22.3.2019 TRICOLORE AR 2736

  • Hallo
    Als ich am 19. März in der Mittagspause einige H-Alpha BIlder der AR 2735 mit dem westlich davon liegenden Filament machte, fiel etwas weiter westlich eine neue, kleine AR auf. Dass diese sich in recht kurzer Zeit so dramatisch entwicklen würde, hätte ich in Zeiten schwacher magneteischer Aktivität im Minimum nicht erwartet.
    Erst am 22. März nach mittäglichen Nebelabzug im Nordwesten war es wieder möglch, die Sonne zu beobachten.


    H-Alpha zurst im 90 Coronado:



    .... danach mit dem 150mm Refraktor und PST Ansatz - sogar die H-Alpha Flügel gaben etwas her - Ellermanbombs:




    zwei Stunden später um 16.46MEZ ein letzter Versuch:


    Calzium war nur im 60mm Steinheil Bergkristall zeigenswert:


    Und Weißlicht wollte erst am späten Nachmittag (16.53MEZ) mit etwas besserem Seeing eingermaßen gelingen:


    zum Vergleich um 12.34 MEZ:


    Am gestrigen 23. und heutigen 24. März gab es zwar auch jeweils eine TRICOLORE, aber die Gruppe stand doch schon sehr am Rand und am 23. März war das Seeing eher schlecht (die Wolken....).
    Sonnige Grüße nach langer Zeit
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    sehr schöne Doku. Mir gefallen vor allem die beiden Weißlichtfotos. Die große Umbra vom Hauptfleck sieht ein wenig danach aus als hätte der Maler mit schwarzer Farbe über den Rand der Penumbra gekleckst.


    Ich werde versuchen nun meine 150iger Halpha Hilfskonstruktion auch fotografisch zu verwenden. Nimmst du deine Bilder mit Laptop auf? Mein Sternwartenrechner ist ja ein Desktopgerät. Den kann ich nicht immer auf und abbauen. Über kurz oder lang werde ich mir einen neuen Läppi zulegen müssen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo
    Mein bewährter Rechner - Laptop - seit 2013 für die Skyris 445 und nun die ASI290mm ist ein Samsung 530u3c mit SSD Platte, der zwar nur eine USB3.0 Schnittstelle hat, aber dafür ein sehr helles Bild zeigt, was man bei Sonnenaufnahmen schon braucht. Gebraucht gibt es die bei ebay schon um 150 Euro.
    Viele Grüße aus dem Sonnenminimum
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    klasse eingefangen und gut umgesetzt!
    Danke fürs Zeigen und Teilen, ich selber konnte wegen Arbeit nicht auf unseren Stern halten ;(
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!