Teleskop für Einsteiger

  • Hallo zusammen!


    Ich bin immer total fasziniert, wenn ich im Fernsehn irgendwas über außerirdisches sehe und überlege mir deshalb, ein kleines Teleskop anzuschaffen, um auch mal einfach so was am Himmel sehen zu können. Mir ist schon klar, daß ich wohl nie so tolle Bilder sehen kann, wie die, die man oft gezeigt bekommt. Aber selbst das Betrachten des Mondes stelle ich mir interessant vor, wenn man mehr als mit bloßem Auge sieht.
    Also wie ihr seht bin ich absolut unerfahren und hoffe, hier kann mir wer ein paar Tips geben, welches Teleskop sich für mich als Einsteiger eignet. Ein paar Gedanken habe ich mir natürlich schon gemacht. Es soll natürlich nicht gleich ein Vermögen kosten, aber auch 50 Euro Gerät aus dem Supermarkt sein... . Dann möchte ich sicher zunächst einmal den Mond beobachten, dann die Planeten unseres Sonnensystems, soweit das geht. Und dann vielleicht ein paar Sterne, Sternhaufen und Galaxien - je nachdem, was mit dem Gerät möglich ist.
    Ich habe die Seite www. teleskop-service.de gefunden. Die verkaufen auch Teleskope und hatten eine Menge Hinweise für Anfänger. Was haltet ihr von dem Anbieter? Und was denkt ihr über folgendes Teleskop: http://www.teleskop-service.de…erangebote.htm#1021000eq3
    Ist das sein Geld wert oder zu teuer? Was müßte ich außer einem solchen Gerät noch anschaffen? Die Motornachführung wäre doch nützlich, sonst noch was?
    Gibt es vielleicht ein besseres Gerät für meine Ansprüche (nicht teurer)? Oder kann man sparen, wenn man sowas gebraucht kauft? Sollte dann natürlich gepflegt sein... . Ich würde mich sehr über ein paar Ideen freuen. Bis dann!
    MacGyver

  • Ach ja, das hatte ich vergessen, ist sicher von Belang. Ich wohne zwischen Krefeld und Mönchengladbach (wem das was sagt), also nicht gerade ländlich, aber auch nicht in einer Großstadt. Daher dachte ich ein Refraktor wäre für mich wegen des Lichtes besser als ein Reflektor. Aber ich lasse mich gerne belehren :-).