Neues VdS-FG-Projekt ''Planetarische Nebel ''

  • Hallo Sternfreunde,



    wie bereits angekündigt haben sich die Fachgruppen Deep-Sky und
    Astrofotografie entschlossen, ein gemeinsames Fachgruppenprojekt zu
    initialisieren. Wie bereits auf dem Deep-Sky-Treffen dargelegt, sollte es ein überschaubares Projekt in puncto Objektzahl und Dauer werden.


    Die Ergebnisse unserer schriftlichenAbstimmung vom DST sind nun das
    Fundament für die diesbzüglichen Aktivitäten. Die Liste ist nun auf der Homepage der Fachgruppe Deepsky unter http://www.naa.net/deepsky/aktuell.htm
    als kleines pdf-file zu erhalten.


    Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen :)


    Bei Fragen biite kurze
    Mail an mich unter :
    leitung(==>)fachgruppe-deepsky.de


    oder Peter Riepe unter
    fg-astrofotografie(==>)vds-astro.de



    Planetare Grüße, Jens

  • Hallo Jens,


    6 von den 10 aufgeführten Planetary's habe ich schon beobachtet, bei dreien auch ein paar Notizen gemacht
    ______________________________________________________________________


    NGC7139, Beobachtung vom 8.6.2004, Mackenbach Garten 270m über NN
    FST ca 5m3, störende Lichtquellen, seeing mittel, 18" F/4.5 Dobson "Auge"


    Nicht einfach bei den Bedingungen der Bursche, habe OIII mit 27mm Panoptik
    zum Aufspüren gebraucht, war sicher auf de Position zu sein, erst bei
    genauem Hinschauen neben einer kleinen Sterngrupe gesehen, beste Sicht
    mit 128x und UHC oder 192x mit OIII, schwaches, strukturloses, leicht
    ovales Scheibchen gesehen.


    ____________________________________________________________________________________


    Ngc6826, Beobachtung vom 14.6.04; Hermersbergerhof 550m über NN
    Fst ca 6m2, 14°C leicher Wind, Seeing gut bis sehr gut, 18" F/4.5 Dobson "Auge"
    577X


    Blinking Planetary:
    Heller, leicht ovaler PN, wobei die flache Seite Ost-West ausgerichtet ist,
    eine leichte Abplattung noch gesehen, Zentralstern dominiert,Nebel läuft
    leicht diffus zum Rand hin aus, längliche, streifenfömige Aufhellung Nord-Süd
    in der sonst ziemlich homogenen Nebelmasse ausgemacht, 14m5 Stern steht ein
    paar Bogensekunden nordöstlich.


    ________________________________________________________________________________


    NGC1514, Beobachtung vom 20.12.04, Hermersberger Hof 550m über NN
    Fst ca 6m0, leicht dunstig, -4°C 10cm Schneedecke
    Seeing mittelprächtig, 21" F/4.47: Dobson "Godzilla"


    mit 26er Nagler zunächst bei 91X erfolglos gesucht, dann mit OIII
    doch sehr auffällig zuwischen zwei 8m-Sternen als fetten, kreisrunden,
    diffus auslaufenden Blop,mit dominierenden Zentralstern ausgemacht,
    bei 225X mit OIII fallen die beiden helleren Ost und West Enden auf,
    der Nebel wird in N/S-Richtung von einem ziemlich breiten Dunkelstreif durchzogen.
    Ohne Filter ist bei 225x der Nebel nur schwach, aber noch direkt sichtbar


    Gruß Roland

  • wow, hab nur ich meine Kreuzel gemacht, oder waren wir alle einer Meinung??? Wieviele Zettel mußtet ihr denn noch auszählen?


    Wie soll das Projekt verlaufen? Alles zu dir schicken und dann?

  • Hi Roland,


    vielen Dank für deine Zeilen. Ich würde deine Beobachtungen gerne mit in die Liste aufnehmen. Wären sogar die ersten Einträge [;)]


    Gruß, Jens


    <font color="red">Zitat rausgenommen von Stathis. Jens, es dient nicht gerade der Übersicht immer den gesamten Beitrag nochmal zu zitieren, wenn man antwortet. Bitte "Zum Thema antworten" statt auf den "Antwort mit Zitat" Knopf drücken</font id="red">

  • Hi Martin,


    die Auswertung hat Peter beim ATT gemacht. Wie die Hitliste nun genau aussah, weiss ich nicht mehr. Ein Großteil der DST-Besucher hat sich an der Aktion beteiligt (&gt;50). Jetzt brauchen wir noch genügend stuff...


    Kollegiale Grüße, Jens


    ach ja, alle Beobachtungenn sammle ich und reiche sie später zur Veröffentlichung weiter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martinschoenball</i>
    <br />wow, hab nur ich meine Kreuzel gemacht, oder waren wir alle einer Meinung??? Wieviele Zettel mußtet ihr denn noch auszählen?


    Wie soll das Projekt verlaufen? Alles zu dir schicken und dann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Jens, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielen Dank für deine Zeilen. Ich würde deine Beobachtungen gerne mit in die Liste aufnehmen. Wären sogar die ersten Einträge <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> kannst du gerne machen, hoffentlich beteiligen sich noch mehr Beobachter, die meisten Objekte sind ja durchweg auch mit kleineren Öffnungen gut zu beobachten.


    Gruße Roland

  • Hi Jens,
    habe mir Vorgestern den A39 vorgenommen, unter meinem 5.5m Himmel war da mit 24" und Lumicon O-III nix zu machen, aber mit 12.5" und CCD kam trotz schlechten Seeings was einigermaßen vorzeigbares raus:



    Bilddaten: GRGB 30:60:30min, FWHM ~4", 12.5" f/5.1, ST10XME


    Für den visuellen Beobachgter dürfte interessant sein dass das Objekt im Grünkanal mit Abstand am stärksten ausgeprägt ist.


    Grüße,
    Cord

  • Hi Cord,


    danke für die gelungenen Aufnahme [:)] Die würden wir gern ins Projekt aufnehmen. Sende sie, wenn du magst, an Peter Riepe. fg-astrofotografie(==&gt;)vds-astro.de


    Peter sammelt die fotografsichen Ergebnisse.


    A 39 ist wirklich mal was für visuelle Beobachter. [OIII] scheint sehr stark zu strahlen...


    Gruß, Jens


    <font color="red">Zitat rausgenommen von Stathis. Begründung siehe oben</font id="red">

  • Hallo Jens,


    ich habe da auch noch was gefunden...


    alle mit 12,5" F/4,8 Dobson beobachtet.





    10.12.04


    Fst. 6,3m, sehr gute Durchsicht, Bomben-Seeing


    <font color="yellow">Ngc 1514</font id="yellow">:
    Mit 71x und OIII gefunden. Sehr schöner heller Nebel mit hellem Zs. Mit 145 x sieht man deutlich das der Nebel nicht rund ist die Randpartie ist deutlich zerfranst, ich meine 2 Schalen im Inneren zu sehen.



    9.12.02


    Fst. ca 6,2m


    <font color="yellow">Ngc 2371-72</font id="yellow">:
    Mit 145x und OIII.
    Die beiden sehen sehr interessant aus, man sieht sie beiden fast wie eine 8, mit ein wenig Luft dazwischen. Im südlichen Nebel blitzt zeitweise der Zs auf. Beide hell.



    17.10.01:


    Fst. 5,8 - 6,0m öfters Zirren dazwischen


    <font color="yellow">Ngc 6826</font id="yellow">:
    Mit 294x OIII.
    Sehr heller PN, mit OIII kommen Strukturen im Nebel zur Geltung, den ZS kann ich noch erkennen. Ohne OIII weniger Strukturen, der ZS wird richtig hell. Der gesamte Nebel leuchtet leicht türkis.



    10.12.04:


    Fst. 6,3M, sehr gute Durchsicht, Bombenseeing


    <font color="yellow">Ngc 7139</font id="yellow">:


    Mit 117x und OIII gefunden, doch sehr schwach und klein. Keine weiteren Details.




    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!