Gibt es "wirklich gute" Zenitspiegel?

  • Hallo,
    ich habe diesen Baader Zenitspiegel:
    https://www.teleskop-express.d…0-lambda-Oberflaeche.html
    =>
    https://www.baader-planetarium…-bbhs-r-zenitspiegel.html
    Da steht 98% Reflexion von 390nm bis 2000nm. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Abbildung ist ebenfalls sehr gut.


    Weiters hab ich noch den TS 1,25% Zenispiegel und den 2" TS Zenitspiegel:
    https://www.teleskop-express.d…---CNC---1-12-Lambda.html
    https://www.teleskop-express.d…RZGLAS---1-12-lambda.html
    Ein objektiven Vergleichstest hab ich nicht gemacht. Der TS 2" Spiegel hat am LZOS 100/800 APO bei Hochvergrößerung schlechter abgebildet wie der Baader. Der Test ist eine Weile her und ich müsste ihn wiederholen und nochmal genau testen...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Heinz + Marcus,


    Die Aussage von Silver zur Bildfeldwölbung kann ich unterstützen.


    Das Thema Bildfeldwölbung vo Okularen wird u.a. in "Telescope Optics" von Harrie Rutten und Martin van Venroij aus dem Willman-Bell Verlag behandelt. Ich glaube, in "Astrooptik" von Uwe Laux wird darüber auch diskutiert. Das Thema ist ein wenig komplex, weil in der Praxis je nach Optik die tangentiale (parallel zum Bildrand) und die sagittale (durch die Bildmitte) Bildfeldwölbung sowohl beim Okular als auch bei der Teleskopoptik sehr verschieden sein und sogar entgegengesetzte Vorzeichen haben können.


    Gruß,
    Martin

  • Ich hab die Everbrite von TV, 2 x 2" und 1 x 1.25" weil ich dachte, wenn ich vorne einen Tak habe, sollte ich hinten nicht sparen. Ich hab zwar auch 2 x 2" GSO für die Maks, aber ich könnte mal versuchen, die zu vergleichen. Bislang hatte ich eher wenig Anlass, den Everbrite vom Tak zu nehmen und den GSO auszuprobieren. ;))


    Aber eine interessante Diskussion - ich denke, gerade diese "nebensächlichen" Komponenten wie Zenitspiegel werden in ihrem Einfluss eventuell unterschätzt.


    lg
    Niki

  • Sooo Leute,


    erst mal ein herzliches Dankeschön an alle (vor allem an Oliver) für´s mitteilen eurer lehrreichen Erfahrungen! [:)]


    So wird beim nächsten Zenitspiegel also nur noch zwischen Baader oder TeleVue zu entscheiden sein, sofern der Lichtweg von 120mm nicht überschritten wird.


    ....bin mal gespannt was meine "Angebetete" zur geplanten Anschaffung sagt...? [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!