Zodiakalband und Gegenschein in Chile

  • Hallo zusammen,


    neulich im Urlaub in Chile hatte ich unter anderem die Gelegenheit, das Zodiakalband und den Gegenschein ausführlich zu beobachten und zu fotografieren. Siehe auch Beobachtungsbericht im Deep-Sky Board:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=232346


    Das Zodiakalband war bei direktem (!) Sehen richtig auffällig. Wirkte etwa so wie die Milchstraße unter etwas lichtverschmutztem Landhimmel. Im Sternbild Aquarius visuell etwa 5-10° breit. Gegenschein zwischen Aries und Cetus etwa 15° breit.


    Ich habe es in einen Ausdruck aus Cartes du Ciel eingezeichnet:



    Hier ist eine Einzelaufnahme des Gegenscheins:



    Aufgenommen mit Canon EOS 600Da, Samyang 10 mm f/2.8 bei Offenblende, ISO 3200 30 Sekunden belichtet, Crop.
    Nachgeführt mit Skywatcher Star Adventurer auf Carbonstativ, ohne Guiding.
    Aufnahmeort: Salar de Ascotán, Reserva Nacional Alto Loa, Chile (3720 m üNN, freiäugige Grenzgröße im Zenit: 7.3 mag).


    Man sieht hier den Gegenschein schräg aus dem Airglow (unten im Bild, durch die Rotempfindlichkeit der modifizierten Kamera kommen mehr Rotanteile zu den Grünanteilen dazu) herausragen. Unten rechts Schleierwolken. Sie wurden nicht von Lichtverschmutzung aufgehellt und sind deswegen dunkler als Airglow und Gegenschein.



    Hier ist eine Aufnahme des Zodiakalbands (zwischen Zodiakallicht und Gegenschein gelegen). Ist ein bisschen schwierig, sich da im Sternengewimmel zu orientieren. Achtung Südhalbkugel! :) Das hellste Objekt links der Bildmitte ist Mars. Der helle Stern oben etwas links der Mitte ist Fomalhaut. Das Zodiakalband erkennt man neben Mars etwa von der Deklination von epsilon PsA bis omikron Aqr (26° breit!, also viel breiter als das, was ich mit bloßen Augen sehen konnte). Links unten im Bild ist Airglow:



    Aufgenommen mit Canon EOS 600Da, Samyang 10 mm f/2.8 bei Offenblende, ISO 6400 (hatte sie versehentlich nach einer Testaufnahme nicht zurückgedreht), 111 x 30 sec = 55m30s, Crop.
    Nachgeführt mit Skywatcher Star Adventurer auf Carbonstativ, ohne Guiding.
    Aufnahmeort: Salar de Ascotán, Reserva Nacional Alto Loa, Chile (3720 m üNN, freiäugige Grenzgröße im Zenit: 7.3 mag).



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!