Omega Cen, wieviele Sterne?

  • Hallo:


    Für einen Vortrag wüsste ich gerne, wieviele
    Sterne der Kugelsternhaufen Omega Cen
    (NGC 5139) enthält, also eine relativ genaue
    Zahl.
    Ich weiss nur die ungefähre Angabe, dass
    es mehrere Millionen sind.
    Vielleicht weiss einer einen Link?


    Gruss,


    Andreas

  • Hi Andi,


    Omega Centauri enthält 5.098.234 Sterne *grins*. Mal im Ernst: Man schätzt die Gesamtmasse auf etwa 5 Millionen Sonnenmassen. Die Anzahl ist schon etwas schwieriger herauszubekommen, weil man das Massenspektrum bzw. die Durchschnittsmasse im Haufen nur unzureichend kennt. Mit der Angabe von 5 "Megamassen" bist du aber auf der sicheren Seite. Wenn du einen guten alten Bekannten zitieren willst, so ist der populäre Artikel von Michael Fellhauer, SuW 2/2004, S.32-36, ganz gut. Oder brauchst du etwas aus dem ApJ?


    Schöne Grüße,
    Emil

  • Hi Emil:


    Vielen Dank. Das hättest Du mir aber wirklich persönlich sagen können :)
    Ach ja, die Masse lässt sich ja einfach aus dem Virialsatz abschätzen...


    Gruss,


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hättest Du mir aber wirklich persönlich sagen können :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ach, nööö, das wär doch langweilig. So können wir beide mit unserer Schläue protzen *grins*. Bis gleich, Emil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!