Protuben vom 24.04.2019

  • Hallo zusammen,


    in laufe des Vormittages klarte es auf und die Bedingungen waren eigentlich gar nicht mal so schlecht. Zum Einsatz kam der 150mm MAK, für den 8"SCT-Triband waren die Verhältnisse dann doch nicht so geeignet.


    150mm MAK/2.5F-Powermate/SunDancer/ASI174mm



    ca. 40min. später




    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    gute Aufnahmen. Ich war auch dran und konnte z.Teil recht hoch vergrößern. Mich würde mal zukünftig ein Vergleich deiner beiden Teleskope, Mak und Triband interessieren. Am besten wäre dann noch der Vergleich Refraktor gegen Reflektor. Wenn man bedenkt, dass im Reflektor der Strahlenverlauf komplizier ist (zwei abbildende optische Elemente und dann noch der Vergrößerungsfaktor des Fangspiegels) ist es um so erstaunlicher, dass viele Amateure gute Aufnahmen damit erzielen.
    Ich bin auf meinen neuen 408mmm Uni gespannt. Das wird sicher eine Herausforderung, die optimalen Paramenter herauszufinden.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Alois, hallo Harald,


    vielen Dank für die netten Kommentare, leider spielte das Seeing heute überhaupt nicht mit, der blaue Himmel täuschte, nur Flimmern und Gewabber. Auf den Vergleich zwischen MAK und SCT-Triband bin ich selber gespannt, was ich schon jetzt sagen kann ist, der SCT reagiert wesentlich empfindlicher auf schlechtes Seeing, selbst Abblenden hilft da nicht immer. Der MAK ist da viel unempfindlicher.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    gut das Du bei 150mm Öffnung geblieben bist,mehr Öffnung hätte wohl noch mehr Unschärfe eingebracht.Trotzdem sind deine Aufnahmen wieder sehr ausgewogen und für die Öffnung und den Seeingverhältnissen wieder schön von Dir eingefangen und bearbeitet.....
    Danke fürs Zeigen
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!