M51 zenitnah, aber stark lichtverschmutzt

  • Guten Morgen Andreas,


    der erste Ausschnitt war eine 16 bit Datei mit 30 MB, der zweite Ausschnitt war in 8 bit mit 13 MB Größe. Ich hatte mit der 16 bit Version gearbeitet und per PN gefragt, ob es etwas in 32 bit gäbe.... ;)


    Nicht dass du mich falsch verstehst: mit der Bemerkung zum Rauschen meinte ich nicht das Rauschen im Rohbild - da rauscht gar nichts, es ist ja auch dunkel. Ich meine das Rauschen, das bei mir beim Strecken des Bildes recht früh auftauchte, ein großer Anteil davon war Farbrauschen.


    Zu den "Amis" auf CN....da bin ich ja schön länger unterwegs, früher im DSLR Forum und jetzt halt bei im CCD/CMOS Forum. Ich fand es sehr sehr seltsam dass da bei einem Bild der Tenor aufkam, die Qualität sei dem Standort geschuldet bzw. der Standort sei besser, als ich angegeben hatte - egal ;-).


    Die Details, die ich heraushole, kommen nicht direkt durch APP. APP ist schon toll und hilft mir in erste Linie durch die hervorragende Farb- und Hintergrundkalibrierung. Aber die Details kommen letztlich aus den Rohdaten der Einzelbilder und sind dem APO, dem Guiding und dem Fokus geschuldet. Na ja, und ich schmeiße alles raus, was keine ausreichende Qualität hat. Wenn ich viele Aufnahmen habe, sind das auch schon mal mehr als 50% der Bilder.


    Schönen Sonntag noch und viele Grüße,


    Peter

  • Hallo, Peter,


    ich habe gestern abend mal aus Spaß alle Bilder mit Fitswork, Batchbetrieb, nur die Lights, gestackt: automatisch war nicht möglich, da das Programm wohl aufgrund der großen Brennweite und Verschiebungen der Galaxie meinerseits bei der Belichtung die Referenzsterne nicht immer richtig zuordnen konnte, und ich Mehrfachsterne erhielt.
    Also jedes Bild einzeln gestackt mit Markierung von 2 Referenzsternen und ich konnte mir jedes einzelne Bild ansehen: große Unterschiede gab es nicht, mal waren manche Sterne etwas schwächer, mal stärker; bei manchen Bildern gab es merkwürdige Helligkeitsflickenteppiche; die habe ich nicht genommen; es blieben 170 Bilder übrig. Als Ergebnis erhielt ich ein Bild, das man nicht vernünftig weiterbearbeiten konnte. Mist! Alles umsonst gestackt!


    Eine Frage noch, Peter: wie sortierst Du denn einzelne Bilder aus: mit dem Programm APP? und mit welchem Algorythmus machst Du das? Gäbe es da einen entsprechenden Algorythmus in PS, Fitswork oder DSS? Der Score-Wert in DSS ist da doch sicher nicht geeignet?...oder siehst Du Dir jedes Bild an und entscheidest dann?
    Die Einzelbilder liegen alle noch auf meiner Festplatte. Ich könnte, falls ich das Programm auch haben sollte, die besten Bilder nochmal neu stacken....

    viele Grüße und allen hier besseres Wetter als bei mir (es regnet derzeit)
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich glaube, dass man für ein richtig gutes Ergebnis mit manuellem Stacking in Fitswork nicht hinkommt. In DSS habe ich mir immer den "Score" angesehen und dann im fraglichen Bereich, wo ich abschneiden wollte, die einzelnen Bilder. Ist aber sehr unzuverlässig, finde ich im Nachhinein. Bei Farbaufnahmen geht es noch, aber mit einer Monokamera und vielen Frames ist das echt eine Aufgabe.


    In APP gibt es einfache Möglichkeiten, sich die Bildqualität anhand mehrerer Parameter grafisch darstellen zu lassen. Nach der Sternanalyse kann man Sternform, Sternanzahl und "Quality" darstellen. Nach der Normalisierung kommen noch eine Menge Parameter dazu. Man kann die Frames auf verschiedene Arten sortieren. Ich erzeuge mit eine passende Grafik und danach suche ich aus. Man sieht Ausreisser sehr gut. Im Zweifel sehe ich mir fragwürdige Frames an und entscheide nach "Auge". Meistens kann man in der Grafik in einer Aufnahmeserie Trends erkennen, z. B. ob sich die Transparenz über die Nacht verändert hat oder ob der Fokus gewandert ist. Natürlich ändert sich die Qualität auch mit der Veränderung der Objekthöhe am Himmel. Ich versuche die Trends anhand der Grafik zu verstehen, sortiere dann nach der Qualität und schneide unten ab - am besten so, dass auch noch was zum Stacken übrig bleibt :-).


    Hier ein Beispiel für eine "gute" Nacht mit gleichmäßiger Verteilung. Alles hat funktioniert (Guider, Fokus) und der Himmel blieb gut. Eine schlechte Phase um Frame 83 herum. Für den Stack würde ich hier vielleicht bei 0,6 die Grenz ziehen. Ich würde aber vorher auch noch mal nach Filtertyp sortieren, damit ich nicht zu viele Aufnahmen mit Blaufilter rausschmeisse. Denn Blau hat bei mir immer die schlechteren Werte.



    Hier Darstellung der Ergebnisse mehrere Nächte (Markarjan'sche Kette) ohne Motorfokus am 80/480 Apo, wo so ziemlich alles schief lief. Obwohl ich mehrfach nachfokussiert hatte, sank die Qualität immer gleich wieder. Ich musste sehr viele Aufnahmen in die Tonne hauen :(



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, Peter,


    besten Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Ich belasse es dann erst einmal damit, dass ich mir, wie meistens, die Bilder auf der Rückseite der DSLR bei 5-10x anschaue und dann aussortiere.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Andreas, du hattest mir die eine 32 bit .fit Datei geschickt und mich gebeten, mal zu probieren, was damit so geht. Das Bild hatte eine sehr starke Vignettierung, aber das ging bei der Kalibrierung ganz gut weg (hattest du keine Flats gemacht?). Du meintest, ich soll ohne Rücksicht auf Ästhetik "alles rausholen", aber da hat sich einiges in mir gesträubt. Wenn man das Bild für das Web, vieleicht für max. 800 x 600 Pixel optimiert, kann man noch mehr schärfen, aber mir bringt das zu viele Artefakte.


    So sieht also das ganze Feld aus:




    ...und so ein crop:



    Ich hoffe, es gefällt, zumindest habe ich alles gegeben .... ;)


    Peter

  • Hallo, Peter,


    beide Bilder gefallen mir sehr gut! [8D]
    Vor allem die Farbgebung! Die Farben sind viel besser als meine Ergebnisse, da liegen Welten dazwischen, toll!
    Auflösung und Schärfe: das warst Du sehr vorsichtig, das ist vielleicht das richtige Vorgehen...aber individuelle Geschmacksache!
    Hier gehe ich "brutaler" [:D] vor und überschreite meistens die Grenzen.
    Aber ich will gerne mal sehen, was steckt überhaupt maximal im Bild drin...und ich überlege, ob ich mal versuche...Deine Farben und meine Auflösung und Schärfe...
    Jedenfalls: vielen Dank noch einmal für Deine investierte Freizeit in meine Rohdaten! Hoffe, es hat etwas Spaß gemacht, auch, wenn Du leider nur riesige Sterne aus vielen Pixeln vor Dir hattest! [:D]
    Flats hatte ich gemacht, leider waren sie mißlungen (Überkorrektur)!


    viele Grüße und endlich besseres Wetter!
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!