Filter gegen Lichtverschmutzung

  • Hallo allerseits,


    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Breitbandfilter zwecks Bekämpfung der Lichtverschmutzung zu kaufen! Dabei wäre es mir aber wichtig, dass es zu keiner zu starken Abschwächung der wahren Farben (zB Sternfarben) kommt!
    Hat jemand hier mit einem speziellen Filter gute Erfahrungen gemacht?
    Überlegt habe ich mir schon den Astronomik CLS CCD Filter oder den Optolong L Pro...


    Als Kamera verwende ich eine normale astromodifizierte DSLR!


    Liebe Grüsse und cs
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich kann nur zum CCD-CLS etwas schreiben: er wirkt sehr gut bei Emmisionsnebelobjekten. Aber bei Kontinuumsstrahlern oder Refexionsnebeln ist er nur bedingt einsetzbar, da er das farbliche Spektrum doch deutlich beschneidet! Also, halbwegs natürliche Sternfarben lassen sich nur sehr schwer im Endbild realisieren.
    Den Optolong kenne ich nicht. Ich selber nutze den IDAS D1 - er ist zwar nicht so effektiv wie der Astronomik CLS, erhält die Farben von Sternen/Galaxien sehr gut!


    viele Grüße - Ronald

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mit den IDAS 1 angesehen, und der Graph sieht in etwa so aus wie beim Optolong! Ich werde dementsprechend whs eher auf so einen Filter gehen, zumal meine Gegend auch gar nicht so stark lichtverschmutzt ist und sich daher ein weniger aggressiver Filter sowieso eher aufdrängt!


    Liebe Grüsse
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!