Fake Angebot?

  • Mein Problem ist aufgrund solcher zwielichtiger Gestalten, dass ich selber in England lebe. Schreibe ich das dann und frage nach Versandoptionen, weiss ich, dass ich wahrscheinlich keine Antwort bekomme. Beim Bausch&Lomb 8000 des niederlaendischen Haendlers, der hier im Astrotreff insertiert hatte, hatte ich das Problem. Ich habe deswegen gleich noch ein paar fachliche Fragen gestellt und aus dem Naehkaestchen geplaudert, dass ich auch einen 4001er habe. Das klappte dann - der Verkaeufer verstand, dass ich vom Fach war (und vielleicht hat er sich auch mein Profil hier angeschaut) und der Deal kam zustande.


    Ist aber aergerlich, wenn man sich wegen solcher Halunken solche Gedanken machen muss.

  • Hallo Jürgen,


    das ist natürlich ärgerlich für Dich, aber Du hast ja eine sehr einfache Lösung für das Problem gefunden, und das würde jeder seriöse Händler oder Verkäufer auch so machen.
    Mich stört hier ein bisschen der Tenor in den Antworten, die hier nur von "höchstwahrscheinlich" Betrug reden, und teilweise zur weiteren Kontaktaufnahme raten. Der hier geschilderte Fall ist hundertprozentig, darauf würde ich einen dreistelligen Betrag wetten.
    Vorurteil hin oder her.



    Den großen Vorteil eines Inserats im Forum ist doch, dass man sich vom Gegenüber schon halbwegs ein eigenes Bild machen kann.
    Wenn ich in einem Inserat wie Franz dann aber statt PM gleich eine e-mail oder Telefonnummer angebe, ist die Tür für völlig unbekannte Anbieter offen.
    Man muss zudem ja froh sein, dass die Phishing-Mafia hier noch nicht tätig ist. Deswegen rate ich auch von weiteren Kontakten zu solch verdächtigen Anbietern ab. Man kann sich bei den gängigen Fahrzeugplattformen mal die Sicherheitsratschläge durchlesen.
    Dort wird mit komplett gefälschten e-mails operiert, bis hin zur Vertragsfälschung, SMSe mit links zu teuren Telefonnummern oder Phishing e-mails mit links verschickt. Und das eine Nummer besser getarnt als in diesem Fall.
    Allerdings wird da wohl schon mit Bots gearbeitet, so dass man nach Veröffentlichung nicht nur eine Fake Antwort, sondern 5-6 pro Tag bekommt.


    Grüße
    Norbert

  • Hallo zusammen...


    Ich hab da ein paar Punkte gefunden beim Kauf/Verkauf an denen ICH mich orientiere:


    Wie lange ist der Kollege schon hier oder im Nachbarforum angemelden, wieviele/welche Posts hat er ?
    Merke: Nutze das Netzwerk!


    Wenn unbekannt, was finde ich über den Kollegen im Inet: sprich private astronomische Seiten, findet sich eine Privatadresse/Telefonnummer?


    Wenn alles paßt, dann versende ich in der Regel oftmals sogar vor Zahlungseingang, weil etwas Vertrauen sollte man sich schon der Menschheit gegenüber bewahrt haben.


    Auschlaggebend ist ja auch immer von welchen Geldbeträgen man redet, bei einigen KiloEuro IMMER selber abholen, oder Kollegen den man kennt und der eventuell in der Nähe des Verkäufers/Käufers beauftragen sich da mal mit einzuklinken.


    Schlußendlich aufs Bauchgefühl hören, und: niemand verschenkt etwas, wenns brutalst günstig ist, dann Hände weg!


    lg
    Winni

  • Hallo an Alle Betroffenen,
    Auf meine Suchanzeige für einen JMI OAZ (nur die 1:10 Untersetzung) habe ich über meine private e-mail eine Antwort von "sweet sound" erhalten. Er hat mein Angebot von 200,- Euronen für einen kompletten OAZ mit Motor (Bild war dabei, reverse Bildersuche ohne Ergebnis):


    "Vielen Dank für Ihre Nachricht, ich bin ein privater Verkäufer und
    akzeptiere Ihr Angebot von 200.- Euro inkl. Versand und Versicherung
    bis vor die Haustür, hier meine Daten unten
    Name: IBRAHIM VILLA, privat
    Adresse Büro ----------- rio manzanares 33 Code post 28913 Leganés
    Madrid, Spanien
    Telefonnummern -------------- 34631964466 oder 18188694312 WhatsApp
    für eine schnelle Antwort hinzufügen 34631964466
    Ich benötige Ihre vollständigen Versanddaten und Telefonnummer für den
    Versand, Paypal ist in Ordnung von mir, danke und hoffe, bald von
    Ihnen zu hören"


    Gut, diese Unterhaltung hier gefunden zu haben.
    AUF JEDEN FALL FINGER WEG!!
    Gruß
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!