wir wären doch prädestiniert zuerst welche zu sehen! Und viele von uns haben doch schon ein Arsenal von modernster Fototechnik! Und grade wir kriegen nix mit? Ist doch eigenartig oder?


    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    Ich bin nicht taub für eure Argumente. Ich kann das schon nachvollziehen und viels stimmt ja auch.
    Nur ich bin auch nicht blind für die Realität. Wenn ich sehe das die "Groupe d’études et d’informations sur les phénomènes aérospatiaux non identifiés" (GEIPAN), eine staatliche Behörde in Frankreich die sich mit UFOs beschäftigt, zu dem Schluss kommt, dass es 482 UFOs im engeren Sinne registriert hat und, dass das UFO-Phänomen stärker untersucht werden sollte da "revolutionäre wissenschaftliche Entdeckungen" von ihm ausgehen könnten, dann muss ich mich ja schon irgendwie fragen was da los ist. Ob Harald Lesch vllt nicht doch falsch liegt.
    Und wenn hochrangige Militärs in Frankreich einen Bericht(COMETA-Report) veröffentlichen und darin zu dem Schluss kommen, dass das UFO-Phänomen als quasi bewiesen gilt, sie die extraterrestische Hypothese favorisieren und verstärkte Anstrengungen im Bereich Forschung und Sicherheit unternommen werden sollten, dann gehe ich nicht davon aus, dass ich als einziger die Weisheit mit Löffeln gegessen habe und die da alle auf Pilzen waren als sie den Bericht verfasst haben. Als logisch denkender Mensch muss man dann ins grübeln kommen.
    (Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/MÖÖEPP!!!, http://www.cnes-geipan.fr/)


    Und ich glaube schon, dass der ein oder andere Astronom da Beobachtungen gemacht hat. In diesem Thread haben glaube ich zwei Leute schon von einer Sichtung erzählt, ob das jetzt ein MÖÖEPP!!!i.e. Sinne war ist natürlich offen.
    Und es ist schwer als einzelner für eine ganze Gruppe zu sprechen. Außerdem geht es natürlich mit einem Gesichtsverlust einher in unserer Gesellschaft zu sagen, dass man ein MÖÖEPP!!!gesehen hat. Ich stell mich hier ja schon ziemlich viel Kritik, auf die Gefahr hin das ihr alle denkt ich wäre bekloppt, nun bin ich ja auch neu in diesem Forum da ist das nicht so schlimm. Aber jemand der vllt schon seit Jahren hier ist und sich hier wohlfühlt, will es sich bestimmt nicht derart verscherzen und den Spott des ganzen Forums auf sich ziehen.


    LG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich sehe das die "Groupe d’études et d’informations sur les phénomènes aérospatiaux non identifiés" (GEIPAN), eine staatliche Behörde in Frankreich die sich mit UFOs beschäftigt, zu dem Schluss kommt, dass es 482 UFOs im engeren Sinne registriert hat und, dass das UFO-Phänomen stärker untersucht werden sollte da "revolutionäre wissenschaftliche Entdeckungen" von ihm ausgehen könnten, dann muss ich mich ja schon irgendwie fragen was da los ist. Ob Harald Lesch vllt nicht doch falsch liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich sag mal so, jede Behörde oder staatlich unterstützte (finazierte) Einrichtung beötigt auf Dauer einen Grund, um weiter finanziert zu werden. Also unabhängig davon, wann und aus welche Grund diese Institution unsprünglich geschaffen wurde- die Führung der Institution wird sich immer um ihr eigenes Überleben kümmern und damit die weitere finanzielle Absicherung sicherstellen.


    Was also wird von einer derartigen Behörde/Institution zu erwarten sein? Die Aussage- es gibt keine U F O s oder nicht doch eher- es gibt diese, wir müssen daher dringend weiter forschen.


    Mit jeder Aussage, Erkenntnis oder dem Bericht- es gibt keine... schafft sich die Behörde über kurz oder lang selbst ab, gleiches gilt für den Bereich Militär, dort holt man sich mit den Begründungen vielleicht zusätzliche Gelder


    Diese sich selbst stützende/schützende Funktionalität/Vorgehensweise ist überall zu finden- treffend beschrieben durch Eprahim Kishon mit der Erzählung Der Blaumilchkanal [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo trisolaruis.


    In deinem Alter hab ich auch so gedacht wie Du und reges Interesse gezeigt. Das blieb auch so, aber ich habe jetzt ein Studium hinter mir und viel mehr Fachbücher etc. und kann beides einordnen und für mich das Interessante vom Verschwurbelten von beiden angesprochenen trennen (H.Lesch und R. Fleischer). Deine Neugier ist eigentlich gut, fange aber an die eine Aussage oder die andere zu hinterfragen. Oder stelle Dir Folgefragen und versuche sie durch Recherche für dich selbst zu lösen. Ansätze hast Du ja hier bekommen. Es ist ein langer Weg. Für mich dauert er bis heute (seit den 80ern).


    Heute neu ist für mich der Aspekt der Triebfeder, biologische Evolution kosmologisch gesehen, Wahrscheinlichkeit/Anzahl lebensbefähigender Planeten, künstliche Intelligenz/elektromechanisches Leben was seine schöpfer überlebt/überwunden hat, etc. Und! Die Physik in wichtigen Kernaspekten, der niemand entkommt! Newtons Gesetze galten zu Zeiten des Aristoteles genau so wie zu Zeiten von Einstein und heute und eben in 10.000.000 Jahren.
    In ihrem Bereich halt, innerhalb gewisse Grenzen. Bei den Sternreisen die ich für möglich halte, gelten Newtonsche Gesetze ;-)!


    An alle: bitte verspottet trisolaris Gedankengänge nicht, so hat es bei vielen von uns angefangen denke ich :-).
    Forsche weiter nach! :)


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich halte es mir auch offen, in der Zukunft vielleicht zu einer anderen Meinung zu kommen. Aber einstweilen bin ich nach gründlicher Auseinandersetzung mit dem Thema zu diesem Schluss gelangt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich sag mal so, jede Behörde oder staatlich unterstützte (finazierte) Einrichtung beötigt auf Dauer einen Grund, um weiter finanziert zu werden. Also unabhängig davon, wann und aus welche Grund diese Institution unsprünglich geschaffen wurde- die Führung der Institution wird sich immer um ihr eigenes Überleben kümmern und damit die weitere finanzielle Absicherung sicherstellen.


    Was also wird von einer derartigen Behörde/Institution zu erwarten sein? Die Aussage- es gibt keine U F O s oder nicht doch eher- es gibt diese, wir müssen daher dringend weiter forschen.


    Mit jeder Aussage, Erkenntnis oder dem Bericht- es gibt keine... schafft sich die Behörde über kurz oder lang selbst ab, gleiches gilt für den Bereich Militär, dort holt man sich mit den Begründungen vielleicht zusätzliche Gelder


    Diese sich selbst stützende/schützende Funktionalität/Vorgehensweise ist überall zu finden- treffend beschrieben durch Eprahim Kishon mit der Erzählung Der Blaumilchkanal


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die GEIPAN ist keine Behörde die nur für sich steht, sie ist eine Unterabteilung der französischen Raumfahrtagentur CNES. Da sitzen Wissenschaftler und nicht nur Bürokraten. Vielleicht ist es naiv zu glauben, dass Wissenschaftler sich an ethische Grundsätze zuhalten haben und da gehört nicht die Verbreitung von Aberglauben aus persönlichem finanziellen Interessen zu. Das ist eine schwere Anschuldigung von dir.
    Du machst da ja eine ganz neue Verschwörungstheorie auf: "Das UFO-Phänomen wird wider besseren Wissens künstlichen aufrecht erhalten, damit staatliche Behörden und Militär davon profitieren können"


    Spricht es nicht für die Existenz des Phänomens, dass Wissenschaftler sich nach über 40 Jahren immer noch damit auseinandersetzen und es nicht schon längst als Unsinn entlarvt haben? Frankreich ist ja nicht das einzige Land. Es haben sich nachweislich mindestens 21 Staaten auf der Welt mit dem Phänomen beschäftigt. Darunter UK, Irland, Argentinien, Brasilien, Uruguay und viele mehr:


    https://www.exopolitik.org/wissen/kolumne/857-deutschland-hat-ein-MÖÖEPP!!!-problem

  • Hallo Trisolaris,


    bitte unterscheide in Deiner Argumentation klarer zwischen der Tatsache, dass es nach aktuellem Kenntnisstand nicht erklärbare Erscheinungen gibt (aka "UFOs im engeren Sinne"), und der Annahme, dass dafür (höchstwahrscheinlich) extraterrestrische Zivilisationen verantwortlich sind. Ersteres ist weitgehender Konsens auch unter den 11 nicht von Dir zitierten Forschungsberichten, letzteres ist Spekulation bzw. wie überall gibt es Minderheitenmeinungen, die die Wahrscheinlichkeit verschiedener Erklärungen unterschiedlich einschätzen.


    Zum Thema GEIPAN: "revolutionäre wissenschaftliche Entdeckungen" hört sich für mich zunächst nach der normalen wissenschaftlichen Neugier an und der Annahme, dass es dort viel zu entdecken gibt, wo man bisher keine Erklärung hat. Dass damit extraterrestrische Zivilisationen gemeint sein sollen, lese ich aus den Zitaten nicht raus.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die GEIPAN ist keine Behörde die nur für sich steht, sie ist eine Unterabteilung der französischen Raumfahrtagentur CNES. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ach Bub, ich hatte einerseits geschrieben: <i>Behörde/Institution- ... jede Behörde oder staatlich unterstützte (finanzierte) Einrichtung </i> und außerdem ließ mal nach- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das CNES ist neben der zivilen Forschung auch für militärische zuständig und betreibt zum Beispiel das Syracuseprogramm für militärische Kommunikationssatelliten. Seit 1993 untersteht es formell sowohl dem französischen Forschungsministerium als auch dem Verteidigungsministerium<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ob das nun eine Behörde oder eine staatlich finanzierte und einer staatlich zugehörigen Behörde nur untergeordneten Einrichtung ist- das bleibt doch völlig egal.


    Die Einrichtung/Institution/Behörde wird sich trotzdem nicht selbst abschaffen, deren Mitarbeiter und die Leiter wollen Geld, weil das ihr Einkommen sichert. Und wenn man sich gegenüber der Öffentlichkeit und den übergeordneten Geldgebern nicht wichtig, nützlich oder unbedingt nötig darstellt wird der Geldsegen irgendwann ausbleiben.


    Also wird die Aussage oder das Ziel von Veröffentlichungen der "Beweise" und "Vorschungsergebnissen" immer sein- es gibt noch viel unerklärliches, wir müssen das besser erforschen, dafür benötigen wir Geld..... wie die sich selbst erfüllende Prophezeiung [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de Aguila</i>
    <br />Ich habe am 17.07.2018 um 01:00 ein sehr langsames Flugobjekt beobachtet. Er hat sich vom Saturn Richtung links und Horizont bewegt,


    Mit meinem Dobson 200/1200 hat der Durchflug durch den kompletten Sichtbereich des Celestron 32mm Plössel etwa 75 Sekunden gedauert. Das Objekt war auch sehr lichtschwach und dadurch erschien es kleiner, als sonst ein Satellit sichtbar ist.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben, gibt es Satelliten, die soweit von der Erde entfernt sind und darum so langsam wirken, oder was könnte das sonst gewesen sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geostationärer Satellit. Davon kann man ganz viele so bei -7 Deg Deklination aus Deuitschland beobachten. Am betsne die Nachführung ausstellen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />[quote]
    Also: wer an den kritischen Verstand appelliert, muss sich selbst auch kritisch hinterfragen, wie er all die Sichtungen erklärt. Nicht nur hinterfragen, ob die 200.000 Zeugen alle einen an der Waffel haben...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schon Juristen wissen, daß Augenzeugen Aussagen äußerst unzuverlässig sind und in der Regel schon nach Stunden im Gehirn der angenommen Wirklichkeit angepaßt werden.


    Von daher sind alle mir bekannten Sichtungen halt Ausgenzeugen Aussagen von Laien, die ihrer Annahme angepaßt worden sind.


    Zudem sind die überwiegende Mehrheit irgendwelche leuchtenden Punkte. Und fast alle Sichtungen erfolgen seltsamerweise in der dunklen Nacht und nicht am Tag.


    Videoaufnahmen sind unscharf und hochgepixelt mit optischem Zoom.


    Heutzutage im Zeitalter der Fakes kann man leider auch Videos dann nich mehr trauen, da hier auch schon einige Fakes produziert worden sind.


    Solange die Aliens hier nicht offiziell landen und gujten Tag sagen, ist das alles Unsinn und Zeitvergeudung sich damti zu beschäftigen.


    Allerdings macht es natürlich immer für die Selbstidentfikation was her, wenn man "offen" ist und Sachen "durchblickt", die der "Maiknstream" natürlich nicht wahrnehmen kann.


    Dabei ist die pörofane Natur schon faszinierend genug...

  • Ok. Ich denke wir kommen nicht mehr auf einen Nenner. Ist auch nicht schlimm. Fand die Diskussion trotzdem bereichernd, vielleicht konnte ich den ein oder anderen zum Nachdenken anregen, ich hab auch ein paar Gedanken mitgenommen.
    Hab euch trotzdem lieb. Ist ein tolles Forum für Astronomie.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich sehe das die "Groupe d’études et d’informations sur les phénomènes aérospatiaux non identifiés" (GEIPAN), eine staatliche Behörde in Frankreich die sich mit UFOs beschäftigt, zu dem Schluss kommt, dass es 482 UFOs im engeren Sinne registriert hat und, dass das UFO-Phänomen stärker untersucht werden sollte da "revolutionäre wissenschaftliche Entdeckungen" von ihm ausgehen könnten, dann muss ich mich ja schon irgendwie fragen was da los ist. Ob Harald Lesch vllt nicht doch falsch liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i><br />Ich sag mal so, jede Behörde oder staatlich unterstützte (finazierte) Einrichtung beötigt auf Dauer einen Grund, um weiter finanziert zu werden. Also unabhängig davon, wann und aus welche Grund diese Institution unsprünglich geschaffen wurde- die Führung der Institution wird sich immer um ihr eigenes Überleben kümmern und damit die weitere finanzielle Absicherung sicherstellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    grundsätzlich ja, aber leider ist das natürlich ein Argument das die "Gegenseite" auch gerne benutzt...hier mal zur aktuellen Klimadebatte...http://www.klimaskeptiker.info/index.php?seite=glossar2.php?stichwort=PIK
    Es ist mitunter sehr schwer zu recherchieren welche wissenschaftliche Bereiche nicht von staatlicher oder wirtschaftlicher Seite unterstützt werden, deshalb ist es ja so wichtig auf unbedingte Unabhängigkeit der Wissenschaft und Forschung zu drängen, unabhängig von den geleisteten Fördergeldern.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trisolaris</i>
    <br />... Fand die Diskussion trotzdem bereichernd, vielleicht konnte ich den ein oder anderen zum Nachdenken anregen, ich hab auch ein paar Gedanken mitgenommen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist der richtige Ansatz [^]!


    Ich wiederum werde darüber nachdenken, warum ein eindeutig nicht "Irgendjemand vom Land" wie ein gestandener Captain a.D., sich vor die Kameras hinstellt und von einem Objekt vor einem Atomsilo geparkt - selbst gesehen, im Fernsehen berichtet.


    [;)]CS, Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!