Subtrahieren - wie geht das?

  • Hi - Ich bin in der Fotografie blutiger Anfänger. Habe kürzlich in PS 7 meinen ersten Versuch mit einem Darkframe gemacht: Das Foto in die erste Ebene, weitere Ebene erstellt, Darkframe da mit CTRL-C und CTRL-V reinkopiert und dann auf Subtrahieren geklickt. Dann habe ich mir die unterste Ebene angeschaut und keinen Unterschied entdecken können. Hab sicher 'ne Menge falsch gemacht. Nur was? - Karl

  • Hallo Suberidome,
    in PS arbeitet man gewöhnlich in Ebenen.
    Man öffnet ein Bild und dies bildet die Hintergrundebene.
    Man kopiert z.B. ein Teil und fügt es wieder ein in Ebene 1. (Zur Übersicht das Kontrollfenster und <b>Fenster - Ebenen</b> einblenden.
    Auf welcher Ebene man gerade arbeitet sieht man dann an dem Pinselsymbol links neben dem Ebenennamen. Das Augensymbol zeigt an, welche Ebene sichtbar ist. Dabei gilt eine darüberliegende Ebene liegt im Vordergrund. Nur wenn in dieser Ebene an der Stelle nichts ist, sieht man die darunterliegende etc. im fertigen Bild. (Lies mal in aller Ruhe die Hilfe dazu durch.)
    Neue Ebene mit "Subtrahieren" verändert daher nicht die unterste Ebene sondern nur die gerade aktive.
    Ich benutze PS bisher nur für's Retuschieren von Fotos, kann dir also mit den Feinheiten der Behandlung bei Darkframes usw. jetzt nicht weiterhelfen. Ich habe allerdings aus Deiner Frage den Eindruck gewonnen, dass Du Dir die generelle Arbeitsweise von PS erst noch verinnerlichen musst. Und da helfen vielleicht die klassischen Übungen wie Bildeinstellungen, Filter einsetzen, Ebenen, Kanäle, Maskieren zunächst eher. Hat man dies erst mal begriffen, dürfte das Bearbeiten von Astrobildchen ohne Probleme von statten gehen.
    Grüße Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!