Phobos & Deimos in 900/70mm Refraktor?

  • Hi!


    Ich hoffe dieser Bereich des Forums ist angemessen...


    Ich hab ein Bresser-Refraktor mit 900mm Brennweite und 70mm Öffnung (Wie geb ich dass den am Professinellsten an...für die nächsten Threads?)... und würde gerne wissen:


    a) ob ich damit ne Chance habe Deimos und Phobos zu sehen und
    b) ggf a) wird mit JA beantwortet... was für ein Okkular bietet sich dafür am besten an?


    Vielen Dank!


    Gruss, Sascha

  • Hallo Sascha,
    bei astronomischen Teleskopen ist die ÖFFNUNG das Wichtigste, daher:
    70/900 mm oder 70mm f/13 Refraktor.


    Deimos und Phobos zu beobachten, ist eine interessnte Herausforderung.
    Entdeckt wurden sie meines Wissens mit einem Refraktor mit 12", also gut 300 mm, Öffnung.
    Eine vernünftige Chance hat man sicher nur während einer Mars-Opposition. Die nächste ist schon Anfang November.


    Die beiden Marsmonde haben weit unter 100 km Größe und befinden sich sehr nahe am Planeten. Ihre Helligkeit liegt grob bei 12 mag. Mit 70 mm Öffnung würdest du sie auch ohne den überstrahlenden Mars kaum wahrnehmen.


    Hier im Astrotreff gibt's auch einige Threads dazu - such einfach mal im Archiv nach "Mars Deimos Phobos".


    Als "Minimal-Ausrüstung" dürfte ein gutes 12" Newton-Teleskop sinnvoll sein. Vergrößerung so viel wie möglich, d.h. deutlich jenseits 300fach.


    Vielleicht hast du im Oktober/November ja die Chance, an einem großen Teleskop mit zu beobachten.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für die schnellen, wenn auch demotivierenden, Antworten!


    Das die beiden recht klein sind weiss ich...aber (ohne nachzurechnen) habe ich gehofft man könne sie besser sehen, denn die 4 grossen vom Jupiter sind zwar vielfach grösser aber doch auch ne ganze Ecke weiter weg und sind ja schon im Fenglas eine Pracht.


    Naja... wird ja sicherlich nicht mein letztes Teleskop sein und auch nicht die letzte Marsopposition :) Und ohne Geduld ist in dieser Sparte ja eh nix zu schaffen :)


    Danke nochmals!


    Gruss, Sascha

  • Hallo Sascha,


    habe die letzte Marsopp. genutzt um die Monde zu beobachten. Ich habe ausführlich in Interstellarum berichtet Nr.31 12/2003 ab.S.36.


    Fazit mit nachgeführter Optik+ V >250x besser mehr mit ex.Blende konnte ich Deimos bis 80mm Öffnung erahnen mit 4" indirekt beobachten !!!


    Phobos benötigt mehr Öffnung so ab 6" Newton.


    Leg Dir bis zum Herbst ne etwas größere ( aber sehr, sehr gute) Optik zu , vielleicht klappts [;)]!


    Gruß
    Christian

  • Moin Martin!


    > Entdeckt wurden sie meines Wissens mit einem Refraktor mit 12", also gut 300 mm, Öffnung.


    Viiiiel mehr! [;)] Das war der große Refraktor der Marinesternwarte Washington (26" Linse (66 cm, 9,9 m Brennweite)), womit Asaph Hall 1877 die beiden Marsmonde entdeckte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!