Antworten auf Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,


    da ja immer wieder Fragen zum Einstieg in die Astronmie per Teleskop gestellt werden, möchte ich dazu mal einen hilfreichen Link einstellen:


    <i>http://www.intercon-spacetec.com/grundlagen/index.html</i>


    Auf der Seite wird vieles für Anfänger (und nicht nur für sie...) was wichtig zu wissen ist gut erklärt.
    Ich hoffe, damit geholfen zu haben [:D]

  • Hallo Werner,
    es wird ja schon versucht,glaube ich, dass hier ein bißchen einzudämmen aber so lange
    von den Antwortenden bezgl. der Fragesteller nicht auf diese oder solche Links
    verwiesen wird, ist es zwecklos. Siehe hier z.B. festaklein der eine Beratung
    für einen 10" Dobson haben will und jetzt schon 2 Seiten beansprucht.
    Es ist schon zum Lesen langweilig.
    Gruß Marwin

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber so lange
    von den Antwortenden bezgl. der Fragesteller nicht auf diese oder solche Links
    verwiesen wird, ist es zwecklos. Siehe hier z.B. festaklein der eine Beratung
    für einen 10" Dobson haben will und jetzt schon 2 Seiten beansprucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in dem Thread ging es darum, dass sich der Betroffene noch mit dem Auffinden von Objekten schwer tut und sich unsicher war, ob die IntelliScope-Modelle von Orion das Problem lösen könnten. Andere Einsteiger sind sich unsicher, welche Okularebrennweiten oder Austrittspupillen für ihre Situation am besten sind oder ob es konkrete Erfahrungen zu einem bestimmten Teleskopmodell gibt.


    Diesen Leuten ist mit Sicherheit nicht geholfen, indem man das Ganze einfach "abwürgt" und auf so eine Grundlagenseite verweist - der betroffene wollte nämlich eine Beratung zum IntelliScope-System erhalten und nicht zum x. Mal lesen, dass ein Newton günstiger als ein adäquater Refraktor ist. [:)] Die Meisten haben sich auch schon vorher informiert, haben die mögliche Teleskopauswahl nun eingegrenzt und wollen die Meinung von anderen Amateurastronomen einholen - vollkommen legitim und sinnvoll.


    Was ich damit sagen will: Man kann schon auf die Einsteigerseiten verlinken, aber sie stellen aus meiner Sicht keinen Ersatz für eine indivuelle Beratung dar. Einfach weil allgemein formulierte Einstiegsseiten nicht die persönlichen Fragen beantworten können.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Naja,
    es kommt auf den Einzelfall an. Die Gründe, warum hier jemand Einsteigerfragen einstellt, die sind vielschichtig. Und manche Fragen oder Antworten verraten mehr über den Schreiber als übers Teleskop, das in Rede steht.

  • Der Link ist nicht schlecht, genau wie der Einsteiger thread hier im board. Ich will nur selber aus der Sicht eines Anfängers betonen wie hilfreich die zusätzliche Beratung hier im Board für mich war und ist. Einsteiger Seiten sind gut und wichtig aber alleine nicht genug wenn jegliche Praxis fehlt.


    Die Materie ist sehr komplex und die Entscheidung zum Erstkauf mit nicht unerheblichen finanziellen Entscheidungen verbunden.


    Ich will mich hiermit nochmals ausdrücklich bei allen unermüdlichen und geduldigen Beratern im board bedanken, und ich denke der Server verkraftet die zusätzliche Byte-last 2er Seiten Dobsonberatung.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Der Link ist grundsätzlich einmal zur ersten Orientierung gedacht und die Infos auf der Seite finde ich sehr ansprechend. Ich bemerke halt sehr oft, dass auf solche Anfängerfragen entweder plötzlich der Anfrager kein Feedback mehr gibt, oder die Berater im Verlauf des Threads von Thema abkommen und sich in Kleinigkeiten verheddern, was den Anfrager nicht mehr weiterhilft.
    Wer es so will - recht und schön. Ich finde es nur dann sinnvoll wenn ein Dialog zwischen Anfrager und Berater entsteht...

  • Hanswerner,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bemerke halt sehr oft, dass auf solche Anfängerfragen entweder plötzlich der Anfrager kein Feedback mehr gibt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, wie soll man das nennen?
    Fehlende Erziehung/Höflichkeit des Anfragenden?
    Oder falsche Erwartungshaltung?
    Oder einfach: Andere Zeiten, andere Sitten?


    Der Alltag lehrt uns doch, dass Leute eben i.d.R. kein Feedback geben. Man muss schon fast aufdringlich die Leute dazu auffordern. Und wenn das Feedback dann nicht positiv ausfällt, spielt der Betroffene auch noch die beleidigte Leberwurst, weil er womöglich so seine Schwierigkeiten hat, mit Kritik umzugehen.


    Ganz ehrlich, mich nerven die Telefonanrufe a la: Sie haben letzte Woche in unserer Werkstatt ihr Auto reparieren lassen. Haben sie ein paar Minuten Zeit ...

  • Also ich denke, wenn man eine Frage stellt und Antworten erhält, darf man sich dafür bedanken, schließlich ist ein Forum kein Automat, in den man eine Frage einwirft und unten kommen gratis 10 Antworten raus, die man sich dann einfach einsteckt und heimgeht.


    Wenn wir die gesellschaftlich und sozial vereinbarten Umgangsformen im Zweifelsfall darauf reduzieren sollen, dass wir möglichst keine Erwartungshaltungen mehr haben dürfen, dann hört sich der Konsens eines fruchtbaren Dialogs weitgehend auf. Noch dazu, wo man innere Erwartungshaltungen nicht einfach beliebig canceln kann, auch wenn man das gerne möchte.


    Ein Gespräch ist ein Dialog und auch hier gilt, wenn jemand etwas bekommt, schuldet er Ausgleich. Für den geringsten Fall haben wir uns den Dank einfallen lassen, der nur verbal signalisiert, dass man sich bewusst ist, etwas bekommen zu haben, das man nicht ausgleichen wird. Nicht mit Geld, nicht mit Arbeit, nicht mit einer Gegenexpertise, nada. Wenn man den Dank oder eine Rückmeldung auch noch weglässt, dann ist das vielleicht für manchen "Zeitgeist", gesellschaftlich ist das jedoch schlicht unkonsensual.


    lg
    Niki

  • Hi zusammen,


    ich bin ja bei Einsteigerfragen mit Antworten häufig vertreten. Und was mir dabei öfters auffällt, zeichnet sich auch hier ab. [:)]


    Das Eingangsthema wird durch mehrere User eigentlich beantwortet, dann würde man eine Reaktion des TO erwarten. Aber dann kommen plötzlich zunehmen Beiträge, in denen User miteinander über das Thema oder sogar davon abweichend zu diskutieren anfangen.


    Hier ging es ja um Einsteigerberatung und das man diese mit dem geposteten Link verbessern/unterstützen könne. Inzwischen wird aber darüber diskutiert, wieso Fragende nach den erhaltenen Antworten oft nichts mehr von sich hören lassen und ob das mit gesellschaftlichen und sozialen Umgangsformen zu tun hat.


    Vielleicht ist gerade dieses häufig so zu findende Abweichen vom reinen Beantworten der gestellten Frage und der Beraten dazu weg ein Grund, weshalb der Fragesteller schweigt.


    Just my 2 cent [:)]


    Gruß
    Stefan

  • " Inzwischen wird aber darüber diskutiert, wieso Fragende nach den erhaltenen Antworten oft nichts mehr von sich hören lassen und ob das mit gesellschaftlichen und sozialen Umgangsformen zu tun hat."


    Tja, so ist das halt in einem Forum. Jeder Mensch trägt bei, was ihm eben dazu einfällt. Das kann exakt eine Antwort auf die Frage sein, oder einen Nebenzweig eröffnen, eine Alternativmeinung sein, ein Weiterspinnen der Gedanken von anderen Beiträgen, eine Reaktion auf die anderen Antwortenden. So entwickeln Menschen im Allgemeinen ja miteinander immer umfassende Sichten zu jedem Thema.


    Und natürlich beziehen sie sich auch aufeinander, nicht nur streng auf die Beantwortung einer Frage. Es verzweigt sich.


    Du bist ebenfalls ein Beispiel einer Meta-Betrachtung, Du beobachtest, wie Forenbenutzer aufeinander reagieren, fragst Dich und uns laut, ob meine Meinung, es hätte manchmal vielleicht auch etwas mit gesellschaftlichen Umgangsformen zu tun, (nicht) zutreffen kann, warum jemand schweigt - und reagierst somit ebenfalls auf mich und die Meinung anderer hier. Ich hab wiederum auf die Worte von Kalle und Hanswerner vor mir Bezug genommen, nicht auf den Threadstarter.


    Natürlich wird das meist passieren, dass ein Fragender hier zusieht, wie sich die Foristen gegenseitig wieder mal die Meinungen sagen und zu diskutieren anfangen. Hier im Forum wiederholen sich die Beiträge recht regelmäßig. Es geht ja immer wieder um dieselben Themen. Und der 8" Dobson ist meist der Sieger... ;)


    Ich denke, das wird sich auch kaum ändern, weil dieselben Leute mit denselben Meinungen und denselben Kommunikationsstrategien meist zu denselben Themen hier schreiben. Insbesondere bei der Einsteigerberatung. Und insgesamt hast Du recht: statt einer Antwort beginnen wir hier alle dann mit internen Diskussionen unserer Meinungen, als müssten wir einander "überzeugen" - aber letztlich bekommt der Threadstarter so auch einen Einblick in die Meinungsvielfalt, und sieht, dass es offenbar nicht eine einzige Wahrheit gibt. ;))


    Just my 1 cent ;)


    lg
    Niki

  • Optimalerweise hakt der Threadstarter nach einigen Antworten nach oder aber bedankt sich für die Beantwortung seiner Fragen. Beides könen ihm andere nicht abnehmen.
    Oft kommt es ja auch vor das der Threadstarter seine Entscheidung schon getroffen hat und quasi von kompetenter Stelle bestätigt werden möchte. Auch hier fehlt dann oft eine Reaktion auf die Antworten, vorallem wenn diese nicht den Vorstellungen entsprechen.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />" Inzwischen wird aber darüber diskutiert, ....
    ...Insbesondere bei der Einsteigerberatung. Und insgesamt hast Du recht: statt einer Antwort beginnen wir hier alle dann mit internen Diskussionen unserer Meinungen, als müssten wir einander "überzeugen" - aber letztlich bekommt der Threadstarter so auch einen Einblick in die Meinungsvielfalt, und sieht, dass es offenbar nicht eine einzige Wahrheit gibt. ;))


    Just my 1 cent ;)


    lg
    Niki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi Niki, ich fühle mich als Anfänger, nach einigen Monaten Erfahrung mit meinem neuen Newton. Und euer Forum war mein erstes Astroforum. Nach meinem 2. Posting bekam ich bereits eine "seltsame" Antwort, und das von einem Forenmeister. Ich fühlte ich schon etwas gekränkt. Mein Motivation ist dahin hier im Forum aktiv zu sein. Hin und wieder lese ich mit, denn es gibt viele gute Beiträge. So, das wollte ich loswerden, jetzt gehts mir besser. Tschau.

  • Hallo Franky,


    Diese Beobachtung mache ich auch öfters. Ich lese ja viel mit. Da bemüht manch einer schon eine glaskugel und wird bei der Beantwortung ein wenig arrogant , andere wirken oft genervt wenn man nachfragt, obwohl jeder mal klein angefangen hat.
    Ich meine wozu gibt's den ein anfängerforum und zweitens wird ja keiner genötigt, zu antworten.
    Bei allen anderen bin ich aber auch der Meinung, dass da keinem ein Zacken aus der Krone fällt, ein kurzes Feedback zurückzugeben. Ich kann mir schon vorstellen, dass derjenige schon neugierig ist zu wissen, ob der frager das ganze auch verstanden hat. Das ist ja bei der mündlichen Kommunikation oft viel einfacher, als schriftlich in einem Forum.


    Viele Grüsse

  • Eine Analyse aller Faktoren wäre so lange, dass sie keiner mehr lesen mag. Bei der Einsteigerberatung spielen viele Faktoren eine Rolle. Was weiß der Fragesteller? Hat er sich bereits ein wenig informiert? Ist er nur unsicher und fragt deshalb vor einem Kauf nach? Oder will er ohne sich selbst ein wenig einzulesen alles erklärt haben, weil das für ihn einfacher ist (was es meistens nicht ist!)? Und selbst wenn es so ist: ist das ok? Oder ist vorher auch Eigeninitiative gefordert?


    Ich habe alles an Reaktionen bereits gelesen. Von unvoreingenommener und elendslanger Beratung bis ins kleinste Detail, geduldig und nett, bis zur ruppigen Abfuhr, dass man sich doch erst selbst mal schlau machen soll, bevor man hier alle Experten zur Tastatur bittet.


    Was mich aus ökonomischer Sicht (und nur aus jener) fast wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass immer alles von vorne beginnt. Und hier immer wieder dieselben Antworten auf dieselben Fragen gegeben werden. Das sind Stunden über Stunden Schreibarbeit, um jemand den Unterschied zwischen Spiegel und Linse zu erklären. Abgesehen von Glaubenskämpfen und gegenseitigen Zurechtweisungen, was man zu empfehlen hat. Es werden also immer dieselben Antworten in die Foren getippt. Weil es ja auch nur eine begrenze Anzahl an sinnvollen Informationen für Anfänger gibt.


    Phase zwei ist die Erstellung von Homepages, in denen man alles, was man fragen kann, beantwortet. Wir kennen viele. Dort steht schon mal alles drinnen über Okulare, Teleskope, Brennweiten, AP, Bildfelder, alles. Und man kann das dort dutzendfach nachlesen, wenn man es wissen mag. Trotzdem ist es normel, hier zu fragen, als das zu lesen, was bereits online steht. Weil es einfacher ist und schneller geht. Warum 3 Webseiten durchkauen, wenn ich hier nochmal fragen kann: "Hey, was soll ich mir kaufen? Einen 150/700 ED oder FH oder einen 150/1800 Mak?" Powww. Gute Frage. Also, von vorne: was willst Du denn gucken? Weil für Deep Sky brauchst Du ganz was anderes! Und für Fotos ist ein FH schlecht. Und bei dem Mak, herrje, die Brennweite, was hastn für eine Montierung?


    Und dann geht es rund. Das braucht jetzt 10 Seiten. Von Montierung, Standort, Objektwahl, Fernrohrauswahl, Kostenlimit, Transportfähigkeit, Okularauswahl, Foto ja/nein, Guiding, Hebel, azimutal?, Taukappe und Batterie und...


    Naja, und eine Woche später fragt der/die Nächste und alles beginnt von vorne. Ähnlich, nicht ganz gleich, aber doch schon. Und die frage wird sein: ist der/die dann nicht überfordert? Öffnungsverhältnis? 0,7mm AP? Abberation? Komakorrektor? Häääää? Ich wollte doch nur fragen, ob...


    Wie will man das lösen? Eben. Ein Teil der User wird sich freuen, alles zwanzigmal im Jahr individuell erklären zu dürfen. Ein andere User wird sagen: bitte guck doch mal ein paar dieser Beratungen an und schau, was genau Deine Fragen sind, und ob sie nicht dort schon beantwortet wurden. Beides ist legitim. Beides sollte freundlich geschehen. Aber es geht ja auch um Kommunikation, um das Eingehen auf individuelle Fragen und Budgets, Beobachtungsorte und Transportmöglichkeiten... um vieles! Wie kann man helfen?


    Und dann kommen die "Kauf Dir einen 8"-Dobson"-Überzeugten und die "vielleicht will der eher einen kleinen Refraktor?"-Mutigen, und man wird sehen, was dabei dann herauskommt. Einst schrieb mal jemand in Verzweiflung: "vergiss all diese verdammten Foren, geh zu einem Teleskoptreffen und rede mit den Leuten und guck durch. Alles andere ist von zweifelhaftem Nutzen." Vielleicht hatte der recht. Weil selbst, wenn man hier oder anderswo umfassend und fachlich fundiert beraten wurde: neutral war das wohl kaum. Und neutral wird es auch nirgendwo sein. Nicht bei einem Händler, nicht bei einem Teleskoptreffen.


    Meine erste Antwort auf jedwede Frage müsste wohl sein: entscheide Du selbst, was Dir wichtig ist, und folge Deinem Bauch. vertraue ihm mehr als allen Antworten. Wenn Du einen Refraktor willst, lass Dir nichts anderes einreden. Wenn Du einen Dobson willst, auch nicht. Aber hör zu, hör auf die Für und Wider, die es gibt. Aber kauf, was Dir Spaß macht.


    Das Fachliche sollte für mich 50% ausmachen. Genauso wichtig ist es, einen Newcomer nicht zu verunsichern mit 1.000 Parametern, deren praktischen Nutzen er noch gar nicht verstehen kann. Das wäre mein Ansatz einer Beratung. Und manchmal gelingt das den Kollegen hier sogar recht gut. ;)


    lg
    Niki

  • WOW - ein langer Artikel, wobei ich dir rückhaltlos dazu bepflichten kann. Besser hätte ich es nicht formulieren und auf den Punkt bringen können!
    Wie überall als Anfänger ist es der steinige Weg von Versuch und Irrtum der zu Erfahrung führt. Ich kann mich noch an die Aussage einer meiner Lehrer erinnern, als wir meckerten zuviel schreiben zu müssen und Folien doch besser waären, sagte er "Von der Hand ins Hirn" - später wusste ich was er damit meinte...
    Ich gebe hier an der Sternwarte Regen den Einsteigern immer den Tipp erst einmal den Himmel mit freiem Auge und Feldstecher kennenzulernen (wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahre, muss ich auch wissen wo es langgeht - auch ohne App), die Sternwarte zu besuchen und hier durch verschiedene Optiken beobachten und sich dann klarwerden wo der Weg hingehen soll.

  • Hallo Niki,


    So richtig schlau werde ich nicht, warum man sich aus ökonomischer Sicht genervt fühlen muss. Ich bin ja der Meinung das die Leute, die hier fordern man möge sich erstmal anderswo schlau machen als hier, auch klein angefangen haben und genau dieselben Fragen gestellt haben.
    Diese waren auch froh , hier antworten zu bekommen . Viele vergessen das und fühlen sich auf einer anderen wissensebene. Klar kann man sich anderswo belesen aber diskutieren nicht. Wozu gibt's denn ein einsteigerforum und welche Fragen sollten Einsteiger stellen, als diese die sie stellen.
    Sehr passend hier auch die Antwort von Marwin auf Seite eins. Wie arrogant! Da beansprucht! einer 2 Seiten . Unglaublich. Ich hoffe festaklein liesst das nicht , denn sonst ist er hier schneller wieder verschwunden , als er da war. Er freut sich bestimmt , so viele antworten und Meinungen zu bekommen, auf fragen die ihn interessieren.
    Vielleicht ist es aber auch sein letzter Thread hier im Forum, dank der Meinungen , hier speziell auf Seite 1.
    Wenn man genervt ist, immer dieselben Fragen zu bekommen und darauf immer dieselben Antworten geben muss, liest man es einfach nicht. Wo ist denn das Problem?


    Viele Grüsse

  • Hallo Niki et al.,


    am 30.07.2017 habe ich hier meinen ersten Beitrag auf Astrotreff als blutiger Anfänger/Einsteiger in der Materie eingestellt - vor nur 18 Monaten. Ich fühle mich in vielen Dingen immer noch als Einsteiger. Soweit ich sehe, habe ich nie danach gefragt, was ich kaufen soll oder wie etwas funktioniert, wenn ich es anderswo nachschauen konnte und mir selber einen Meinung bilden konnte. Ich denke, das machen andere Einsteiger (vermutlich die meisten) auch so. Die paar, die zu bequem sind eine Googlesuche zu starten oder im Index eines Buches nachzuschauen, sind vielleicht nicht representativ für "die Einsteiger". Von denen, die das Angebot annehmen und bei den angebotenen Informationsquellen selber nachschauen, erfährt man ja nichts. Die anderen muß man wohl erdulden.


    Viele Grüße


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br /> ... Die anderen muß man wohl erdulden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    muß man nicht - wen ein Anfänger-Thread nervt oder nerven könnte, der sollte diesen besser gar nicht erst öffnen. Problem gelöst.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Heiko,


    Nimms mir nicht übel aber dafür sind einsteigerforen da.
    Sie sind bestimmt nicht dafür gedacht, dass einsteiger wissenschaftliche Abhandlungen zum besten geben. Das widerspricht sich.
    Ich habe hier im Forum auch schon öfter fragen gestellt, wo manche mit den Augen rollen würden und ich war froh darüber, dass ich antworten bekommen habe. Ich habe sonst keinen, der sich fürs Hobby interessiert und mit Googel kann ich mich weder unterhalten noch diskutieren.
    Stell dir vor , du verstehst was gelesenes nicht richtig oder hast fragen zum gelesenen, dann darf man doch mal nachfragen. Und erdulden , entschuldige.



    "Von denen, die das Angebot annehmen und bei den angebotenen Informationsquellen selber nachschauen, erfährt man ja nichts. Die anderen muß man wohl erdulden."



    Dann wird's bestimmt bald still hier .


    Viele Grüsse

  • Hallo Alex,


    für was sind Einsteiger Foren da? "--du verstehst was gelesenes nicht richtig oder hast fragen zum gelesenen, dann darf man doch mal nachfragen" - ja, da stimme ich Dir voll zu. Aber das setzt ja voraus, daß man sich schon selbst mal was angelesen hat, oder? Wo ist der Widerspruch und warum soll es hier still werden, wenn Einsteiger soweit wie möglich schon existierende angebotene Informationsquellen nutzen? Was hat das mit wissenschaftliche Abhandlungen in einem Einsteigerforum zu tun? Wer hat das behauptet?
    Ich verstehe nicht was Du mir sagen willst Alex.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!