Großfernglas oder Omegon mit Dobson Push+

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br />
    Ist große Unterschied bei beobachten zwischen 12 und 10?


    Gruß Raimund
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Raimund,


    der Unterschied zwischen 10 und 12 Zoll ist nicht gewaltig, im direkten Vergleich sieht man im 12er etwas mehr Strukturen, z.B. in Nebeln.
    Deutliche Unterschiede gibt es erst ab 4 Zoll Größenunterschied, also von 10 auf 12 Zoll lohnt nicht, 14 Zoll wäre da schon deutlicher!
    Der 10 Zoll Dobson hätte noch den Vorteil das er etwas transportabler wäre, bei einem "normalen" Auto passt er noch auf den Rücksitz, beim 12er ist das nicht mehr möglich.
    Ein 10 Zöller ist also ein guter Kompromiss zwischen 8 und 12 Zoll.[;)]


    Andreas

  • Hallo,


    wenn man bedenkt das so ein Dobson knapp 800,-€ (https://www.astroshop.de/teles…/p,10212#tab_bar_1_select) kostet, hören sich 380,-€ gut an.
    Aber ich denke anschauen ist Pflicht, um den Zustand zu prüfen. Dann käme noch die Investition für die Okulare hinzu, da selbst die Standard Okulare fehlen, mit den man zumindest starten könnte.
    Grundsätzlich musst Du entscheiden, was Dir solch ein Instrument wert ist. Die "Schmerzgrenze" liegt bei jedem anders.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    das was Horst schreibt, ist erst mal das ausschlaggebende.


    Für den Anfang, denke ich, sind drei Okulare ausreichend.
    Eines für die Übersicht so ca. 30 bis 40mmm, eine zwischen Brennweite, so was um die 17mmm und ein Hochvergrößerndes, so was um die 4mm.
    Da bewegst Du Dich schon für die drei Stück zwischen 300,-€ und 600,-€. Denke da jetzt erst mal an das mittlere Preissegment.
    Weitere Okulare kommen dann später automatisch dazu und je nach Anspruch.


    Dein Dobson, mit f5, ist bei Okularen wohl eher unkritisch.


    Dennoch ist die Okularanschaffung sehr individuell.
    Bist Du Brillenträger?
    Wie weit gehst Du vom Okular weg, Augenabstand?
    Eher 2" als 1,25"?
    Wie Fehlertolerant bist Du, Koma?
    Und wohl noch ein paar Dinge mehr.


    Über Okulare lässt sich trefflich diskutieren ;-).


    Tja, und eben, wie schon gesagt, der Preis.
    Was bist Du gewillt auszugeben?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo
    Erst danke für Antworten.
    Bin kein Brillenträger,nur 2,75 Dioptrien für lesen.(mit 54 ist eben so).
    Ja,Budget habe ich gesammt 600 € mit dem 400 € für Dobson bleiben 200 €.
    Habe heute Nachricht bekommen das doch zwei Okulare dabei sind bei dem preis.Der T WA 33 mm WW und ein 9 mm Plösl.
    Sind noch andere Okulare die separat zu kaufen sind,aber weiß noch nicht welche und was sollen die kosten.
    Bin mir schon 99% sicher da ich denn 10" GSO nehme, aber interessiert mich schon der
    unterschied zwischen Metall Tubus und Pappe-Laminat Ausführung.Weil zwei haben sich gemeldet mit 12",aber wie gesagt Papp Ausführung und etwas teurer wie der GSO.
    Dann hätte ich kein Geld für direkten Okular kauf.


    Gruß Raimund

  • Hallo,


    bei Brillenträgern geht es um den Augenabstand zum Okular, der sich mit Brille ja erhöht. So sollte man darauf achten, das das Okular einen genügend großen Augenabstand gewährleistet.


    Zu den Tuben aus Pappe hab ich etwas gefunden.
    Die Dinger nennen sich „Sonotube“ (aus dem amerikanischen).
    Sie sollen ein ausgezeichnetes thermisches Verhalten haben. Somit soll, auf Grund der Isolation des Tubusinnern, der Taubeschlag oder die Vereisung der Tubuswand geringer sein, als bei denen aus Metall.
    Auch sollen sie Nässe abkönnen und gegen Stöße gut gedämpft sein.
    Und vom Gewicht her scheint da was drin zu sein.


    Schau auch mal dort. Das ist der "Gebrauchtmarkt" vom astroshop.de.
    https://www.astroshop.de/teles…effnung=254-280/a,used=Ja

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    kann ich leider so nicht viel zu sagen, weil ich mit Sonotube keinerlei Erfahrung habe.


    Der Link war nur als Alternative gedacht, sich mal bei anderen Gebrauchtanbietern umzuschauen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo


    Ah,ok Mathias.Gut bei Händler sind die Gebrauchte auch teurer als privat.
    ann das jemand bestätigen?Ist ein zitat eines Verkäfer der mit mir korespondiert.Es handelt sich aber um solche Teleskop:Ich hatte mal einen 10" Newton und ich muss sagen, dass es nochmals ein riesiger Schritt ist, den der 12,5 Zöller bringt. Wirklich ein fast gigantischer Unterschied!
    GAT Dobson Teleskop 12,5" f/4,8


    Gruß

  • Hallo Raimund,


    von 10 Zoll auf 12,5 Zoll ist KEIN riesiger Schritt, ein "riesiger, gigantischer" Schritt wären vielleicht von 10 auf 16 oder 18 Zoll!
    Klar zeigt der 12,5er mehr als ein 10er aber nicht umsonst vollziehen diesen Wechsel wohl eher sehr wenige Leute.
    4 Zoll mehr sollten es schon sein um zumindest von einem größeren Schritt zu sprechen.
    Klar will der Verkäufer sein Dobson loswerden, da übertreibt "man" dann auch mal...[;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br />
    Oder,weißt jemand ob ich in Fiesta ihn rein packen kann?Das ist Auto von meiner Frau.


    Gruß Raimund
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in meinen Fiesta[;)]passt mein 250/1250mm soeben noch auf die Rückbank.


    Raimund, 10 oder 12 Zoll ist relativ einfach zu beantworten!
    Wenn du direkt am Wohnhaus einen guten Beobachtungsplatz hast hol dir einen 12er!
    Wenn du das Teleskop nicht weit schleppen musst hol dir einen 12er!
    Wenn du das Teleskop nicht ständig im Fiesta[:D] transportieren musst hol dir einen 12er!
    Wenn du keine großartig körperlichen Einschränkungen hast hol dir einen 12er!
    Wenn du das nötige Kleingeld für ein Teleskop samt Zubehör hast hol dir einen 12er!


    Mit "Mehr" sieht man natürlich auch "mehr" aber dafür sollten oben genannte Kriterien auch passen, wenn eines davon nicht zutrifft ist der 10er halt die besser Wahl.


    Andreas

  • Hallo Andi
    Hm,in Paris Punkten spricht für 12" aber zwei für 10"#128514;
    Fiesta ist nur zur Not, ich fahre Mercedes E350 CDI Kombi.
    Beobachten,am meinsten Garten aber steht nichts in Wege aufs Land zu fahren oder sogar in Kroatien Urlaub(ziehe ein Boot mit und Platz ist genug)super Nacht Himmel,mit bloßen Augen Milchstraße sichtbar.
    Mit 12" wird schon schwierig.
    Und das letzte,bin 2009 an Bandscheibe operiert und will nicht übertreiben.
    Zur Zeit ist kein 12" im Bucht außer zwei Papp Rollen.Für die habe Bedenken.
    Hätte vor gestern einer nicht den 12" gekauft hätte ich den schon gekauft.War der mit den Williams Okularen.


    Gruß Raimund

  • Unabhängig ob es nun ein 10" oder 12" wird, die derzeit hier angebotenen Lunt 100° Okulare sollten für Dich interessant sein, besonders das 13mm...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo
    Also 10"Dobson steht schon bei mir in Garage.
    Zu den zwei Okularen habe ich noch zwei gekauft,sind nicht das hammer aber 30 € pro Stück war das ok.
    Jetzt außer die zwei welche bei Dobson waren habe ich noch:
    MEADE Super Plössl LP 26 mm Multi Coated
    MEADE Series 3000 Plössl 9,5mm Multi Coated
    Dazu kostenlos Mond Filter.
    Leider alles in 1,25" nur der erwähnte WA 30mm ist 2"
    Was meint ihr ?


    Gruß Raimund

  • Hallo Raimund, ehrlich gesagt fehlt mir der Faden welches Okular das vierte ist.


    Bisher sehe ich eine Lücke zwischen 26mm und 9,5mm sowie ein Okular deutlich unter dem 9,5mm.


    Die Lunt-Okulare sind schon sehr gut und wichtig am nicht nachgeführten Dobson: bieten ein großes Gesichtsfeld und das auch noch in sehr guter Qualität.
    Ich an Deiner Stelle würde mir in jedem Fall das 13mm Okular holen, wenn es nicht gefällt kannst Du es wieder zum ähnlichen Preis verkaufen. Aber damit bekommst du eine erste richtige Referenz, wie gut ein Okular sein kann.


    Ansonsten: Lies dir den Einsteigerthread an bezgl. Okularauswahl....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo
    Hörst das habe ich sowieso die Lücken schließen.
    Habe jetzt zwei fast gleiche, ein 9,5mm und 9mm will sehen welche unterschied ist zwischen den beiden.
    Der Verkäufer hat mir gesagt das für 9mm muss schon sehr gute Seing sein.Und wenn ich noch mehr vergrüsse?Ok,der 13mm hört sich gut.
    Schaue was die kosten.Ewentuel muss etwas wieder sparen.
    Und wenn dann 1,25 " oder 2"?


    Gruß Raimund

  • Die Aussage des Verkäufers halte ich für extrem übertrieben. Wenn dem so wäre würde ich meinen Dobson auch verkaufen ;)
    Ein Okular bis zu 6mm (~ 200 fach) sollte eigentlich immer gehen, in guten Nächten auch deutlich unter 5mm.


    Ob 1,25" oder 2" ist eine Sache der Physik. Die Feldblende muß passen. Okulare mit hoher Brennweite und großem Gesichtsfeld bedingen eine große Feldblende und müssen daher in 2" ausgelegt werden.


    Um 13mm ist bei einem f5-Teleskop in jedem Fall eine sinnvolle Brennweite.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo
    Ok,dann kommen 13mm und 6mm dazu.Nur 13mm 1,25" von Lunt finde ich nicht.
    Mich interessiert aber der 2" 13mm 100 Grad von APM (soll wie der Lunt sein)kostet 239 Euro.
    Mit der Physik komme nicht ganz klar, dachte das 2"sind immer besser Wahl.
    Wie setze ich hier Bilder?Habe alles vergessen.


    Gruß Raimund

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Verkäufer hat mir gesagt das für 9mm muss schon sehr gute Seing sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist aus meiner Sicht grober Unfug [}:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn dann 1,25 " oder 2"? [...] dachte das 2"sind immer besser Wahl.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage ist eigentlich nicht 1,25" oder 2", sondern wie hoch die Brennweite ist und welches Gesichtsfeld erreicht werden soll - dann siehst du, ob du bei größeren 2"-Okularen landest oder nicht. 2" brauchst du halt, wenn die Feldblende für 1,25" zu groß ist.


    Ich würde die Lücke auf jeden Fall mit 13 oder 14 mm Brennweite schließen. Deutlich günstiger als das Lunt mit 100° wäre das ES 14mm 82°, sodass noch ein Teil des Budgets für ein 6mm-Okular übrig bleiben würde. Ob 100° oder 82° ist aber Geschmackssache.


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!