Justierungszustand eines Feldstechers

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage zur Ermittlung des Justierungszustandes von Feldstechern:


    Vor einiger Zeit ist mir mal ein Fernglas in die Hände geraten, das Geisterbilder zeigte. Ein Objektiv war verkantet aufgeschraubt. Die Maßnahme "Objektiv richtig aufschrauben" führte schnell zum Erfolg und die Sache war erledigt. [:D] Klar, das Gerät war auf ganz besondere Weise völlig dejustiert.


    In weniger extremen Fällen von schlechter Justierung bekommt man nach einem Weilchen Beobachtung Kopfschmerzen. Eine doch etwas unbefriedigende, zeitaufwändige und vor allem auch schmerzhafte Variante des Testens ... [B)]


    Gibt es eine bessere Methode? Kann man mit einem Schnelltest feststellen, ob ein Feldstecher vernünftig justiert ist? Und kann man vielleicht sogar noch schnell erkennen, ob und was man dagegen tun kann?


    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Kommentare!
    Karl

  • Hallo Karl,
    halt das Fernglas 10-20cm vor die Augen und schau, ob die Details in den beiden Austrittspupillen deckungsgleich sind.
    Bei dieser Methode zentriert das Gehirn nämlich nicht automatisch die beiden Bilder wie beim normalen Durchschauen.
    Die Justierung geht dann nach derselben Methode, du musst nur die Madenschräubchen unter dem Schutzüberzug finden, mit denen du die Prismen verkippen kannst (die gab es jedenfalls bei allen 3 Gläsern, die ich bisher hatte).
    Gruss
    Günter

  • Hallo Karl,
    ich kann mal beschreiben, wie ich meine (billigen) Ferngläser justiert habe:
    1. Fernglas irgendwo fest auflegen oder auf Fotostativ montieren
    2. markantes fernes Objekt (Abstand>>Objektivabstand*Vergrösserung) in linker Pupille bei ca. 20cm Beobachtungsabstand (Auge-Okular) zentrieren
    3. dasselbe Objekt in der rechten Pupille durch Madenschräubchen ebenfalls zentrieren
    das war's.
    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!