Sternzeit mit WOZ?

  • Ich bin daran eine Programm für die Sternzeit zu schreiben.
    Nun weiss ich nicht ob man bei der Sternzeit die Zeitgleichung berücksichtigt, also ob man von der WOZ ausgeht?

  • Hallo Marius,


    natürlich nicht. Denn die wahre Ortszeit berücksichtigt, daß die Sonne mal länger und mal kürzer als 24 Stunden von Kulmination zu Kulmination braucht. Daher geht die WOZ unregelmäßig.


    Die Sternzeit beruht aber auf der <i>gleichmäßigen</i> siderischen Drehung der Erde in 23h56m4s. Da bist Du mit der mittleren Ortszeit besser beraten.


    Gruß, mike

  • Danke Mike


    Danke für deine Erklärung.
    Was mich einfach verwirrt ist, dass in einigen Quellen von der mittleren Sternzeit die Rede ist. Ich frage mich einfach, was denn die wahre Sternzeit wäre?


    Gruss Marius

  • Hallo fmx (Marius)!


    mit welcher Programmiersprache schreibst du den dein Sternzeit-Programm? Und wärst du bereit mir das Programm zu schicken, wenn es fertig ist?


    Gruß Olvier

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich einfach verwirrt ist, dass in einigen Quellen von der mittleren Sternzeit die Rede ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von "mittlerer Sternzeit" hörte ich noch nie. Die Sternzeit ist doch immer ortsbezogen, weil sie der kulminierenden Rektaszension entspricht, oder nicht?

  • Hallo Olivier


    Ich schreibe das Programm in Mathematica, zu schulischen Zwecken...
    Wenn du interessiert bist, sende ich es dir gern


    Gruss Marius

  • Hallo Klaus


    Ich verstehe deine Bemerkung nicht. Die MOZ (mittlere Ortszeit) ist ja auch ortsabhängig!
    Ich stelle mir das so vor: Der mittlere Sterntag ist die Zeit einer vollen theoretischen Drehung der Erde um ihre Achse. Der "wahre" Sterntag wäre dann die Zeit einer vollen wirklichen Drehung der Erde um ihre Achse, die durch beispielsweise den Mond aber auch die Ellipsenbahn der Erde gestört wird! Eben genau die Einflüssen, die auch bei der Zeitgleichung eine Rolle spielen. Eigentlich bin ich immer mehr davon überzeugt, dass die Zeitgleichung eine Rollespielt!


    Gruss Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!