10x50SW von TS

  • Hi,


    ich habe das Glas und finde es wirklich sehr gut. ich habe es mit anderen "nicht Weitwinkel" 10x50 gläser verglichen und bin sehr überzeugt von der Abbildung im TS-Glas. Das Ding sammelt sehr viel Licht und zeigt einige DS-Objekte sehr deutlich. Habe beispielsweise M31, M13, M11, M12, etc. deutlich erkennen können. Das Glas ist nicht zu schwer, und wenn Dir die blaue Gummierung gefällt dann würde ich es auf jeden Fall empfehlen.


    Habe am vergangenen Wochenende beim CHAT und dann wieder zuhause in Raum München die Milchstrasse damit besucht - ein Genuss ohne Ende. Hab' auch im Saggitarius die vielen M's/IC's und NGC's abgegrast.


    Greetz,
    Jacko

  • So, ich habs nun - aber ich bin ziemlich enttäuscht, muss ich sagen.
    Das Ding hat einen schweren Farbfehler. Selbst, in der Mitte des Bildes ist er zu sehen! Kann das sein, dass es defekt ist? Oder ist das "von Hause aus" so schlecht?
    Vor einer Woche hab ich mal durch ein altes DDR-Militärfernglas (Zeiss, 15x50) gesehen. Das hatte ein deutlich größeres scheinbares Gesichtsfeld...

  • Hallo Kriegerdämon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />Zusatz: Ich konnte am Jupiter nur einen einzigen Mond (rechts, der 3.) erkennen, weil die helle Jupiterscheibe solche Strahlen wirft, dass es die 2 nächsten Monde überstrahlt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    wenn es nur einen Jupitermond zeigt (obwohl mindestens zwei oder mehr zu sehen seien müßten) dann ist es dermaßen schlecht, daß ich es sofort zurückgeben würde!
    Mein kleines Nikon 8x32EII zeigt immer alle Jupitermonde gestochen scharf (frei Hand!)


    Also schleunigst umtauschen oder besser noch gegen Bargeld zurückgeben und nochmal neu überlegen. Richtig gute Ferngläser kosten auch etwas. Sehr günstig sind bei einigen Händlern momentan die Vixen Ultima im angebot (sicher auch bei Wolfi). Die bieten schon vernünftige Qualität für einen moderaten Preis. Lieber etwas länger sparen und dann umso länger mit Freude durch ein Fernglas schauen (alte chinesische Lebensweisheit... ;) ...weswegen die Chinesen auch alle auf westliche Ferngläser sparen... ;) )


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hallo Kriegerdämon,


    ich hatte erst letzte Woche Jacko's Glas in den Händen und hab damit
    problemlos und absolut klar die Jupitermonde gesehen. Ebenfalls konnte ich damit M31 und viele weitere DS-Objekte sehen. (Bei 'nem 10x50 sollte das ja auch kein Problem sein[;)])
    Auch das 10x50 Meade, das ich mir bei der letzten Lidl-Aktion geholt habe, zeigt ein sehr scharfes und sauberes Bild. (Das hat allerdings nur 19,90 gekostet, und ich hab vielleicht auch ein sehr gutes erwischt[:)])
    Sollte das Glas von Dir also wirklich so schlecht sein wie Du beschreibst, würd ich mit Wolfi Kontakt aufnehmen und es zurückgeben oder umtauschen.

  • Hallo Mirko!


    Ich habe vor ein paar Wochen durch mehrere Gläser von TS durchgesehen, als ich dort im Laden war.


    Dabei fiel mir auf, daß jedes der Gläser irgendein Manko hatte, sei es der Farbfehler, eine schlechte Scharfeinstellung, Probleme beim Einblick und und und...


    Die einzigen Gläser, die ich empfehlen kann, sind:


    TS20x80 - wobei dies nicht sonderlich randscharf ist, und auch nicht farbfrei


    TS20x88 - sehr schönes Glas, kaum Farbfehler, und ziemlich randscharf.


    Als 10x50 habe ich mir ein Minolta WPFP 10x50 gekauft - das ist super, und ist jedem der TS-Gläser überlegen! Lässt sich aber nicht mit dem 20x80 und 20x88 vergleichen.


    Damit sehe ich jedenfalls alle 4 Monde (wenn grad sichtbar), viele Monddetails, und punktfeine Sterne!

  • LOL Ich hab heute bei TS angerufen und sie haben mir gesagt, dass das Glas in Ordnung war! ROFL
    Hast wohl Recht gehabt, Wassermann. Die Dinger sind tatsächlich so schlecht, dass man selbst als Anfänger glaubt, die sind kaputt. Aber vielen Dank für Deine Tipps. Was kostet das Minolta WPFP 10x50 denn?
    Die Jungs da bei TS sind übrigens sehr nett. Sie haben mir ohne Stress zu machen eine Gutschrift über den Kaufpreis gegeben und nun kann ich mir stattdessen was Anderes bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!