DSLR Entwicklung in 10 Jahren, lohnt sich Occasion

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine kurze Frage. Aktuell fotographiere ich mit einer neuen Sony Alpha 7ii, welche unmodifiziert ist! Nun habe ich mir überlegt eine gebrauchte modifizierte DSLR zu kaufen, möchte da nicht zu viel inverstieren weil ich langfristig dann eine gekühlte erwäge! Nun denn, macht es für mich Sinn zum Beispiel eine 1ü Jahre alte Canon 1000Da gebraucht zu kaufen, oder sind die Fortschritte der DSLR Technik so gross (zb wegen Rauschen) das dies obsolet ist und ich besser bei der unmodifizierten Sony bleibe?
    Die Sony selbst kann ich leider nicht modifizieren, da im Tageslicht oft gebraucht!


    Vielen Dank schon mal an die DSLR Gurus und nette Grüsse
    Chris

  • Da ich selber mit einer mod. 1000D fotografiere, ist die Kamera absolut nicht obsolet. Hier einige Bilder, die u.a. mit der Kamera entstanden sind.


    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157673561035184

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    Wow sehr beeindruckende Bilder! Klasse wie in der Magellanschen Wolke die Emissionsnebel durchkommen! Ich denk da mach ich mit soner modifizierten Kamera definitiv nicht viel falsch!


    Grüsse Chris

  • Hallo Chris,


    obsolet ist eine 1000Da auf keinen Fall. In Sachen H-Alphaempfindlichkeit wird sie durch die Modifikation jede andere unmodifizierte aktuelle DSLR schlagen. Aber natürlich rauschen moderne Kameras weniger, haben mehr Pixel und eventuell ein Schwenkdisplay. Das Bessere ist immer des Guten Feind.
    Wenn die Kamera ohnehin nur eine Zwischenlösung sein soll, spricht meines Erachtens nichts dagegen. Sie ist günstig zu bekommen, fast ohne Verlust wieder zu verkaufen, macht Bilder in guter Qualität und eignet sich auch hervorragend um den Umgang und die Bildbearbeitung mit modifizierten DSLRs zu üben. Klar, eine modernere Kamera (z.B. eine gebrauchte 700Da) wäre etwas besser, aber halt auch teurer. Deshalb ist die Frage ob Du für eine bessere Zwischenlösung mehr Geld ausgeben willst oder nicht.
    Ich zumindest bin mit meiner 1000Da zufrieden. Denk dran: wichtiger als die Kamera ist die Bildbearbeitung nach der eigentlichen Aufnahme.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Vielen Dank für für die Tipps! Ich habe nun eine Canon EOS 1000Da ergattert und kann es kaum erwarten diese einzusetzten! Bin auch gespannt, was sich dann evtl noch mit Filtern machen lässt, wobei dafür erst noch ein Guiding her muss ;)


    Grüsse
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!