Brennweitenreduzierung - wie?

  • Hallo.


    Ich habe ein Bosma MK150 (150mm/f12) Maksutov-Cassegrain. Jetzt möchte ich gerne die Brennweite (1800mm) reduzieren damit ich mehr Licht und Gesichtsfeld für Deep-Sky habe. Ich dachte da einen Reducer. Kann man so einen Reducer auch Visuell einsetzten? Ich habe schon mal gelesen dass man das Ding hauptsächlich für DS-Fotografie einsetzt.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Was kostet so etwas?


    Vielen Dank.

  • Hallo Marcel.


    Ich habe seit einiger Zeit den 0,5x Reducer von Astrocom, benutze ihn an der 100/1000 Tonne und am 80/1200 FH hauptsächlich mit der Webcam, aber auch ab&zu visuell.


    Bin damit eigentlich gut zufrieden, einziger Wehnutstropfen: der schiebt den Fokus nach innen, um etwa 20mm.
    An der Tonne und am FH ist das kein Problem, mit meinem f/8 Newton komm'ich aber nicht mehr in den Fokus, weil die Fokallage schon für die Webcam alleine ziemlich knapp ist.


    Ich kenne Dein Mak-Cass nicht; falls es Hauptspiegelfokusierung hat dürften Dich keine Fokus-Probleme erwarten; bei einem "normalen" OAZ kann's aber u.U. eng werden..


    (Versuch macht kluch; falls Du mit Reducer nicht mehr in'n Fokus kommst, ist das sicher ein plausibler Rückgabegrund)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!