Newton? DAS ist ein Newton! :)

  • ich bin auch überzeugt, dass es ein fake ist, ein schöner noch dazu, die hier schon angeführten Argumente sind eindeutig. Rein interessehalber: wie hat der "Fälscher" es gemacht, dass der Schatten der Person aufm Bierkistel so schön passend auf der Spiegelbox zu sehen ist ? Gibts da ein Bildbearbeitungsprogramm dafür, für so eine Schattenerzeugung ?

  • Hi Leutz.


    Ja, ich nochmals...


    Zuerst, (==>) Chris: mein erster Beitrag hier war eigentlich ernst gemeint - und so habe ich (fälschlicherweise) auch Deine AW aufgefasst. "Glaub'doch an Astronomie!" ist aber auch ein schlimmer Fluch..[:0] Aber, kein Problem: bin nicht nachtragend; hoffe, Du bist's auch nicht.[:X]



    Also, im Ernst: ich bin nach wie vor nicht 100%ig überzeugt, dass es sich bei diesem "Riesenteleskop" um einen Fake handelt.
    Ich bin aber auch nicht 100%ig sicher, dass das Bild echt ist (das kann man eh bei keinem Bild mehr sein..)


    Es sind alles nur Indizien; für's Pro sowie auch für's Contra.


    z.B. Der Faltenwurf des Tuches zeugt von einer grossen Fläche; den "Obsession" ihre Socken sind immer schön straff. Wenn der Dob wirklich "nur" 15 oder 18 zoll hätte, dann müsste die Socke schon aus sehr dünner Seide sein, und/oder bei 7 Windstärken draussen stehen, um solche Falten zu werfen. Ich baue & fliege seit 8 Jahren klassische Drachen und Lenkdrachen, kenne mich also ziemlich gut mit Textilien aus.


    oder der "zu hohe Schwerpunkt": er könnte von einem "Stabilite" - Spiegel kommen. So ein Spiegel wäre (im Vergleich zum Gewicht der Stangen bzw. des Hutes) geradezu ultraleicht. Schade, dass die Stabilite-Seite so zurückgespeckt wurde; vor etwa 2 Jahren war da noch viel mehr drauf!
    (Roland, ich habe ja Deinen 21" Dünnschliff; wie auch dem Tim sein 20" Lowrider, am DCT-Sued ausgiebig bestaunt..[^])


    oder die extrem dicken Bretter (HS- und auch Rockerbox, sowie die Höhenräder. Sind ja massiv dick, die Dinger!) könnten in Sandwich-Bauweise gestaltet sein. Einige Leute treiben diesen Aufwand schon für wesentlich kleinere Teleskope. Dann würde's auch einleuchten, dass die Boxen nicht skelettiert sind: das würde die Stabilität der "Deckblätter" schwächen, aber nicht besonders viel Gewicht einsparen.


    Oder die riesigen Sterngriffe. Die gibt's aber! z.B. bei Maedler bis 80mm Durchmesser, für M16-Gewindestangen. Die heissen dort "Kreuzgriffe ähnlich DIN 6335".


    Oder die riesigen Flügelmuttern. Auch die gibt es bis M20, vielleicht auch noch grösser..


    Die Bierkiste kann auch von einem anderen Hobbyastronomen kommen, da sind ja auch noch andere, nicht gerade kleine Dobs's.



    Die Sache mit dem Transport. Angenommen, da steht irgendwo ausserhalb des Bildes ein "Transportrahmen" mit welchem das gesamte UT mit Rockerbox angehoben, und mittels Seilwinde auf einen kleineren Tieflader (VW LT31) gezogen wird..?


    Die Pixelrasterung.. Bei einigen Kontrasten hat meine Digicam auch Probleme, ohne zusätzliche Bildbearbeitung. Ist hald eine billige Kamera (Tevion, knapp 70.- Euros, Aldi, Gottmadingen)


    Der "Beinschatten" auf der Rockerbox ist auch komisch, aber dem Herren seine Beinschatten gehen ja links am Dob vorbei. Vielleicht liegt die Quelle dieses Schattens ja ausserhalb des Bildes..


    Mit dem Untergrund sehe ich auch keine Probleme: so ein Hartplatz kann extrem hart sein. Ich habe schon Hartplätze gesehen, da fuhren einige Dutzend Panzer drüber, ohne wirkliche "Spuren" zu hintetrlassen. Die Wiese auf dem Bild schaut ziemlich mager (trocken) aus, da könnte man so einen Dob sicherlich aufstellen.


    Andererseits der Junge mit dem weissen Pulli, bzw. der Schatten darauf, den find'ich schon komisch..



    Trotzdem: Ob's en Fake ist oder nicht, das könnte ICH nicht mit sicherheit sagen! (könnt' Ihr es? Wirklich??)
    Aber, was ich mit Sicherheit sagen kann: wenn dieses Teleskop wirklich echt ist in dieser Grösse, dann wird es bald mehr als dieses eine Bild davon geben!


    In diesem Sinne: klare Sicht (==>)all! Egal, ob mit Fernglas, Teleskop oder DeepSky-Kanone. Wir haben schliesslich alle das selbe Hobby hier...[^]

  • Hi.


    Um mich auch noch mit einzuschalten und die sache noch ein wenig anzuheizen ;) hab ich da mal was ausprobiert:


    Sieht auf jeden Fall nach gleicher Bauart aus ;)


    MfG


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br /> Rein interessehalber: wie hat der "Fälscher" es gemacht, dass der Schatten der Person aufm Bierkistel so schön passend auf der Spiegelbox zu sehen ist ? Gibts da ein Bildbearbeitungsprogramm dafür, für so eine Schattenerzeugung ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde den Schatten erst mit dem Abwedel-Tool von PS o.ä. einmalen und dann den Bierkasten-Typ draufkopieren. Bei der Hand am Klemmblock hat er aber geschludert, denn in diesem Winkel der Holzfläche hätten alle Finger sichtbar sein müssen. Aber wie gesagt: schon das linke Höhenrad und sein falscher Schattenwurf entlarven dies EINDEUTIG als Montage...


    (Will hier nicht prahlen oder so, aber mir ist schleierhaft, wie man das NICHT sehen kann!?)

  • Also Flügelmuttern, so wie sie auf der Rockerbox zu sehen sind, gibt es in dieser Größe nicht.
    Und hat einer von euch schon mal 5-Zoll-Okulare gesehen? Bei dem OAZ kann man ja fast durchkriechen.
    Vom Maxi-Telrad ganz zu schweigen...
    Außerdem hat es nicht einmal zu einem vernünftigen Sucher gereicht, oder schaut der nur M13?
    Gut, das der Bildautor sein FAKE als solches noch erkennen läßt. Die Fehler hätte man ja auch mit zwei Stunden PS retuschieren und entfernen können. Jedem das seine.
    Grüße Kalle

  • Hallo


    kommt auf die richtige deutung an, er winkt seinem Kumpel danit er die nächste Kiste bekommt.
    man sollte bevor man vorschnell urteilt warten bis fertig aufgebaut ist.



    hoffenzlich hat er die Kisten nicht selber leergetrunken


    Gruß Frank

  • Okay, okay...


    Dann gibt's eben keinen 63"er - jedenfalls nicht mobil als Gitterdobs.[V] Noch nicht...[;)]


    (die Hoffnung stirbt zuletzt)


    Aber egal: mein 12"er (und der ist sicher echt) steht schon seit 2h draussen und ich geh' jetzt auch mal raus.. SPECHTELALARM!![:0][:p][:p]

  • Hihi, super gemachte Fotomontage, man könnte im ersten Moment drauf reinfallen. Lustig.


    Wenn man das Bild genauer anschaut, dann sieht man, daß alles viel zu groß ist, und daß die Stelle, wo er auf dem Boden steht, komisch aussieht, und irgendwie ist das Teleskop von der Schärfe anders.


    Vollkommen eindeutig eine Fotomontage, aber eine lustige [:D]


    Gruß
    Moriarty

  • Hallo


    wollte eigentlich nur das problem mit der Bierkiste beheben, habe aber leider den Schatten des Turmes vergessen, wäre einfach gewesen eine Kopie des Objektes schwarz zu füllen und mit Transparenz als Schatten dahinter zu legen.


    Der Boden ist aber durchaus i.O. habe da über die Artefakte neue bepflanzt.


    Gruß Frank

  • Na, ich bin der unnachtragendste Mensch der Welt! [;)]
    Wäre sicher eine interessante Sache, ihm beim Spechteln zuzuschauen. Mit Hebebühne. Und wenn er ein anderes Objekt einstellen will, braucht er 1 Woche Urlaub. Aber ist ja Leichtbauweise[:D] Also kein Thema!

  • schööön! und bekannte Gesicher :)


    ps: ich glaubs ja kaum, ich dachte, ich kann den richtigen link hier hereinkopieren, aber bei mir wandelt sich das i in der vorschau auch in ein j um. wie geht das ?? warum??


    LLAP Deanna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!