Protube vom 22.04.2019

  • Hallo zusammen,


    das ist das einzige halbwegs vernünftige Bild was ich heute erstellen konnte, der Ostwind hat mächtig zugeschlagen.


    8"SCT-Triband auf 160mm abgeblendet/2.5F Powermate/SunDancer/Reducer/ASI174mm



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    prima Foto trotz Ostwind. Ich konnte heute mit dem 150/1200 Ha auch beobachten. Die Protuberanzengruppe war gut strukturiert und zeigte auf der einen Seite eine schöne Dynamik, was man auf dem Bild sehr gut erkennen kann.


    Das 150iger-Ha_Instrument wird morgen noch etwas Stabilität bekommen. Der lange Hebel am OKZ durch die Telezentrik und Etalon, verbunden mit dem schweren Bino waren für den JMI Okularauszug zu viel.


    Vielleicht klappt morgen nochmal eine Beobachtung mit einer Protuberanzenzeichnung.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Michael,
    für deine Vorortbedingungen eine sehr schöne Aufnahme,klasse das Du dran geblieben bist! Hier im Wetsen war alles weiß....
    Danke fürs Zeigen und
    beste Grüße
    K.Heinz


    Anbei an Harald: Ich hatte mir auch damals den JMI EV mit Motorfokus gekauft ( gut 800.-€) und mußte leider auch feststellen das es weg geworfenes Geld war, er knicke beim Einsatz von Telezentrik/SolarSpectrum und Kamera ein! Ein Hammer bei soviel Geld!
    Habe dann alles umgerüstet, jetzt knickt nichts mehr ;)

  • Hallo Roland,
    definiere Westen [8D],ich bin noch was vom Ruhrgebiet entfernt [:D] und Aachen hat sein eigenes Wetter.....man muß es so nehmen wie es ist
    CS
    K.Heinz[;)]

  • Hallo Ronald, hallo K.Heinz,


    auch Euch beiden vielen Dank für das nette Feedback.
    Zum Thema OAZ: Ich hatte an meinem 150mm MAK zuerst einen TS-Crayford installiert und der war alles andere als stabil, den habe ich dann gegen einen Baader Diamond Steeltrack ausgetauscht und der hält nun bombenfest.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!