Sternwarteneröffnung am 30.03. in Neuenhagen

  • Offizielle Einweihung der Sternwarte am EInstein-Gymnasium Neuenhagen


    Nachdem die Sternwarte inzwischen betriebsbereit ist und ihre Funktionalität bewiesen hat, findet am 30.03. die offizielle Einweihung statt. Nach langer Planungsphase und Werbung für das Projekt befindet sich am EGN damit eine der modernsten Schulsternwarten (oder besser - die Beste und die Modernste?!). Fast 100.000 € Spenden und Fördergelder konnten eingeworben werden! Damit gelang es, eine erstklassige Ausstattung zu realisieren, die ihresgleichen sucht und auch wissenschaftliche Ansprüche erfüllt. Bereits am 29.03.19 findet im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung eine Einweihungsfeier für ungefähr 100 geladene Gäste statt, darunter Spender, Vertreter der Stiftungen, Politiker und Wegbegleiter des Projektes.


    Die breite Öffentlichkeit, Schüler/Schülerinnen und Eltern, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Region sind dann am 30.03.19 herzlich zum Tag der offenen Sternwarte eingeladen. Von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr kann man sich von der besonderen Qualität des Observatoriums überzeugen. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Programm. Um 15.00 Uhr / 16.00 Uhr / 17.00 Uhr gibt es Gastvorträge in der Cafeteria, die durch Wissenschaftler der Universität Potsdam, des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und des Leibniz-Institutes für Astrophysik in Potsdam (AIP) gestaltet werden. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.


    Programm zum Tag der offenen Sternwarte / öffentliche Einweihung am Samstag, dem 30.03.19


    Öffentliche Veranstaltung von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr
    Tombola – jedes Los gewinnt, Hauptpreise sind Teleskope!
    Kaffee / Kuchen / Suppen / Getränke
    Kinderprogramm
    Besichtigung Sternwarte, Beobachtungen
    Ausstellung von Arbeitsergebnissen
    Infomaterial / Teleskopausstellung
    „Aktien“-Verkauf
    Vorträge in der Mensa:
    15.00 Dr. Harald Michaelis (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt / DLR): „DLR- Institut für Planetenforschung – aktuelle Missionen“


    16.00 Dr. Martin Wendt (Universität Potsdam): „Reise in das Universum“


    17.00 Dr. Axel Schwope (AIP): „Röntgenastronomie - Die Welt mit anderen Augen sehen“


    Mehr Infos unter:
    https://egnsternwarte.wordpress.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!