Was für Filter sinnvoll?

  • Hallo!


    Ich habe einen Refraktor 70/900 mm und bin mir nicht sodnerlich sicher was sich für Filter wirklich für mich lohnen würden.


    Zur Zeit interessieren mich Planeten und der Mond am meisten.


    Ich habe hier: http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Filter/filter.htm einige interessant klingende Farbfilter entdeckt, die kosten ja auch nicht gleich ein vermögen. Aber die Beschreibungne hören sich alle sehr ähnlich an, also für mich jedenfalls! Ich kann mir nur denken, dass die dunkleren bei meiner kleinen Öffnung zu viel Licht schlucken,... oder?


    Kann mir jemand sagen ob sich manche (Farb-)Filter mehr oder weniger lohnen als andere? So intuitiv habe ich meine Augen auf Hellgelb und Hellrot gerichtet...


    Vielen Dank!


    Gruss, Sascha

  • Hi


    Also einen Mondfilter wirst du glaube ich nicht brauch und DS-filter lohnen sich für dein Gerät einfach nicht.
    Bei Farbfiltern ist das so ne Sache einige meinen die bringen nichts und wieder andere schwören auf sie.


    Ich selbst habe noch keine Filter. Aber für meinen "Torpedo" lohnen die sich eh nicht aber wenn ich ein 4" habe were ein Graufilter/Mondfilter interessant.


    Gruß gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Also ich fand selbst in meinem 60/700 Refraktor den Mondfilter recht angenehm... wobei ich die eher zu nem Graufilter raten würde, meines empfinden nach war der Kontrast deutlich höher als mit dem Grünfilter der dem Tele beilag. Nebelfilter bringen wohl nicht viel bei deiner Öffnung und farbfilter sind evtl. die gelbfilter interessant... von den andern halte ich bei kleineren öffnungen nicht so viel.

  • Hallo Sascha,


    bei Refraktoren tritt meistens ein chromatischer Restfehler des Objektivs auf, der sich als Blausaum äußert. Dem kann man mit einem Hellgelbfilter entgegen wirken. Außerdem musst du beachten dass dein Refraktor recht Lichtschwach ist. Ich würde keinen Filter nehmen der zu dunkel ist, dann macht das Beobachten auch keinen Spaß mehr. Wenn dich der Blausaum nicht stört kannst du auch auf den Filter verzichten. Mit dem Filter wirst du nicht mehr sehen können!

  • Hallo Sascha,


    grundsätzlich hat Melli mit ihren Ausführungen recht. Allerdings dürfte der Blausaum bei f/13 sehr gering ausfallen. Meiner Meinung nach kannst du da durchaus einen Skyglow von Baader einsetzen. Der bringt vor allem am Jupiter Kontrastgewinn. Vermtl. ist er auch bei Mars gut einsetzbar.
    Von dem ganzen bunten Zeugs würde ich die Finger lassen. Ich habe mit Farbfiltern noch nie mehr als ohne gesehen. Evtl. bringt Grün etwas bei Mond und Sonne. Das war es IMHO aber auch.


    CS Heinz

  • Hallo Leute!


    Habt vielen Dank für eure tollen Antworten!


    Ich denke mit den Empfehlungen habt ihr mich vor unnötigen Investitionen bewahrt!


    Vielen Dank!


    Gruss, Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!