Istar FH 204 mm f 8,8

  • Servus Marc,


    alles klar - da haben wir halt verschiedene Herangehensweisen.


    Mir ist es wichtig etwas einfach und schnell justieren zu können, deshalb bevorzuge ich Druck/Zugschrauben.
    Einer guckt hinten rein, der andere schraubt vorne, fertig.


    Man kann auch mit shims werkeln, ist aber meines erachtens etwas mühselig.


    Wenn du also nix verkippen mußt vorne, dann halte ich 5/10 Spiel schon für etwas sehr viel: du verschiebst ja nur minimal radial das bringt dir mit der Brennweite hinten am oaz rein gar nix.


    lg
    Winni

  • Hallo Marc,


    das ist ja mal ein ganz außergewöhnliches und sehr interessantes Projekt. Ein 4,6kg-Objektiv, alle Achtung! Machst du Blenden in den Tubus?


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Marc,
    je grösser DeinTubus im ID Wird umso weniger Blenden benötigst Du dazu.
    Wenn Du das optimal lösen kannst sollten 2 Blenden imTubus ausreichen,
    Mindestens 230mm ID sollte Dein Tubus bei der Verwendung von 2 Blenden haben.
    4mm Tubusdicke reichen auf jeden Fall aus, das soll ja auch ein Fernrohr werden und keine Haubitze[8D]
    Mein AS 130/1950 hatte einen Pertinax Tubis mit 3mm Wandstärke.

  • Hallo,


    <b>für einen 204 mm f/9 Achromaten ergibt sich ein Lichtenknecker Rc Wert von rund 20,0 - das mal nur so nebenbei.


    Marcus ( Mettling ) hat zwar die richtige Formel gehabt, sie aber leider falsch ausgerechnet. Nach seiner Formel ergäbe sich nämlich ein Rc-Wert von 20,9[;)]</b>



    Ich wünsche Dir als Refraktorliebhaber natürlich trotzdem alles Gute für dieses Projekt.


    MfG Michael

  • Hallo Michael,
    der Lichtenknecker RC Wert ist aber ein anderer RC Wert wie der normal übliche RC Wert. Nach der gängigen Formel ist der gängige RC Wert für 204/1800 RC = 11,7 und beim 153/1200 ist der RC= 9,9, beim 153/900 RC=13.2 und beim 76/1200 RC=2,44
    So hat man einen Vergleich.


    Hallo Marc,
    zum Objektiv. Meine Objektive vom Vixen FL102s (102/920) und vom LZOS 100/800 haben alle 3 Zug- und 3 Druckschrauben. Die Justageist damit kein Problem. Persönlich würd ich es auch so machen. Für die Druckschrauben müssen die Löcher ein geschnittenes Gewinde besitzen.
    Wenn für die Druckschrauben kein Gewinde geschnitten sein sollte, kann man es problemlos selber machen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    so gesehen haben wir beide Recht: wenn ich "RC-Wert" höre, verbinde ich das als alter Sack immer noch automatisch mit dem, von Dieter Lichtenknecker eingeführten RC-Wert. Nach DL käme für den o.a. Achromaten ein RC von 20,9 heraus, was ja auch mit der, von Lichtenknecker stammenden Tabelle korrespondiert, die ich oben abgebildet habe.


    Du rechnest mit der "modernen" Variante, die hier auch schon der Gerd vorgestellt hatte: dann komme ich auch für D=203 mm und f=1800 mm auf einen RC von 11,69.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=207972



    Marc bezog sich in einem seiner ersten Postings aber auch auf den alten Lichtenknecker RC, weshalb ich das auch so gegengerechnet hatte.


    Und wie ist das nun ? Um Verwirrungen zukünftig auszuschließen, müssen wir konstatieren dass der alte Lichtenknecker RC Wert keine Gültigkeit mehr hat ?


    LG Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe vom Lichtenknecker RC auch schon gehört. Vielleicht sollte man beide nennen oder den Umrechnungsfaktor dazuschreiben.
    Dann können andere Leser die Werte besser einschätzen. Ein RC Wert von über 20 hört sich für die meisten Leute katastrophal an, nach dem Motto: "kann man da überhaupt noch etwas sehen?"
    Daher hab ich auch Vergleichssysteme genannt, um das auch für Laien einordnen zu können.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    um seinen RC Wert einordnen zu können, hat D.L. ja in seinen Katalogen auch stets folgenden Maßstab eingepflegt :


    RC 0-3 : hervorragende Abbildung ( Apochromasie )


    RC 3-6 : sehr gute Abbildung


    RC 6-12: gute Abbildung


    RC 12-20 : brauchbare Abbildung


    Bei D.L. bezog sich der RC Wert immer auf eine AP von 1 mm.


    LG Micha


    Edit: Grafik eingefügt


  • Hallo,



    würden der Modernere RC - Wert auch auf eine AP von 1 mm oder Heute für die Kurzen APO´s vielleicht besser 0,7 - 0,5 angegeben, wären Vergleiche verschiedener moderner Teleskope auch leichter!
    Denn die " Geister " unterscheiden sich erst bei kleiner AP!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Michael,
    der moderne RC bezieht sich meines Wissens auch auf AP = 1 und RC_eff wird auch beim modernen RC so berechnet, wobei AP kleiner wie 1 (oder 0,75) bei 1 (oder 0,75) belassen werden, da bei AP 0,75 laut Gerd der maximale Farbfehler zu erkennen ist. Ob es so genau geht oder bis AP 0,5 ... ist eine andere Frage...
    Wie auch immer. Die alten RC Werte von Lichtenknecker sind dennoch interessant. Demnach werden die Abbildung beim 8" f/9 bis &lt; 200x als noch brauchbar angesehen und ab &gt;= 200x als nicht brauchbar. Auch denke ich, dass es abhängig vom Objekt ist und im Zweifelsfall auch bei 200x und darüber noch ein gut "brauchbares" Bild zu sehen ist.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Stefan,


    nicht so vorschnell, bitte.
    Falls du das Angebot vom schwarzem Forum meinst, so denke ich, dann täuscht du dich sicher. Marc hat dort drüben einen anderen Namen.
    Das Angebot ist sehr wahrscheinlich von einem anderen Anbieter.


    Viele Grüße,
    Michael


  • der HP -Tubus kam am 12 .09.2019 rechtzeitig an vorm Urlaub(ne Woche sylt)-mal sehen wie gut die Milchstrasse sichtbar ist..freu..
    (==&gt;)Stefan-h :Lieber mich fragen, bevor Du Fakes in die Welt setzt..grummel..
    im schwarzen Forum heisse ich "cLark" und kann aus unerklärlichen Gründen dort nicht inserieren im Biete forum-Bull Shit
    VG Marc

  • Hallo Marc,


    Respekt, ein interessantes Projekt!


    Wie geht es denn voran? Die schon gestellte Frage auf welche Art Montierung so ein 2 Meter Rohr kommt (hoffe, ich hab die Antwort nicht irgendwo überlesen....) interessiert mich.


    Viel Erfolg und cs,
    Dirk

  • Hi, Dirk
    Danke fürs Interesse.
    Leider müßt Ihr noch etwas gedulden !
    die Montierung soll die APM AZ-Max-Load werden ,sie trägt 50 kg.
    Aber finde keinerlei (nur auf englisch)Feedback zu dieser Monti.


    Ich hab ja die Giro ercole mit dem APM Apo SD 140/980 -das Teleskop musst man sehr genau austarierern, ein 1/2 Kilo unterschied und schon geht die Monti selbständig in Bewegung trotz geklemmter Achsen[}:)] da must noch ein verschiebbare ausgleichgewicht hin

  • Hi,
    Ich lebe noch [:D] ,bin aber seit März in Kurzarbeit[B)]wegen Corona.
    Nicht destrotrotz schmiede ich weiter Pläne.
    Den Tubusflansch in ALU für das 8 Zoll Objektiv ist quasi fertig und der OAZ Tubusflansch auch sehr bald.
    Gott sei dank hatte mein "Feinmechaniker" freie Zeit .
    In weiser Voraussicht habe ich 2005 bei Ebay ein Aluring D260/d 210 x50 mm günstig geschossen [;)] eine Aluplatte 300x300x50 mm würde erheblich zu buche schlagen[xx(]
    Bild folgt in Kürze-der Bild-Software uploader von Astrotreff macht Schwierigkeiten[}:)] das kann eBay viel besser[;)]
    Bleibt gesund![:)]


    https://www.facebook.com/photo…6298639478&type=3&theater


    https://www.facebook.com/photo…6298639478&type=3&theater

  • Hallo Marc,


    ich hatte jetzt auch etwas Zeit zum weiter basteln.


    Das Konzept funktioniert, jetzt muss ich den Tubus etwas kürzen.


    Ein Foto mit der Canon 600D aufgenommen aus einem Video gestackt.

    Wenn ich fertig bin melde ich mich auch wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!