Alte Anton Staus Siegfried Montierung mit Zubehör

  • Hallo,



    da ich aus Zeitmangel das Projekt aufgeben muss würde ich gerne die Montierung in gute Hände geben.



    Es handelt sich um eine sehr massive Siegfried Montierung nach Plänen von Anton Staus. Wellendurchmesser sind 45mm. So gut wie alles ist aus Stahl und Hartholz gefertigt. Die Kugellager in beiden Achsen laufen noch butterweich.
    Das ganze sitzt auf einer sehr massiven, rollbaren Säule. Die Hantelgewichte die auf dem Bild zu sehen sind gibt es selbstverständlich dazu.


    Ich habe einiges an Teilen dazu gekauft komme aber nicht dazu es fertig zu stellen.


    Mit dazu gibt es ein Schneckenrad mit Welle, Motor und Elektronik eines Celestron Ultima 8 (360 Zähne). Diese wollte ich an RA adaptieren, für Dek gibt es noch ein Schneckenrad mit Hohlschneckenwelle mit 270 Zähnen.


    Die Bohrungen in den Schneckenrädern sind zu groß, sie müssten dementsprechend noch an die Montierung adaptiert werden.


    Zum Nachlesen würde ich noch das Buch von Anton Staus "Fernrohrmontierungen und ihre Schutzbauten für Sternfreunde" mit dazu geben.


    Das ganze kann in der Nähe von Frankfurt am Main besichtigt oder abgeholt werden.
    Versand ist auch möglich, ich habe einen guten Kontakt zu einer Spedition. Preis für einen Versand würde ich dann anfragen falls gewünscht da alles komplett um die 100kg wiegt.



    Als Preis hatte ich mir 450,-€ VHB vorgestellt.




    Sorry für die schlechte Qualität des Bildes, aber meine Telefonkamera ist leider etwas in mitleidenschaft gezogen. Bilder von den Schneckenrädern bzw. Detailfotos kann ich gerne auf Wunsch zukommen lassen.



    Kontakt bitte per Mail sgutsch [ät] hotmail [dot] com



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!