Wieviel Mag sieht ihr bei euch zu Hause.

  • Ob Interessant oder nicht, aber was habt ihr denn bei euch daheim für einen Himmel zur Zeit?



    Heute wollte ich mal bei mir testen, am großem Wagen, welche Sterne ich noch alles so erkennen tut. Also stand ich vorm Badfenster (alle anderen sind dank Außenarbeiten abgedeckt) mit einem Blatt in der Hand und versuchte alle Sterne auf zu malen, die eindeutig erkennen konnte. Also Sterne deren Position ich öfter erkannte und von daher keine täuschungen sein sollten.


    Dabei stellte ich fest, das ich trotz Kleinstadt (ca. 12.000) und recht hellem Himmel wohl noch Sterne ausmachen konnte bis 5,86 Mag.
    Wobei wohl jener ein ausreißer war, denn ich konnte sonst nur noch einen 5,72 Mag Stern erkennen, sonst war der Rest etwa bis 5,6 Mag.
    Denn von den 5,7ern hätte ich wohl doch ein paar mehr sehen müssen.
    Jedoch waren diese beiden schon extrem an der Wahrnehmungsschwelle gegenüber dem doch hellem Hintergrund.



    Ist so ein Himmel schon einer von den bessen unter Kleinstadtbedingungen oder ehr normal?

  • Hallo Tom,


    ich würde sagen, der Himmel gehört eindeutig zu der besseren Sorte, wobei die Grenzgrösse auch stark von der direkten künstlichen Beleuchtung abhängt. Ich habe auf meinen Balkon reichlich künstliche Beleuchtung im Blickfeld, die Grenzgrösse liegt je nach Blickrichtung zwischen 2 - 5.
    Mir ist tatsächlich mal passiert, dass ich Mars gesucht habe und das Teleskop zunächst versehentlich auf Alpha-Ori gehalten habe, da Orion als Sternbild nicht zu erkennen war. Die Gürtelsterne waren einfach im Lichtermeer abgesoffen.


    CS Heinz

  • Hi Tom,


    hab gestern nacht, so um ca. 1 Uhr auch noch mal vom Balkon aus kurz beobachtet und konnte gerade so alle Sterne des Kleinen Bären erkennen, das dürfte also ca. 5 mag gewesen sein. Zur Zeit ist die Luft hier wieder sehr dunstig und im Umkreis ab > 100m sind einige Straßenlaternen. Wohne am Ortsrand einer mittelgroßen Gemeinde.
    Hatte aber auch hier schon einen Himmel, bei dem ich die Milchstraße durchs geschlossene Fenster und M31 mit bloßem Auge sehen konnte...


    Gruß + CS
    Peter

  • Hallo Tom


    Ich schätze meine Verhältnisse als sehr günstig ein und komme, in sehr dunklen, mondlosen Nächten und nach 23.00 Uhr (da werden die Straßenlampen unserer Dörfer ausgeschaltet) auf ~ 6 mag.
    Dabei kann man noch fragen, ob gelegentliches Aufblitzen oder die ständige Sichtbarkeit eines Sterns das Maß der Dinge ist.


    CS, Günther

  • Hi Tom ..
    Da hier die Sonne nur noch bis -15° hinterm Horizont verschwindet und zum Überfluss ein riesiges Stadtfest stattfand (Begrüssung des "neuen" Matjes, dabei ist der neue noch gar nicht verfügbar)war die Grenzgrösse hier gestern (heute morgen 01:30) bei knapp Mag 4.5.. richtung Stadtmitte sogar deutlich weniger. Die Milchstrasse ist selbst aus der Stadt raus im Winter gut zu sehen wenns klar ist (53.000 Einw.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!