M106 in voller Pracht

  • Hallo Cord,


    wie kriegst du eigendlich diese schicken Spikes um die hellen Sterne. Beim Mak Cass ist der Gegenspiegel doch auf die Maksutov Linse aufgeklebt, oder?


    Marc:
    Die große Edge On Galaxie links oben mit dem Staubband ist NGC 5217, wie Cord ja schon dicke fett als Überschrift oben drüber geschrieben hat. Auch visuell eine Augenweide. Oder meinest du die kleine rechts oberhalb davon? Das ist NGC 4226.

  • Stimmt Stathis das hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht benutzt Cord ja extra so eine Spinne im Strahlengang damit die Sterne solche "schönen" Strahlen bekommen; das solls ja schließlich auch geben.
    Ich bin auf jedenfall extrem neidisch auf diese geilen Bilder [:p]

  • Hallo Cord,
    schööönes Bild! macht mich echt heiss auf eine präzise Nachführung für meine Röhre. Aber jetzt will ich es auch wissen: Wie machst Du die Spikes? Andere Leute verbiegen glatt ihren Verstand zur Vermeidung der selben[:D].
    Gruß Kurt

  • Hallo Cord,


    wieder ein Meisterwerk, klasse! Du spielst wirklich in einer anderen Liga [:)]


    Leider finden sich auf deiner Homepage kaum/keine Infos zum Setup und Aufnahmeort.


    Michael

  • Hallo,
    dann will ich das Rätsel mal lüften ;) Natürlich klebe ich mir keine Drähte vor die Öffnung gehängt, obwohl ich die Spikes durchaus ästhetisch finde solange sie keine wichtigen Bildteile verdecken. Bei dem Mk 69 ist der Fangspiegel nicht Bestandteil des Korrektors, sondern weiter vorne Im Tubus mittels Spinne befestigt.
    Ich vermute das ist wegen des schnellen Öffnungserhältnisses von f/6 oder der Notwendugkeit eines planen Gesichtsfeldes bedingt, aber da kann Kurt sicher mehr zu sagen.
    An Obstruktionsphobie leide ich auch sonst nicht, ansonsten hätte ich bei den zugegebnermaßen deftigen 50% schon längst das weite gesucht.
    Die Fangspiegelspinne hat übrigens recht dicke Streben was zu den kurzen aber dicken Spikes führt, der Vorteil ist aber das selbst ein Überseetransport die Kollimation in keinster Weise beeinträchtigt hat.


    @ Kurt: das wär natürlich ein richtiger Kracher die Kamera mal an Deine Überspiegel zu hängen! Ich vermute damit würden die RCs in der $30k Klasse die bei dem Amis so beliebt sind ziemlich alt ausschauen.


    Grüße
    Cord

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich vermute das ist wegen des schnellen Öffnungserhältnisses von f/6 oder der Notwendugkeit eines planen Gesichtsfeldes bedingt, aber da kann Kurt sicher mehr zu sagen.
    An Obstruktionsphobie leide ich auch sonst nicht, ansonsten hätte ich bei den zugegebnermaßen deftigen 50% schon längst das weite gesucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Cord,
    hab mir schon gedacht als ich das relativ große Bildfeld gesehen habe. Das geht Spiegelteleskopen eben nur mit relativ großer Obstruktion, wenn die Bildfeldausleuchtung noch gut sein soll.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Fangspiegelspinne hat übrigens recht dicke Streben was zu den kurzen aber dicken Spikes führt, der Vorteil ist aber das selbst ein Überseetransport die Kollimation in keinster Weise beeinträchtigt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daran sieht man, wie sehr man sich anstrengen muß um brauchbare Spikes zu produzieren[:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurt: das wär natürlich ein richtiger Kracher die Kamera mal an Deine Überspiegel zu hängen! Ich vermute damit würden die RCs in der $30k Klasse die bei dem Amis so beliebt sind ziemlich alt ausschauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja schon, dazu suche ich allerdings noch einen Sponsor, der mir nebst Kamera auch noch die Reise + Transportkosten nach Übersee spendiert[8D]. Bis dahin werde ich weiter mit Webcam und bei mitteläuropäisch-mäßigem seeing an Planeten üben.


    Gruß Kurt

  • Hallo Cord,


    ich habe mir es als "Nebenhobby" gemacht, deine Bilder als Desktop-Hintergrund zu nehmen. Neulich fragten mich meine Bekannten, woher ich immer die schönen HST-Bilder bekomme!! Als ich ihnen dann erklärte, woher die wahren Wurzeln dieser Bilder entstammen, haben die sich kaum noch eingekriegt...
    Also hab Dank für so schöne Motive.


    Liebe Grüße Tavas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ja schon, dazu suche ich allerdings noch einen Sponsor, der mir nebst Kamera auch noch die Reise + Transportkosten nach Übersee spendiert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, die Bilder sind alle im heimischen Garten 50m über Null während der letzten Woche entstanden, nur das Gerät hab ich gebraucht aus den USA gekauft. Der Vorbesitzer hatte es perfekt kollimiert und so kam es eben auch hier an, was ich bemerkenswert fand.


    Grüße
    Cord

  • AD 1980 schrieb ich zu M106 in mein Buch (ja, so alt bin ich schon):"Nicht leicht, aber klar erkannt. Etwas schwächer als M51" Das war damals mit einem 10x50 Billigfernglas aus der Stadt. Seitdem hatte ich immer nur flüchtig hingeguckt.


    Gestern blieb es klar in Oberbayern und ich konnte nicht widerstehen, mich visuell mit meinem 24" Dobson auf die Spuren dieser schönen Aufnahme zu machen. Durchsicht mittelprächtig, später Schleierwolken, Bortle 3-4, fst ca. 5,9mag:


    <b><font color="green"><font size="3">M106</font id="size3"></font id="green"></b> knallte bereits hell in den 4" Newton Finder (man, hätte ich 1980 so ein Teil als Hauptinstrument gehabt[:p]). Im 9 mm Nagler (280x) und 7 mm Nagler (360x) eine Riesengalaxie mit 2 wie ein kursives <i>S</i> gebogene perspektivisch verzerrten Spiralarmen, die aber nur leicht gemottelt (knotig) sind. Verleihen dem ganzen einen richtigen 3D-Effekt. Nur an den Enden der Spiralarme einzelne stellare Knoten. Die Arme gehen von einem extrem hellen balkenförmigen Kernbereich aus, der an der WSW Flanke scharf von einer Dunkelzone abgeschnitten ist. Insgesamt ca. 9'x3' Durchmesser, nimmt gut das halbe 9mm Nagler Gesichtfeld ein. <i>(Anm. Die Außenpartien auf dem Bild habe ich offensichtlich nicht gesehen)</i>


    <b><font color="green"><font size="3">NGC 4248</font id="size3"></font id="green"></b> kaum 10' NW von M06 ein ca. 3:1 elongiertes intergalaktisches Radiergummi mit leicht eckigen Enden, sieht fast aus wie ein Backstein. Am WNW Ende ein Stern ca. 13,5 mag. Richtung OSO scheinbar diffuser auslaufend <i>/vielleicht Überblendung durch den Stern auf der anderen Seite</i>


    <b><font color="green"><font size="3">NGC 4231/32</font id="size3"></font id="green"></b> weitere 14' westlich 2 kleine Süße eng aneinander gekuschelt. 4231 rundlicher recht kräftiger, aber strukturloser Blob. 4232 etwas größer, eirig NW-SSO mit schmalerem stärker elongiertem Kernbereich in dem ab und zu ein stellarer Nucleus aufblitzt.


    Dann weiter 1/2° WSW von M106 <b><font color="green"><font size="3">NGC 4217</font id="size3"></font id="green"></b>, die herrliche Edge On mit kräftigem Staubband, das sich durch die gesamte Galaxie zieht. Erscheint nicht ganz gerade. NW-Flanke schmaler, im Kern aber dafür heller, SO-Flanke bauchiger polwärts ausladend. Insgesamt ca. 4' lang und 4:1 elongiert Richtung SW-NO. Die stiehlt der M106 fast die Show!


    <b><font color="green"><font size="3">NGC 4226</font id="size3"></font id="green"></b> ca. 3' SO von vor wieder ein kleines Oval mit hellem zigarrenförmigen Kernbereich, dessen Ausrichtung gegenüber dem Oval etwas verdreht ist. Klein aber schick!


    Na, Lust gekriegt, da auch mal hinzufahren? Berichtet mal. Ich werde bei besserer Durchsicht mich noch um all die kleinen Fuzzis, die da noch rumgammeln, kümmern[:)].

  • Stathis, schöner Bericht der definitiv Lust macht auch mal visuell vorbei zu schauen! Während ich die Aufnahme machte hab ich auch ein wenig mit nem 7x50 Fujinon herummgeschaut, M106 war definitiv sichtbar.


    Cord

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael Koenig</i>
    <br />hallo cord,


    verrate uns doch bitte, wo dein heimischer garten liegt. hast du dort eine sternwarte, also ein fest aufgebautes equipment?


    michael


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Michael, die Aufnahme wurde aus einer 30k Einwohnerstadt in Norddeutschland gemacht. Das Gerät ist nicht fest aufgebaut, allerdings hab ich ne Betonsäule so das ich nicht jedesmal neu poljustieren muß.


    Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!