Bestpreis für die EQ6

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach dem besten Angob für eine Skywatcher/Synta EQ6. Die Adressen, die ich abgeklappert habe, geben bis dato einen Bestpreis von 760€ (ohne Versand her).


    Am Gebrauchtmarkt habe ich leider nichts gefunden (scheint ja niemand hergeben zu wollen das Teil [:p] ).


    Hat jemand evtl. einen Händlergeheimtipp oder eine Kontaktadresse, wo ich diese Montierung noch günstiger bekomme?


    lG
    Abian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... (scheint ja niemand hergeben zu wollen das Teil [:p] ).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    man könnte ja auch draus schliessen, das sich nie jemand das Teil gekauft hat [:D]


    nee aber im Ernst,


    ich finde das schon ziemlich günstig für neu. Versuch es doch mal bei den Kleinanzeigen. Neu wirst du ne EQ6 wohl nur billiger bekommen, wenn du dir eine bei Synta in China kaufst.
    Alernativ könntest du auch nach einer gebrauchten GP-DX suchen, von der Tragkraft, tun die sich wohl nicht viel.


    Gruss
    Micha

  • Ich habe viel bei http://www.deepsky.de gelesen und dort betreiben manche "Spezialisten" eine modifizierte EQ6 (z.B. Fett, Lager, Getriebe getauscht) mit mehr als 20 KG fotografisch. Einer berichtet sogar von 25KG. Egal, jedenfalls mehr als 18KG. Die GP-DX hat da wohl deutlich weniger Potential nach oben, wenn gleich die selbe Gewichtsklasse.
    Nachdem mir etwas Basteln auch nichts ausmacht, suche ich eben nach einer "günstigen" EQ6. Die EQ6 sollte nach eine "neue" Version sein, da die "Alten" anscheinend noch deutlich mehr Macken haben sollen :)
    Ich kenne mich leider nicht so gut aus und kann nur das "nachreden" was ich von erfahrenen Hobbyastronomen gelesen habe.
    Auf Deepsky.de hat jd auch davon berichtet, dass er einen Händler kennt, der die EQ6 neu für rund 600€ verhökert. Auf eine Nachfrage wegen Namen, Adresse usw. habe ich leider noch keine
    Antwort bekommen.


    Vielleicht kennt hier noch jd. einen günstigen seriösen Händler :)


    lG
    Abian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Abian</i>
    <br />Die GP-DX hat da wohl deutlich weniger Potential nach oben, wenn gleich die selbe Gewichtsklasse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Abian,


    das stimmt so nicht. Das Achsenkreuz der EQ-6 wiegt 18 kg, das der GP-DX ohne Motoren 8,5 kg. Also von derselben Gewichtsklasse kann keineswegs die Rede sein.


    CS Heinz

  • Hast eigentlich recht. Die beiden Montis werden manchmal in den selben Topf geworfen.
    Mir ist die EQ6 allerdings schon fast ans Herz gewachsen, obwohl ich sie noch gar nicht habe ;-P


    Für meine Astronomieansprüche bietet die EQ6 allerdings alles, was ich mir wünsche zu einem fairen Preis.
    Auf die Monti soll ein 10 oder 12" Leichtbau Newton (etwa 11Kg), ein Leitrohr (4Kg), das eine oder andere Okular (0.5Kg) und die Digitalkamera (1Kg). Diese 16-17 Kg + Hebel würde die GP-DX wahrscheinlich überfordern (vor allem fotografisch). Die EQ6 sollte nach einigen Modifikationen dazu in der Lage sein.


    Daher hoffe ich doch noch auf den ein oder anderen Teleskopshop-Tipp, wo es diese EQ6 evtl. günstiger als um 760€ gibt :)


    lG
    Abian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!