Erste Bilder vom eigenbau Telrad

  • Nachdem ich mich entschlossen hatte mir ein Telrad zu basteln (vor einigen Monden), geht es endlich in die Endphase.




    Das ganze Teil wurde aus holz gebastelt und wurde aus Teilen vom Lidl, Geschenkfernglass und ein paar Elektronik Teilchen zusammen gebastelt. So das sich die Baukosten, inbegriffen alle Werkzeuganschaffungen, auf etwa 400€ belaufen. Ein echtes Schnäpchen finde ich. [:D]


    Naja aber der Bandschleifer, Stichsäge mit Sägetisch, Drehmelzubehör, Heißluftpistole samt Schrumpfschläuchen und Luftdüsen, wurden ja nicht nur für das Teil gekauft, sondern standen schon lange auf der Heimwerkerwunschliste. [:D] (Nur endlich kam der Grund zum Kaufen)



    Also das Grundprinzip des Telrads wurde beibehalten, nur das die Stromversorgung und Elektronik nach Außen geführt wurden.
    Das sparte etwas Gewicht ein und die Telradstromversorgung kommt nun direkt von der Hauptenergiestation vom ganzem Teleskop, welche aus 3 Akkus besteht: 2x 6V 6,5AH und 1x 12V 7AH.


    Für den Telrad wird die 6V Spannung benutzt.
    Das Telrad enhält einen normalen Kopfhörer Klingenstecker, welchen ich noch samt passender Leitung auf Lager hatte. Diese Leitung wird später am Tubus entlang zur Rockerbox geleitet, wo sich dann, wo die GSO Okuablage war, die Steuereinheit für Lüfter und Telrad befindet.
    So kann man alles von dort aus regeln, ohne erstmal am Telrad selbst den Poti finden zu müssem im Dunkeln.


    Eine passende und beleuchtete Okularablage ist auch schon in planung, welche dann auch von der Hautpenergiestation aus Versorgt wird. Jedoch steht noch nicht fest, wo diese Station verbaut sein wird, ob in der Rockerbox oder bei der Okularablage oder gar ganz Extern zum besseren Entnehmen für Aufladen.




    So, genug Text für`s erste. Hier dann mal die ersten Bilder von der Zielvorrichtung:





    Der einfachheit halber, wurden die Kreise durch die Punkte ersetzt.
    Nicht jeder kann ein passendes Dia oder eine Schablone mit derart feinen Kreisen anfertigen. Die Variante mit den Punkten, war da recht simple.


    Einfache ne Folie genommen, mit den Schultafellack so oft bestrichen, bis kein Licht mehr durch schimmert und werden mit ner Nadel die Punkte gestochen. Fertig ist das "Dia".

  • Hallo Tomcat,


    genauso ähnlich habe ich das auch gebaut. Alles ist in einem um 45 Grad abgeschräget Al Rechteckrohr untergebracht. Auf der schrägen Stirnseite des Rechteckrohres ist ein extra breiter Objektträger vom Mikroskop aufgeklebt. Die Projektion übernimmt ein ganz einfache Plankonvexlinse. Als "Dia" habe ich den Kunstoff einer alten 3,5" Diskette (dem Zeug aus dem letzten Jahrtausend)
    genommen, und einfach nur vier Punkte reingestochen. Funzt auch wunderbar. Könnte man glatt verkaufen.


    Gruss


    Tobias

  • Hey, der Tip mit der Diskette ist ja auch nicht schlecht.


    Schöne schwarze Folie, die nur noch Akupunktiert und zugeschnitten werden muss.
    Ist sicherlich einfacher als das man erstmal eine Folie schwärzen muss.



    Heute wird in meinen Telrad dann der Umlenkspiegel weiter verstärkt mit Knete, nachdem nun der Kleber ausgehärtet ist. Auch kommt dann der "Dia" rein, welcher auch schön mit Kleber und Knete befestigt sein wird, so das beide Optischen Einheiten nicht verrutschen können, da der Telrad leider total geschlossen gebaut wird, wo sich später nur noch mit roher gewalt was öffnen läßt.


    Wenn alles getrocknet ist, kommt dann die Seitenwand rein und es geht ran ans Lackieren.
    Leider war der gekaufte Lack etwas Falsch, so das der Telrad leider ein anderes Grünmetallig bekommt.


    Bilder vom Innenleben kommen dann heute Abend.
    Vom fertigen Telrad wird es in den nächsten Tagen erst Bilder geben, da die Lackierarbeiten ja lange Trocknungsphasen brauchen.

  • Nun wirds interessant:



    Hier sieht ihr das Innenleben meines Telrades, welches eine Länge hat von 25cm, eine Breite von 7cm und eine Höhe von 11,5cm.
    Der Blendschutz soll, wenn es funktioniert eigendlich als Taukappe dienen, und wenn nicht, dient es als Blendschutz gegen störende Seitenlicher.


    Ich hatte mir schon überlegt, ob ich über der Sichtscheibe vielleicht einen 4cm Lüfter einsetze als Tauschutz. Aber dazu ist es jetzt zu spät. Jedoch hätte der seinen Strom prima über den zweiten Kanal des Stromkabels bekommen können. (Stereoklinkenbuchsen [;)] )


    Die Linse wurde aus einem altem ADAC Geschenkfernglass ausgebaut.
    Die Brennweite beträgt etwa ca. rund 11cm.




    Der Umlenkspiegel stammt von dem Lidl Zenitspiegel, welcher ja geradezu dazu geschaffen ist für den Telrad. Jener ruht auf dem Spiegelhalter, welcher mittel Gährungsäge auf 45° gebracht wurde.


    Der Leuchthintergrund besteht aus dem Baumarktbastelglass, welches mittels Schleifpapier schön rau gemacht wurde. Jenes sorgt dafür, dass der Hintergrund schön gleichmäßig ist und einen festen Leuchtpunkt bildet zusammen mit dem Löchern im Dia.


    Die Sichtscheibenablage dient als hilfe zum späteren einsetzen der Sichtscheibe.




    Die LED ist eine Superhelle 10mm LED, U=1,85 V und Imax= 30 mA.
    Sie bekommt ihren Strom über die 3,5mm Klinkenbuche von außen.
    So erspart man dem großem Teil doch noch etwas gewicht für die Batterien und weitere Elektronik.
    Die LED wurde mittels dieser Klebknete auf der Platine fixiert.




    So weit erstmal.
    Morgen, wenn die restlichen Farbanstriche von heute innen getrocknet sind, kommt die Seitenwand rann und es wird dicht gemacht.
    Dann wird das Teil noch schön abgeschliffen und fertig Lackiert.
    Zum schluß fehlt dann nur noch die Justierbare Halterung auf dem Tubus.

  • Nachdem ich Gestern endlich mal die Bilder machen konnte, will ich die euch nicht vorenthalten:



    Das Hinterteil, wo man reinschraut:




    Hier leicht von der Seite. Beim schwarzen Punkt hinten ist die Buchse vom 3,5 mm Klinkenstecker.




    Die Frontansicht:






    Und zum Schluß die beiden Seitenansichten:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!