Hintergrund subtrahieren

  • Hallo Zusammen,


    in einem anderen Beitrag schrieb mir Heiko, der mir dankenswerterweise bei der Bearbeitung meines M42 geholfen hat, dass er in der FTS Datei den Hintergrund subtrahiert und das Histogramm mit PI bearbeitet hat (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=235371):


    Weiß jemand, wie das mit dem Subtrahieren des Hintergrundes funktioniert und welches Tool mit PI gemeint ist? Das Fotografieren habe ich mittlerweile, so glaube ich zumindest, eher im Griff als die Nachbearbeitung des gestackten Bildes. Hier ist noch viel Luft nach oben. :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    sorry, ich hatte Dir nicht gleich geantwortet. Das Tool in PI heißt Dynamic Background Extraction (DBE). Man setzt damit Referenzpunkte an Stellen im Bild, an denen man nichts als neutralen Hintergrund vermutet. DBE rechnet daraus dann die flächige Hintergrundfunktion aus, die man vom Bild subtrahieren kann um Gradienten durch Lichtverschmutzung oder ähnliches zu beseitigen - oder zumindest zu verringern.
    Das Tool hat, wie in PI üblich, ziemlich viele Einstellmöglichkeiten.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    super, danke! Das ist genau die Information, die mir gefehlt halt.
    Werde ich in den nächsten Tagen mal ausgiebig ausprobieren. Ich habe etliche Bilder, aus denen vermutlich noch mehr rauszuholen ist. :)


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!