Unendliches Universum?

  • Die Argumentation läuft darauf hinaus:
    Das ist so, das haben wir immer so gemacht, das machen wir auch weiter so!


    Wissenschaftler, Mathemathiker u.a., nicht Astronomen und Astrophysiker, sehen die Sache anders. Das was wir sehen, die Stellung der Sterne und weiter Galaxien, müssen nicht an der Position stehen die wir sehen. Viele Gravitationlinsen können das Licht anders lenken und auch falsche Ergebnisse liefern bezüglich dem Ende unseres Universums. Gedanken machen über ein Thema, auch wenn es falsch sein mag, bringt mehr als sich auch andere Denkende zu verlassen und nur das wieder zu geben. Bezüglich des unendlichen, begrenzten Universums ist jede, ich betone jede Theorie heute noch RICHTIG, solange es keinen Gegenbeweis gibt und zu meiner Theorie gibt es noch keinen Gegenbeweis ist sie gültig.
    Wichtig dabei ist das Selbstdenken und nicht das Übernehmen von anderen.
    Genau das, das Nichtselbstdenken, werfe ich vielen vor. Das Wissen anderer sollte man KRITISCH aufnehmen und gegebenenfals auf ihnen aufbauen und weiter entwickeln.


    MfG


    oldman

  • Die Argumentation läuft darauf hinaus:
    Das ist so, das haben wir immer so gemacht, das machen wir auch weiter so!


    Wissenschaftler, Mathemathiker u.a., nicht Astronomen und Astrophysiker, sehen die Sache anders. Das was wir sehen, die Stellung der Sterne und weiter Galaxien, müssen nicht an der Position stehen die wir sehen. Viele Gravitationlinsen können das Licht anders lenken und auch falsche Ergebnisse liefern bezüglich dem Ende unseres Universums. Gedanken machen über ein Thema, auch wenn es falsch sein mag, bringt mehr als sich auch andere Denkende zu verlassen und nur das wieder zu geben. Bezüglich des unendlichen, begrenzten Universums ist jede, ich betone jede Theorie heute noch RICHTIG, solange es keinen Gegenbeweis gibt und zu meiner Theorie gibt es noch keinen Gegenbeweis ist sie gültig.
    Wichtig dabei ist das Selbstdenken und nicht das Übernehmen von anderen.
    Genau das, das Nichtselbstdenken, werfe ich vielen vor. Das Wissen anderer sollte man KRITISCH aufnehmen und gegebenenfals auf ihnen aufbauen und weiter entwickeln.


    MfG


    oldman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viele Gravitationlinsen können das Licht anders lenken und auch falsche Ergebnisse liefern bezüglich dem Ende unseres Universums.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Position der Sterne am Himmel sagt nichts über die Ausmaße des Universums. Bitte mal informieren wie die Entfernungen im All gemessen werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bezüglich des unendlichen, begrenzten Universums ist jede, ich betone jede Theorie heute noch RICHTIG, solange es keinen Gegenbeweis gibt und zu meiner Theorie gibt es noch keinen Gegenbeweis ist sie gültig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit eine Theorie richtig oder falsch ist, muss sie Voraussagen machen die geprüft werden können. "Not guilty untill opposite prooven" gehört in den Gerichtsaal, NICHT in die Wissenschaft.


    Gruß,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit eine Theorie richtig oder falsch ist, muss sie Voraussagen machen die geprüft werden können. "Not guilty untill opposite prooven" gehört in den Gerichtsaal, NICHT in die Wissenschaft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich genauso.
    Meine eigenes Verständnis für diese Thematik sieht folgendermaßen aus:


    Wir Menschen brauchen für alles immer eine Erklärung - das ist auch gut so, weil wir an sonsten kaum über die Steinzeit herausgekommen wären.
    Allerdings kommen wir immer näher an den Punkt, wo wir unser geistiges Potential ausgeschöpft haben. Wir sind dann aufgrund unserer Daseinsform (als Wesen das 3 Dimensionen beherrscht und von der 4. Dimension beherrscht wird) am Ende unserer Möglichkeiten angelangt.


    Was will ich damit sagen? Ganz einfach. Erst wenn wir auch die Zeit vollständig im Griff haben, werden wir in der Lage sein bestimmte Dinge zu kappieren.


    Bis dahin stütze ich mich auf die Erklärung "42".[;)]

  • ...noch einmal volle Bestätigung, diesmal an maurice! Irgendwie ist das zwar ganz schön faul, aber ihr nehmt mir immer vorweg was mir gerade nicht zu formulieren gelingt.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>


    Wichtig dabei ist das Selbstdenken und nicht das Übernehmen von anderen.
    Genau das, das Nichtselbstdenken, werfe ich vielen vor. Das Wissen anderer sollte man KRITISCH aufnehmen und gegebenenfals auf ihnen aufbauen und weiter entwickeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, Oldman!


    Du kennst mich nicht und daher nehme ich dir den Vorwurf des Nicht-Selber-Denken-Wollens jetzt mal nicht weiter krumm...
    In Wahrheit bin ich bei Freunden als insofern manchmal schwieriger Gesprächspartner bekannt, weil ich nichts unbesehen so einfach glaube. Aber man sollte seine Grenzen kennen und eigenes Rumspekulieren (legitim!) von fachlich fundierten Theorien unterscheiden. Insofern maße ich mir nicht an, dass ich kleines Licht zu dem genannten Problem Wesentliches beitragen könnte, das ist alles.


    Nochmal: ich sage keineswegs, dass man schon alles weiß und neue Gedanken überflüssig sind! Aber Theorien anzuzweifeln, die bereits durch Beobachtungen größtenteils verifiziert wurden, das bringt meiner Meinung nach nichts. Und ich finde halt, dass Teile von dem, was du hier etwas nebulös in den Raum gestellt hast, bestehenden, fundierteren Erkenntnissen widersprechen.


    Das hat weder etwas mit "Denkverbot" noch mit "Traditionsargument" zu tun! Ich widerspreche dir schlicht in der Sache! Ich bitte, das auseinanderzuhalten!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheArrival</i>
    <br />... Also ich vertrete auch eher die Stringtheorie...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst Du mal kurz erklären, warum Du sie den anderen Theorien vorziehst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja klar, weil ich finde das die Stringtheorie die Koryphäe der verschieden Theorien ist, daß sie die Relativitätstheorie und die Quantentheorie unten einen Hut zu bekommt vermag, um so Brücken zwischen den Theorien zu schlagen. Und das alles schwingt davon geh ich schon seit meinen 16 Lebensjahr aus… Ich bin ja mal gespannt darauf, wann die Stringtheorie sich beweißen sowie mathematisch errechnen lässt. Wie geschrieben sollten erstmal Quantencomputer richtig laufen… Wäre ja schon interessant warum im Gewimmel der Unschärfe und Planklänge sich gerade drei uns erfassbaren Dimensionen von den Elf (Vielleicht auch mehr...) abrollten.


    Doch wie geschrieben bin ich auch offen für jegliche andere Spekulation und Idee. Inspiration for the Brain....


    Grüße
    Patrick

  • Hallo Rainer!


    ---
    Hi, Oldman!


    Du kennst mich nicht und daher nehme ich dir den Vorwurf des Nicht-Selber-Denken-Wollens jetzt mal nicht weiter krumm...
    ---


    Richtig, ich kenne Dich nicht. Nach Deiner Hardnäckigkeit mir zu antworten, Hätte ich gegen eine Bekanntschaft nichts einzuwenden. Friedliche Streitgesprächspartner findet man in heutiger Zeit nicht all zu oft.


    ---
    In Wahrheit bin ich bei Freunden als insofern manchmal schwieriger Gesprächspartner bekannt,
    ---


    Mir ergeht es nicht anders. Meine Freunde und mein Prof an der Uni, wenn ich mich mal da sehen lasse, können ein Lied davon singen.


    ---
    weil ich nichts unbesehen so einfach glaube. Aber man sollte seine Grenzen kennen und eigenes Rumspekulieren (legitim!) von fachlich fundierten Theorien unterscheiden.
    ---


    Welche?


    ---
    Insofern maße ich mir nicht an, dass ich kleines Licht zu dem genannten Problem Wesentliches beitragen könnte, das ist alles.
    ---


    Du scheinst zumindest so viel zu verstehen, daß du die gängigen Ergebnisse und Theorien kennst!
    Stell dein Wissen nicht unter den Scheffel!


    ---
    Nochmal: ich sage keineswegs, dass man schon alles weiß und neue Gedanken überflüssig sind! Aber Theorien anzuzweifeln, die bereits durch Beobachtungen größtenteils verifiziert wurden, das bringt meiner Meinung nach nichts. Und ich finde halt, dass Teile von dem, was du hier etwas nebulös in den Raum gestellt hast, bestehenden, fundierteren Erkenntnissen widersprechen.
    ---


    Ich Frage nochmal. Welche?


    ---
    Das hat weder etwas mit "Denkverbot" noch mit "Traditionsargument" zu tun! Ich widerspreche dir schlicht in der Sache! Ich bitte, das auseinanderzuhalten!
    ---


    Man kann nicht in einer Sache widersprechen ohne Argumente dagegen zu liefern!
    Das was ich zusammengetragen, überlegt und zun Papier, besser in Bits und Bytes, gebracht habe bisher würde leider den Rahmen dieses Forums sprengen.


    Mir ist bekannt wie man sich Materie in einem Neutronenstern vorstellt, nur ohne Bewegung keine Zeit. In einem B. H. wird die Materie nicht zertrümmert, denn dann würde es noch kleine Teilchen geben und wie funktionieren die?


    MfG


    oldman



    --------------------------------------------------------------------------------
    allzeit klare Sicht und klaren Verstand!
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheArrival</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheArrival</i>
    <br />... Also ich vertrete auch eher die Stringtheorie...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst Du mal kurz erklären, warum Du sie den anderen Theorien vorziehst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ... Ja klar, weil ... sie die Relativitätstheorie und die Quantentheorie unten einen Hut zu bekommt vermag, um so Brücken zwischen den Theorien zu schlagen. Und das alles schwingt davon geh ich schon seit meinen 16 Lebensjahr aus…
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt doch noch andere Theorien, die zur Quantengravitation führen (Twistor, Quanten-Loop etc. etc.). Ich sehe noch kein Argument, das speziell die Stringtheorie stützt. Hast Du weitergehende, empirisch oder theoretisch begründbare Argumente für die Stringtheorie, mit denen Du sie "vertrittst"?
    Uns was bedeutet "alles schwingt"? Was genau schwingt denn? Und was ist "alles"? Daß Du mit 16 zu dieser Meinung gekommen bist, kann ja wohl kein Argument sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>


    Es gibt doch noch andere Theorien, die zur Quantengravitation führen (Twistor, Quanten-Loop etc. etc.). Ich sehe noch kein Argument, das speziell die Stringtheorie stützt. Hast Du weitergehende, empirisch oder theoretisch begründbare Argumente für die Stringtheorie, mit denen Du sie "vertrittst"?
    Uns was bedeutet "alles schwingt"? Was genau schwingt denn? Und was ist "alles"? Daß Du mit 16 zu dieser Meinung gekommen bist, kann ja wohl kein Argument sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach,


    nö es gibt keine weiteren Argumente, ich bin doch kein Wissenschaftler, warum soll ich den meinen Standpunkt argumentieren? Klar gibt es noch andere Theorien, dafür bin auch offen. Ich wollte mit meinen Standpunkt keine "Podium" Diskussion eröffnen… Dies ist einfach bloss mein Standpunkt eines nicht Wissenschaftlers. - Genauso wie die allumfassende Antwort "42" ist... Ich will keine Doktrinen eingeimpft bekommen und auch keinen anderen Doktrinen aufschwätzen. Ist jetzt nicht böse gemeint.


    Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als man sich vorzustellen vermag, nur der "Herr" vermag alles zu wissen.


    Grüße
    Patrick

  • Um seinen Standpunkt zu verteidigen, muß man doch kein Wissenschaftler sein.
    Und wenn Du selbst sagst, daß Du keine Argumente für Deinen Standpunkt hast, dann heißt das doch in Konsequenz: "Ich weiß nicht wovon ich spreche, aber ich spreche mal einfach."
    Und was das Eintreten für die eigene Meinung mit "Doktrin" zu tun hat, ist mir völlig schleierhaft.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br />Um seinen Standpunkt zu verteidigen, muß man doch kein Wissenschaftler sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig, doch was soll ich dazu noch schreiben, mit reicht es wenn ich mich mit den Thema damals auseinandergesetzt habe. Der Mensch vergisst auch viel wieder und ich habe jetzt keine Lust div. Literatur darüber zu lesen, nur um Argumente zu bringen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und wenn Du selbst sagst, daß Du keine Argumente für Deinen Standpunkt hast, dann heißt das doch in Konsequenz: "Ich weiß nicht wovon ich spreche, aber ich spreche mal einfach."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das empfinde ich schon, als eine freche Unterstellung. Doch wenn du meinst... Siehe oben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und was das Eintreten für die eigene Meinung mit "Doktrin" zu tun hat, ist mir völlig schleierhaft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz einfach, dies hast Du falsch verstanden. Da ich es gar nicht einsehe warum ich meinen Standpunkt ausführlich! verteidigen soll. Wie schon am Anfang geschrieben, ich klinke mich aus diesen Thema aus, was ich nun auch machen werde.


    Vieleicht verstehe ich Dich auch nur falsch, ist ja alles relativ...


    Grüße
    Patrick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    Richtig, ich kenne Dich nicht. Nach Deiner Hardnäckigkeit mir zu antworten, Hätte ich gegen eine Bekanntschaft nichts einzuwenden. Friedliche Streitgesprächspartner findet man in heutiger Zeit nicht all zu oft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, vielleicht trifft man sich ja auf dem HTT im September!? (http://www.teleskoptreffen.info)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br />"Da ich es gar nicht einsehe warum ich meinen Standpunkt ausführlich! verteidigen soll."
    Das erscheint mir in jeder Hinsicht disqualifizierend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß gar nicht warum so aggressiv? Respekt scheint wohl ein Fremdwort zu sein.


    Grüße
    Patrick

  • (Ät) Oldman:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viele Gravitationlinsen können das Licht anders lenken und auch falsche Ergebnisse liefern bezüglich dem Ende unseres Universums.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anstatt einfach meine Bemerkung dazu zu überlesen, wäre es nett wenn du das mal erklären würdest. Ansonsten sieht es stark danach aus alsob du nichts konkretisierst und dich nur um die eigene "Theorie" herum windest oder zuviel damit beschäftigt bist dich nach der "provokativen Erstäußerung" der Verteidigung des eigenen Hirngespinnstes zu widmen. Wiedrum ohne konkrete Aussagen.


    (Ät) TheArrival:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:
    ---------------------------------------------------------------------
    TheArrival:


    ... Also ich vertrete auch eher die Stringtheorie...
    ---------------------------------------------------------------------


    RuedigerK:


    Kannst Du mal kurz erklären, warum Du sie den anderen Theorien vorziehst?


    ---------------------------------------------------------------------


    TheArrival:


    ... Ja klar, weil ... sie die Relativitätstheorie und die Quantentheorie unten einen Hut zu bekommt vermag, um so Brücken zwischen den Theorien zu schlagen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach? Ja? Die String- oder M-Theorie bringt die Quanten- und Relativitätstheorie unter einem Hut? Wann bekommst du den Nobel-Preis für diese bahnbrechende Entdeckung? [;)]


    Die Stringtheorie vermag es immer noch nicht beide Theorien unter einem Hut zu bringen! Das ist ein Irrglaube.


    Gruß,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheArrival</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br />"Da ich es gar nicht einsehe warum ich meinen Standpunkt ausführlich! verteidigen soll."
    Das erscheint mir in jeder Hinsicht disqualifizierend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß gar nicht warum so aggressiv? Respekt scheint wohl ein Fremdwort zu sein.


    Grüße
    Patrick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dies ist ein Thread mit dem Namen "Unendliches Universum?", also die Diskussion eines nicht trivialen naturwissenschaftlichen Themas, die nicht mit Kaffesatzlesen, sondern mit Argumenten (!) geführt wird. Und dazu gehört einfach die Begründung der Argumente. Wenn dann jemand dauernd darauf beharrt, daß er seine vorgebrachten Argumente nicht vertreten muß, dann nervt das einfach. Ich verstärke hiermit ausdrücklich den Vorwurf der Selbstdisqualifizierung. Von mir aus nenn es aggressiv.

  • Ich finde hier einiges disqualifizierend, und das "nicht" auf TheArrival bezogen.[V]


    Nun disqualifiziere ich mich selbst, in dem ich keine Argumente bringe.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Desructor</i>
    <br />Ich finde hier einiges disqualifizierend, und das "nicht" auf TheArrival bezogen.[V]


    Nun disqualifiziere ich mich selbst, in dem ich keine Argumente bringe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...na denn disqualifiziere ich mich auch mal selber und unterstütze Deine Aussage ohne selber ein Argument zum Thema zu bringen.
    Es gibt in diesem Forum auch Regeln, an die sich hier jemand langsam mal halten könnte. [}:)]

  • das ist ja ein hochqualifiziertes "schlußwort" für ein forum, das sich nach eigenem anspruch der förderung naturwissenschaftlicher bildung verschrieben hat. entschuldigt bitte, wenn ich auf so etwas nicht mehr antworte.

  • Hey sorry also mit 55 Jahren sollte man doch ein naja belassen wir es dabei!


    Wie kann man nun die Aussagen mit dem ganzen Forum gleich setzen? Diese Reaktion lässt eher auf ein naja belassen wir es auch hierbei.


    Sorry ne vielleicht Morgen * Kopfschüttel*

  • das mit dem "ganzen forum" war mißverständlich, hast recht.
    nochmal langsam: ich finde es nervig, wenn sich hier (laut eigener homepage) ausgewiesene esoteriker in diskussionen über kosmologie einmischen, weil sie wissen, daß "alles schwingt" etc. etc.
    und die kritik daran wird dann auch noch von teilnehmern kritisiert. *kopüfschüttel*

  • Lieber Ruediger,
    ich für meinen Teil habe nicht Deine Ansichten kritisiert, sondern Deine Art und Weise wie Du mit anderen Personen sprichst bzw. schreibst.


    Gestern abend lief auf N24 eine Reportage über Meteoriteneinschläge auf der Erde. Dabei wurde die Behauptung aufgestellt, das aufgrund der Schwingungen des Universums einzelne Trümmer der Oortschen Wolke aus "ihrer Bahn" gerissen werden und daher als Kometen bzw. Meteore in Erscheinung treten. Mag sein das ich hier die "Schwingungen" durcheinanderbringe. Hielt es aber für erwähnenswert.


    Also lieber sachlich und ruhig diskutieren...das wird bei Dir sogar von Teilnehmern kritisiert.


    Schöne Grüße,
    Patric

  • Richtig, nicht der Gedanke sondern vielmehr die Art (Der Ton macht die Musik [;)])!


    Grüßle und noch nen schönen Sonntag !!!



    Gruß Desructor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!