Teleskop für Einsteiger

  • Hallo zusammen!


    Ich bin immer total fasziniert, wenn ich im Fernsehn irgendwas über außerirdisches sehe und überlege mir deshalb, ein kleines Teleskop anzuschaffen, um auch mal einfach so was am Himmel sehen zu können. Mir ist schon klar, daß ich wohl nie so tolle Bilder sehen kann, wie die, die man oft gezeigt bekommt. Aber selbst das Betrachten des Mondes stelle ich mir interessant vor, wenn man mehr als mit bloßem Auge sieht.
    Also wie ihr seht bin ich absolut unerfahren und hoffe, hier kann mir wer ein paar Tips geben, welches Teleskop sich für mich als Einsteiger eignet. Ein paar Gedanken habe ich mir natürlich schon gemacht. Es soll natürlich nicht gleich ein Vermögen kosten, aber auch 50 Euro Gerät aus dem Supermarkt sein... . Dann möchte ich sicher zunächst einmal den Mond beobachten, dann die Planeten unseres Sonnensystems, soweit das geht. Und dann vielleicht ein paar Sterne, Sternhaufen und Galaxien - je nachdem, was mit dem Gerät möglich ist.
    Ich habe die Seite www. teleskop-service.de gefunden. Die verkaufen auch Teleskope und hatten eine Menge Hinweise für Anfänger. Was haltet ihr von dem Anbieter? Und was denkt ihr über folgendes Teleskop: http://www.teleskop-service.de…erangebote.htm#1021000eq3
    Ist das sein Geld wert oder zu teuer? Was müßte ich außer einem solchen Gerät noch anschaffen? Die Motornachführung wäre doch nützlich, sonst noch was?
    Gibt es vielleicht ein besseres Gerät für meine Ansprüche (nicht teurer)? Oder kann man sparen, wenn man sowas gebraucht kauft? Sollte dann natürlich gepflegt sein... . Ich würde mich sehr über ein paar Ideen freuen. Bis dann!
    MacGyver

  • Ach ja, das hatte ich vergessen, ist sicher von Belang. Ich wohne zwischen Krefeld und Mönchengladbach (wem das was sagt), also nicht gerade ländlich, aber auch nicht in einer Großstadt. Daher dachte ich ein Refraktor wäre für mich wegen des Lichtes besser als ein Reflektor. Aber ich lasse mich gerne belehren :-).

  • Hi,


    der Wolfi von teleskop-service.de ist ein sehr guter Händler. Auf den kannst du dich verlassen. Ein Refraktor wäre für deine Bedürfnisse auch nicht schlecht!


    Viel Spaß beim neuen Hobby...

  • Hi MacGyver,


    in solchen Fällen reicht Dir doch normalerweise ein Stück Bindfaden, eine Kugelschreiberminenfeder und ein Tropfen Klebstoff [:D]


    Also ich würde Dir empfehlen, den Himmel zunächst mit einem guten Fernglas abzugrasen (für hellen Himmel in der Richtung 10x50 oder 10x40). Das ist zwar auch nicht unbedingt billig, aber es zeigt Dir schon sehr viel, Du lernst Dich am Himmel auszukennen und vor allem kannst Du es auch am Tag nutzen, falls es doch nicht so Dein Fall sein sollte (Amateur Astronomen in D neigen zur Resignation wegen häufig auftretender Wolkenfronten).
    Dazu ein ein bis zwei schöne Bücher (Karkoschka und Himmelsjahr) und eine Sternenkarte und Du kannst loslegen.



    Ciao,
    Stefan

  • Hi Mac :)
    Herzlich willkommen 'on Board'


    Wie Du schreibst bist Du zwar unerfahren, aber realistisch. Das von Dir herausgesuchte Teleskop ist sicher nicht schlecht und wird Dir sehr viel Freude bereiten.
    Etwas grundsätzliches:
    Mit einem Refraktor kannst Du in den meisten Fällen besser Planeten und den Mond beobachten.
    Wenn es aber um Galaxien geht - vielleicht auch Nebel - und Du bist Dir <b>absolut sicher</b> dass Du nicht fotografieren willst - dann kommst Du um einen Newton nicht herum. Für das gleiche Geld bekommst Du dann fast das doppelte an Öffnung - mit 2" Anschlußmöglichkeit.
    Siehe hier: http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS680
    Zu Wolfgang Ransburg ist zu sagen, dass er sich sehr darum bemüht ein gutes Verhältnis zu seinen Kunden zu haben. Wenn etwas schief geht, findet er immer eine Lösung.
    Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben -


    Gruß und Clear Skies


    ullrich

  • Danke schon mal für die ersten Antworten :-). An Reflektoren hat mich nach Lesen der Infos immer abgeschreckt, daß sie angeblich zu hell sind (in Stadtnähe) und daß man da immer irgendwie den Spiegel ausrichten muß und ich weiß nicht ob ich sowas kann :D.

  • Das mit dem 'zu hell' ist relativ.
    Eine höhere Vergrößerung dunkelt den Himmel meistens ausreichend ab.
    Und das Justieren geht nach ein wenig Übung auch ganz einfach von der Hand - vorausgesetzt, man hat eine Anleitung und ein vernünftiges Justierokular, was aber meistens mitgeliefert wird.


    Gruß


    ullrich

  • Also auch ich denke mit den 100er Refraktor hast du dir ein schönes Einsteigergerät rausgesucht, was dir an Planeten und Mond doch schon eine Menge Details zeigen kann.
    Auch das beobachten vom Orionnebel und Andromedanebel mit wenig Details wird dich begeistern.
    Denn den Orionnebel und Andromedanebel kann ich auch schon in meinem 70er Refraktor (optimiert nach Binovieber) von Lidl sehen. Naja bei Andromeda eher nur den hellen Kern. Und Orion mit wenig Struktur.
    Also mit 100mm Öffnung für nen Anfänger machste auf keinen Fall was verkehrt.
    Bei mir muss jedenfalls demnächst was Grösseres her.
    Mit schwebt da eher sowas wie ein Orion UK Newton mit 250 / 1200 von TS auf einer EQ6 mit MTS3-SDI und Escap-Motoren vor. Aber erstmal sparen [:(]


    Wie gesagt mit dem 100er Refraktor und der EQ-3 liegste nicht verkehrt und bezahlbar ist es auch und Wolfgang von Teleskop-Service kannst du auch vertrauen, habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihm.


    Gruss Andy

  • Hi Mac-Gyver,


    gut, dass Du schreibst, wo Du etwa wohnst:
    Ich kann Dir nur empfehlen, mal zu den Krefelder Sternfreunden auf die Sternwarte (oben auf dem Klinikum im 12. Stock) zu gehen, ich glaube mittwochs - findes Du aber auch im Telefonbuch. Das sind alles nette Menschen, die Dich auch mal durch ihre Teleskope gucken lassen. Dann kanstt Du sehen, was Dich erwartet und ausprobieren, für was Du Dich am meisten interessierst. Denn davon hängt ab, was für ein Fernrohr Du am besten kaufst - natürlich sehr stark auch vom Geld!
    Durchblickende Grüße und
    clear skies
    jorgos




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacGyver</i>
    <br />Hallo zusammen!


    Ich bin immer total fasziniert, wenn ich im Fernsehn irgendwas über außerirdisches sehe und überlege mir deshalb, ein kleines Teleskop anzuschaffen, um auch mal einfach so was am Himmel sehen zu können. Mir ist schon klar, daß ich wohl nie so tolle Bilder sehen kann, wie die, die man oft gezeigt bekommt. Aber selbst das Betrachten des Mondes stelle ich mir interessant vor, wenn man mehr als mit bloßem Auge sieht.
    Also wie ihr seht bin ich absolut unerfahren und hoffe, hier kann mir wer ein paar Tips geben, welches Teleskop sich für mich als Einsteiger eignet. Ein paar Gedanken habe ich mir natürlich schon gemacht. Es soll natürlich nicht gleich ein Vermögen kosten, aber auch 50 Euro Gerät aus dem Supermarkt sein... . Dann möchte ich sicher zunächst einmal den Mond beobachten, dann die Planeten unseres Sonnensystems, soweit das geht. Und dann vielleicht ein paar Sterne, Sternhaufen und Galaxien - je nachdem, was mit dem Gerät möglich ist.
    Ich habe die Seite www. teleskop-service.de gefunden. Die verkaufen auch Teleskope und hatten eine Menge Hinweise für Anfänger. Was haltet ihr von dem Anbieter? Und was denkt ihr über folgendes Teleskop: http://www.teleskop-service.de…erangebote.htm#1021000eq3
    Ist das sein Geld wert oder zu teuer? Was müßte ich außer einem solchen Gerät noch anschaffen? Die Motornachführung wäre doch nützlich, sonst noch was?
    Gibt es vielleicht ein besseres Gerät für meine Ansprüche (nicht teurer)? Oder kann man sparen, wenn man sowas gebraucht kauft? Sollte dann natürlich gepflegt sein... . Ich würde mich sehr über ein paar Ideen freuen. Bis dann!
    MacGyver
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Kann man sagen, daß dieser 102/900mm Refraktor (Link oben) besser ist als der Reflektor 114/900mm auf der gleichen Seite dadrunter? Und wo ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser? Linsenteleskope sind ja nunmal teurer...
    Im übrigen werde ich schon mal den Vorschlag mit dem Fernglas nutzen (wenn es klar wird). Danke für alle Hinweise!
    Mit was für Geräten habt ihr denn so angefangen? Und könnt mir mir ein gut verständliches (wenig zähes) Buch für den Anfang empfehlen?

  • So, die Sache mit dem Fernglas habe ich soeben versucht, weil es glücklicherweise klar ist. Der Mond war zwar nur eine dünne Sichel, aber ich kann wohl schon sagen, daß ich mit dem Fernglas kaum mehr als mit dem Auge gesehen habe bei weniger Kofort ;-). Vielleicht ist das Fernglas auch nicht so doll wie eure. Naja, in einem 50m entfernten Haus konnte ich deren digitale Küchenuhr ablesen *lol*. Also das Fernglas ist eins - aber am Himmel habe ich keine Hilfe darin gefunden :-(.

  • Hi!


    Ich habe selbst ein Bresser Stellar\S Teleskop. Das könntest du dir zum Beispiel kaufen. Es ist nicht so teuer und gut geeignet für anfänger oder amateure.
    Auf jeden Fall ist ein Bresser Teleskop gut für anfänger und amateure.
    Damit kannst du sogar den Saturn mit seinen Ringen erkennen ist aber sehr klein aber cool.
    !!!!!!!!!!!Die Vergrößerung ist nicht so wichtig. Wichtiger ist die Brennweite!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!