NGC 1275 / Perseushaufen in sw

  • Hallo zusammen,


    der Perseushaufen hat zwar eine günstige Lage am Himmel, ist aber wie ich finde nicht ganz leicht darzustellen. Er ist mit 240 Mio. Lichtjahren etwa 4 mal weiter entfernt als der Virgohaufen und die Galaxien zeigen entsprechend weniger Details. Von daher ist es interessant, wenigstens einen Bildausschnitt mit möglichst vielen Galaxien zu finden.
    Für einen ersten Versuch habe ich es bei einer Luminanzaufnahme belassen. Vom 14. zum 15.10.2018 reichte es für 200 x 1 min mit der ASI1600mmc am 130er APQ mit 0,75-Reducer, also bei 750 mm Brennweite. Es waren 190 Bilder verwendbar.


    Mit der Sternmaskierung habe ich noch Schwierigkeiten. Bei den helleren Sternen sind Halos übrig und man muss schon genau hinsehen, um sie nicht mit Galaxien zu verwechseln. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, vor allem mit der Menge der Galaxien.


    Das Bildfeld ist hier kaum beschnitten und hat 50% der Originalauflösung. In den Ecken sind die Sterne nicht perfekt, weil der richtige Arbeitsabstand zum Reducer nicht einzuhalten war:




    Gruß Lars

  • ....Ich zähle immer noch


    Super tiefe Aufnahme Lars. Was sich da alles tummelt. Wenn man mal sein Kopfkino einschaltet und sich überlegt wie viele Welten dort auf einen Streich "sichtbar" werden....


    Ich fange einfach nochmal an zu zählen....


    Beste Grüße,
    Sven


    PS an Ralf: da kann man ja gespannt sein

  • Hallo zusammen,
    schönen Dank für die Kommentare. Die Tiefe der Aufnahme ist mir erst zum Schluss richtig klar geworden beim Anpassen der Hintergrundhelligkeit.
    Kann man irgendwie die Grenzgröße bestimmen ?
    Ja leider werden wir nie erfahren, welche Welten dort existieren und ob Teleskope in den Himmel schauen. Die Milchstraße müsste genau in Kantenstellung erscheinen. Verglichen mit NGC 1275 aus unserer Sicht hätte sie etwa 2/3 des Durchmessers...


    >> Peter: Wenn es mal passt können wir gern L und RGB-Daten zusammenbringen, vielleicht wäre das schon hier interessant, weil die Ausschnitte halbewegs passen ;)
    Das Wetter macht es einem schwer genug und warum sollte man nicht die Belichtungszeit in gemeinsame Projekte investieren.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!