Sterndaten als ASCII?

  • Hallo!


    Nachdem ich hier shcon so tolle Antworten bekommen habe frage ich mal munter weiter!


    Weiss jemand ob, und wenn ja wo, ich ASCII-Dateien mit möglichst vielen Sternen, Nebeln, Galaxien, et cetera bekommen kann?


    So nach dem Schema:


    Stern_0_1 19:21:30 45.21° Sertnen-Name01
    Stern_0_2 02:18:12 14.33° Sertnen-Name02
    ....
    Nebel_10_22 01:58:10 55.13° Galxaien-Name220
    ...


    Is hoffentlich klar, wie ich das meine - oder? :)



    Also, falls jemand weiss wo es sowas gibt, wäre ich sehr froh, wenn er (oder gern auch sie) dies Wissen mit mir und allen die es sonst noch lesen, teilen würde :)


    Hasta luego,
    Sascha

  • Hallo Martin!


    Die Seite sieht schon mal sehr interessant aus, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich dort finde was ich eigl. suche... aber dennoch tauscend dank... die Seite werd ich gleich mal untersuchen!


    Was ich meine, ist eine ASCII-Datei, also normale .txt-Datei, die in Listenform alle möglichen M, NGC usw enthält und die Sterne. Und zwar samt Name und Koordinaten und Typ. So dass man die Datei von einem selbtgeschriebenen Programm durchsuchen lassen kann.


    Ich hoffe das war etwas verständlicher, wenn nicht -> mekern :)


    Gruss, Sascha

  • für die NGC Objekte kann ich dir den RNGC von Wolfgang Steinicke empfehlen: http://www.ngcic.org/steinicke/default.htm


    Für Sterne könntest du vielleicht mal präzisieren, ob es dir eher um 3000 Sterne, 300 000 Sterne oder um 300 000 000 Sterne geht? Je nachdem sind andere Kataloge anzuraten. Alle Sterne die mit dem bloßen Auge sichtbar sind, oder welche Auswahl hättest du denn gerne?
    Was du willst ist klar...nur gibt es tausende Kataloge, die dein bisheriges Kriterium erfüllen würden...


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!