Was ist das für ein Punkt am Canon EF-S Objektiv?

  • hallo miteinander,


    ich weiss, die antwort auf diese frage wird nicht gerade leben retten oder ähnlich weltbewegende folgen haben, aber mich beschäftigt nun mal diese kleine tatsache:
    was bedeutet der kleine schwarze punkt auf dem ef-s objektiv der d-slr reihe von canon:



    ich hab da schon einige vermutungen gehabt, die von 50 mm äquivalentbrennweite zu kb bis hin zu anderen seltsamen erklärungsversuchen reichten.
    doch nun wollte ich euch mal damit belästigen. vielleicht weiss jemand bescheid?
    wer mir sagen kann, was das ist, dem schenke ich meinen schwarzen punkt [;)]


    grüsse


    EDIT: die brennweite die diesem punkt entspricht beträgt 28 mm, äquivalent zu kbwären das etwa 44 mm.

  • Hi,


    [23:17:40] <funfood> "Hey, liebe Entwicklerfreunde, was haltet ihr davon, wenn wir auf dem Objektiv noch einen schwarzen Punkt draufmachen? Sieht cool aus und keiner wird wissen was es bedeutet, aber ewig rumrätseln!" - "coole idee, steve" - "ja, wie immer, du hast's einfach drauf!"


    [:D][:D][:D][:D][:D]


    Gruß, Tim

  • Hallo Jens,


    ich hatte gerade den Verdacht, daß dieser Punkt bzw. die dann eingestellte Brennweite die minimale Länge des Objektivs zur Folge hat. Das scheint aber auch nicht exakt zu stimmen. Das Objektiv fährt bei einer etwas größeren Brennweite auf die minimale Größe zusammen. Es muss also etwas anderes bedeuten.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Jens,


    ich gehe stark davon aus, das es sich bei der Markierung um die 'Normalbrennweite' einer EOS mit APS-C-Format-Chip handelt. Dieser hat eine Bilddiagonale von 26,7 mm.


    CS Heinz

  • Hallo Jens,


    deine letzte Aussage widerspricht deinem Eingangsposting, da hattest du von 44 mm KB-Equivalentbrennweite gesprochen. Die 44 mm halte ich für die richtigere Schätzung, da dies eigentlich die KB-Normalbrennweite ist (per verbreiteter Definition entspricht die Normalbrennweite in etwa der Bilddiagonale, bei KB ist dies 43,3 mm).


    Neue Theorie: Ein schwarzer Punkt bei 28 mm kennzeichnet besonders missratene 2.Wahl-Ware [:D]


    noch 'ne Theorie: Der schwarze Punkt ist einfach ein Produktionsfehler, er hätte eigentlich dunkelgrün werden sollen.


    Munter bleiben
    Heinz

  • Der Punkt kennzeichnet doch eindeutig die Einstellung für Produktfotos des 18-55ers (siehe Jens Foto oben).


    Außerdem haben SIE alle wichtigen Informationen über den Benutzer in diesem Punkt gespeichert ...


    ;)


    steffen

  • moin zusammen,


    ja... das mit den 43-50 mm brennweite bei kb. ich wusste nicht genau, welcher wert der gängige ist. das mit den 43 mm bilddiagonale erklärt so einiges. dann würde der punkt einer brennweite von genau 27,2 mm entsprechen, in den exif daten des jpegs das ich damit aufgenommen habe wohl gerundet auf 28 mm.
    das erscheint für mich eine plausible erklärung zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!