Chemikalien

  • Hallo,


    ich habe von einem Freund einige Chemikalien zur 12" Spiegelversilberung bekommen, leider bin ich mir über die verschiedenen Bezeichnungen nicht im klaren. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe ein Fragezeichen hinter die Substanzen gemacht, bei denen ich nicht genau weis, was es ist.
    Ich habe:


    etwa 200 ml Silbernitrat (flüssig) - giebt es eine Möglichkeit, die Konzentration herauszufinden?


    Ätzkali (in fester Form) ?
    Natronlauge (flüssig) NaOH ?
    Ammoniak (flüssig) ?
    Salpetersäure(65%)
    Weinsäure(kristallin)


    In der Beschreibung, die Frank letztens "gehirngängig" [:)]zusammengestellt hat steht zum Beispiel Salmiakgeist... ist das Amoniak?


    Ich war schon am überlegen, ob ich nicht besser alles dankend zurückgebe und in der Apotheke die Chemikalien nach Euren Bezeichnungen hole. Aber das wäre ja eigendlich rausgeschmissenes Geld.


    Grüße, Henri

  • Aua Aua.
    Also ich habe auch meinen 8" Selbstschliff testweise versilbert. Ich denke jedoch, daß es gerade bei der Versilberung auf fachkenntnisse ankommt. Man sollte schon etwas über die verwendeten Chemikalien wissen. Insbesondere, über deren Gefahrenpotential. Da es aber anscheinend schon an den Bezeichnungen hpert würde ich empfehlen, die Finger von der aktion zu lassen. Ist wirklich nicht böse gemeint, nur zu deiner eigenen Sicherheit. Es ist nicht einfach mal so schnell in der Küche zusammen gemixt. Es könnte auch alles um die Ohren fliegen. Einige Silberverbindungen, die unter umständen bei falschen Mischungsverhältnnissen entstehen können sind hochexplosiv.

  • Hallo Thomas,


    Danke für Deinen gutgemeinten Rat. Ich stimme Dir natürlich bei Deinen Bedenken zu.
    Wenn ich mir mein gerade geschriebenes so durchlese, dann liest sich das wirklich komisch...
    Aber keine Angst, ich möchte hier keine Chemieexperimente machen, deswegen ja auch meine Fragen und meine Überlegung, mir die Sachen genau nach Plan zu kaufen und die Vorhandenen zurückzugeben.
    Schutzmittel sind natürlich auch vorhanden.
    Meine Fragen ziehlten eher darauf, ob Beispielsweise die Ammoniaklösung eine andere Bezeichnung für Salmiakgeist ist.
    Vielleicht gehört das aber auch garnicht mehr ins Optik-Forum?


    Grüße, Henri

  • Hallo


    Salmiakgeist ist verdünnter Amoniak (sollte auch verdünnt verwendet werden und klingt für den Apotheker auch netter), es muß doch ein Etiket auf den Flaschen sein, oder von der Quelle her bekannt sein was drin ist.


    Das Ätzkali ist wohl zum reinigen gedacht, das Silbernitrat wird glaube ich in flüßiger Form mit 10% gehandelt, bei dem Salmiakgeist ist wohl 10% und 20% zur Verwendung möglich, die Weinsäure ist auch nur zum reinigen? Die Natronlauge sollte schon das richtige Mischungsverhältnis haben, also dieses bekannt sein.
    Salpetersäure brauchst du noch dringender um eine verpfuschte Silberschicht runterzubekommen als zum reinigen.


    Falls du experimentiersüchtig bist kannst du dir ein Paar 1ml Einwegspritzen holen und das im Miniexperiment testen, vieleicht im Schnapsglas, wenn die Mischungsverhältnisse und Konzentrationen stimmen wirds auch im kleinen funktionieren.


    Traubenzucker fehlt noch auf deiner Liste, oder wolltest du den aus Rohrzucker invertieren, war der Weingeist wohl dafür?


    Gruß Frank

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <br />
    ich habe von einem Freund einige Chemikalien zur 12" Spiegelversilberung bekommen, leider bin ich mir über die verschiedenen Bezeichnungen nicht im klaren. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe ein Fragezeichen hinter die Substanzen gemacht, bei denen ich nicht genau weis, was es ist.
    Ich habe:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK. Stehen auf den Packungen noch weitere Angaben?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    etwa 200 ml Silbernitrat (flüssig) - giebt es eine Möglichkeit, die Konzentration herauszufinden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Steht da keine Konzentration (etwa 0.1 N) drauf? Das ist etwas
    umständlich, da es eine Titration mit einer Bürette oder eine
    sehr genaue Waage erfordern würde. Die Titration etwa nach Volhardt
    arbeitet mit einer Rhodanismasslösung und Eisen(III)-Verbindungen
    als Indikator.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ätzkali (in fester Form) ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist dann festes Kaliumhydroxid.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Natronlauge (flüssig) NaOH ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da stellt sich dann wieder die Frage nach der Konzentration.
    Das würde ich neu kaufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ammoniak (flüssig) ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch hier stellt sich die Frage, ob der noch 25% ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Salpetersäure(65%)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Teste mal mit einem Tropfen Silbernitrat einen Tropfen Säure
    auf Chlorid. Wenn kein weißer Niederschlag entsteht, kann man
    damit z.B. den Rohrzucker in die Reduktionslösung verwandeln
    oder das Silber auflösen und das Glas grob reinigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Weinsäure(kristallin)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch damit kann man die Reduktionslösung herstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In der Beschreibung, die Frank letztens "gehirngängig" [:)]zusammengestellt hat steht zum Beispiel Salmiakgeist... ist das Amoniak?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />Da es aber anscheinend schon an den Bezeichnungen hpert würde ich empfehlen, die Finger von der aktion zu lassen. Ist wirklich nicht böse gemeint, nur zu deiner eigenen Sicherheit. Es ist nicht einfach mal so schnell in der Küche zusammen gemixt. Es könnte auch alles um die Ohren fliegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, ganz so gefährlich ist das zum Glück auch wieder nicht.


    Wenn Justus von Liebig damals so gedacht hätte, als er
    als Kind die Herstellung von Silberfulminat(!) abgeguckt und
    nachgeahmt hatte (das war eine seiner ersten Untersuchungen),
    hätten wir nicht bei Professoren studieren können, die
    selbst bei ehemaligen Doktoranden von Schülern von Liebigs studiert
    haben ;) .


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Einige Silberverbindungen, die unter umständen bei falschen Mischungsverhältnnissen entstehen können sind hochexplosiv.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist aber weniger eine Frage von Mischungsverhältnissen als
    von zu langer Lagerung der ammoniakalischen Silbernitratlösung.
    Die muss frisch angesetzt und sofort verarbeitet werden.

  • Hallo Henri!


    Ich empfehle Dir die Chemikalien von Deinem Freund nur dann zu verwenden, wenn er Dir auch die genaue Anleitung für die Versilberung mit genau diesen Chemikalien zur Verfügung stellen kann. Alles andere wäre nur Experimentalchemie, die nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt!


    Dann doch lieber ein ordentliches Rezept zur Verspiegelung besorgen und die notwendigen Chemikalien beim Händler oder in der Apotheke bestellen.


    Mit freundlichen Grüßen!
    Torsten

  • Hallo,


    Ich habe es nun so gelöst: habe alles zurückgegeben, außer den Ätzkali und der Salpetersäure.
    Nach eineigem Lesen im Internet habe ich das Rezepzt
    http://www.astrotreff.de/lexikon.asp?Versilbern
    welches Frank netterweise ins Astrotreff-Lexikon geschrieben hat, so verändert:
    man beachte das KOH


    ----------------------------------------------------------------------------


    Für 12" Spiegel:


    Reinigung
    1.Viss (ohne Citrus - das Orginal)
    2.Verbandswatte mit Isopropanol
    3.Watte mit Viss
    5.Salmiakgeist (10%) mit Watte
    6. bis zum Verspiegeln 30min in dest. Wasser 10 Teile Wasser 1 Teil Salmiakgeist10%


    Versilbern


    Lösung1: 300ml Wasser 10g Silbernitrat
    Lösung2: 300ml Wasser 6,6g Ätzkali (Kaliumhydroxid) KOH
    Lösung3: 90ml Wasser 4g Dextrose (Traubenzucker)
    Lösung4: Salmiakgeist 25% (Ammoniaklösung)


    Verfahren:


    1. 250ml Lösung1 tropfenweise Salmikgeist zugeben bis wieder klar, (färbt sich erst und wird dann wieder klar)


    2. Lösung 2 unter rühren zugeben, weiterrühren Salmikgeist bis gerade wieder klar


    3.Rest Lösung 1 unter rühren langsam zugeben


    4. auf den Spiegel geben


    5. Lösung3 unter schwenken zugeben, schwenken bis sich auf der ganzen Fläche stecknadelkopfgroße Silberbäumchen bilden, dann den Spiegel mit dest. Wasser abspülen und in dest. Wasser geben


    6.herausheben und mit nassem fettfreiem Wattebausch mit leichtem stetig steigendem Druck überfahren bis das Wasser vom Spiegel abperlt.


    ---------------------------------------------------------


    Das Rezept an sich funktionierte gut!
    Habe mich nur etwas verzettelt:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=23995
    beim nächstem mal wirds besser!


    grüße, Henri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!