DSLR am Dobson

  • Hallo zusammen,


    zur anstehenden Mondfinsterniss, welche ich Wettertechnisch vlt. beobachten kann.


    Wollte ich ein paar Aufnahmen mit einer Cannon EOS 1300D machen, Adapter(https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21) habe ich bereits fürs Teleskop(unten).


    Heute wollte ich es mal in der entfernten Landschaft ausprobieren(Ist das vergleichbar, bzgl. fokusieren?) aber ich konnte nur sehr Nahe Objekte (ca. 5m) in den Fokus bringen.
    Korrigiert mich aber um weiter Entfernte Objekte zu fokusieren muss ich den Abstand zwischen Sensor und Okularauszug verlängern oder?


    Ich weis, dass die DSLR eigentlich für Planeten ungeeignet ist, aber habe in Erinnerung, dass der Mond möglich ist oder?


    Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

  • Hallo Adrian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wadrian1</i>
    <br />Korrigiert mich aber um weiter Entfernte Objekte zu fokusieren muss ich den Abstand zwischen Sensor und Okularauszug verlängern oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falsch! Je weiter ein Objekt entfernt ist, um so näher rückt die Bildebene in Richtung Tubus.
    Also lass das mittlere Teil weg, das ist für die Okularprojektion gedacht. Vermutl. wirst du aber auch so nicht in den Fokus kommen. Falls sich am OAZ noch Verlängerungshülsen befinden, entferne diese.
    Wenn das immer noch nicht funktioniert, benutze den mittleren Teil mit einem mgl. langbrennweitigem Okulaar.


    Gruss Heinz

  • Ah ja macht Sinn danke.


    Aber so dumm es sich anhört, aber wie bringe ich den jz da z.b. ein 25mm Plössl dran?
    Habs versucht schaut aber eig falsch aus(denke ich) weil dann schaut die Kammera genau andersrum als sonst durch.
    Oder stimmt das?


    Vielen dank nochmal.

  • Das Okular kommt so in den Adapter, dass die augenseitige Linse zur Kamera zeigt. Ggf. muss die Gummimuschel am Okular entfernt werden, falls der Durchmesser für den Adapter zu gross ist.

  • Für Mond- und Sonnenfinsternisse solltest Du besser ohne Okularprojektion arbeiten. Okularprojektion führt zu Farbfehlern, Randunschärfen und macht den Mond mit den meisten Okularen viel zu gross (für Mondfinsternis).


    Wenn Du mit der Canon mit folgendem Adapter:


    https://www.teleskop-express.d…ett---volle-Oeffnung.html


    nicht an den Fokus kommst, dann gäbe es evtl. noch die sehr teure Lösung, einen TeleVue Paracorr Komakorrektor davor zu schalten. Der holt den Fokus noch ca. 46mm heraus. Damit kommt man mit den meisten Teleskopen mit einer Spiegelreflexkamera an den Fokus. Natürlich würdest Du für Dein Teleskop mit f/6 keinen Komakorrektor brauchen, aber er hilft Dir, an den Fokus zu kommen. Er verlängert Deine Brennweite um den Faktor 1.15.


    Gruss, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!