Hat jemand dieses Teleskop?

  • Hallo!
    Wollt nur mal fragen , ob jemand dieses Teleskop hat , oder sogar sehr gut kennt...


    Gekauft bei: Real Kauf
    Preis: ca. 40 - 60 Euro
    Firma: Family Star
    Typ: Refraktor 76/700mm
    Brennweite: 700mm
    Spiegeldurchmesser: 76mm
    Okulare: 4mm , 12.5mm , 20mm
    Umkehrlinse: 1.5 fach
    Sucherfernrohr: 3 mal 24mm
    Inklusive: Mondfilter


    Könnte mir jemand für dieses Teleskop ein paar Tipps geben oder Fotografiermöglichkeiten?


    Wäre nett....


    Frank[:D]

  • Hi Frank! Ich habe zwar nicht so ein Teleskop, habe die Art aber schon manchmal im Kaufhaus gesehen. Die Artikelbeschreibung ist irreführend, wenn es ein Refraktorteleskop ist, dann hat es keinen Spiegel sondern eine Linse, da du aber etwas von einem 76mm Spiegeldurchmdesser schriebst, denke ich es ist ein einfaches Newtonspiegelteleskop mit einem relativ kleinen und dadurch lichtschwachen Spiegel. Zum Fotografieren ist es eher nicht geeignet, da meist keine Anschlussmöglichkeiten bestehen (T 2 Gewinde oder ä.) und der Okularauszug auch recht bescheiden gebaut ist. Ich denke höchstens am Mond könnte man direkt durchs Okular mit einer Digitalknipse Fotos schießen, alles andere wäre zu lichtschwach. Da müßtest du dir dann etwas anderes besorgen. Schau mal bei teleskope-service.de unter den Anfängerseiten.


    mit sternenfreundlichen Grüßen
    Jürgen aus Hamburg

  • Hallo Frank,


    ja, ich glaube fast zu erahnen, wenn dein Teleskop nun doch kein Refraktor mit Spiegel[8)] sondern ein waschechter Reflektor ist, dass jeder dein Teleskop, zumindest die Artverwandet dieser Gattung, kennt.
    Ob bei "Real Kauf", den großen Versandhäusern, einem Billig-Discounter, einem Kaffee-Röster oder gar einem Autozubehörhandel gekauft, ob mit dem Namen "Venus", "Optus", "Luxon" oder schlicht ohne Namen (wobei ich die Teleskope gleicher Bauweise nicht in ihrer Qualität gut- oder schlechtheißen möchte, nicht dass mir hier jemand einen Strick draus drehe [^]) - letztendlich sind diese Teleskop, da meist azimutal montiert weniger für astrophotografische Zwecke geeignet.


    Der Mond dürfte noch klappen, wenn man mit viel Geschick die Webcam oder Digiknipse vor den meist 1" Okularauszug hält.


    Aber letztendlich ist das nichts Gescheites und man wird von den Herstellern auch nicht drauf hingewiesen sondern mit lustigen Aussagen wie "Lichtmonster mit 175x Vergrößerung" lustigst umworben.


    Ich kann mich meinem Vorgänger nur Anschließen und nehme nur mal als Beispielseite (es gibt sicherlich eine Vielzahl & ohne hier Werbung machen zu wollen) die Einsteigerseite des Teleskop-Service als Wegweiser für dich zur Hand.


    Als absoluter Einsteiger mit wenig Erfahrung kannst du dich mit diesem Teleskop so langsam an die Astronomie herantasten. Für astrofotografische Zwecke kann ich dir das Teleskop weniger empfehlen, auch wenn es hier und da recht interessante Erfolgsfotos gibt.


    Schönen astrotrefffreundlichen Gruß & clear sky


    Thomas


    PS: Übrigens, den lustigen grünen Mondfilter kannst du gut zum Spielen verwenden, ich spreche aus Erfahrung [:D]
    PPS: Wackelt dein Teleskop noch, wenn du alle "Feststellschrauben" anziehst?
    PPPS: Mach mal im Astrotreff eine Volltextsuche zum Suchbegriff "700mm"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!