SkySafari6 & WLAN (ohne SkyFi)

  • Hallo!


    ich habe einmal eine diskrete Frage - verwendet hier jemand SkySafari 6 zur Teleskopsteuerung und verwendet dabei WLAN aber NICHT den SkyFi adapter? ich habe mich nämlich ein bisschen damit herumgespielt und habe ein eher seltsames verhalten beim SkySafari festgestellt, was das übertragungsprotokoll angeht ... daher würden mich Eure erfahrungen interessieren.


    lg
    wolfi

  • Hi! SkySafari 6 macht im wlan betrieb was sehr komisches - es beendet die verbindung nach jedem Paket und meldet sich neu beim Server an. Daher wollte ich wissen, ob das mit anderen Servern als dem SkyFi probleme macht. LG Wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />Hi! SkySafari 6 macht im wlan betrieb was sehr komisches - es beendet die verbindung nach jedem Paket und meldet sich neu beim Server an. Daher wollte ich wissen, ob das mit anderen Servern als dem SkyFi probleme macht. LG Wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi,


    nein, so ein Verhalten ist mir an meinem WiFi-Adapter, der auch ein eigenes WLAN aufspannt, noch nicht aufgefallen.
    Vielleicht hilft Dir ein Update der Firmware Deines SkyFi?

  • hi!
    Android 7. Mein problem ist etwas anders gelagert - ich habe einen LX200 server entwickelt, der via WLAN mi SSafari kommuniziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass SkySafari nach jedem empfangenen String die verbindung einseitig schliesst (es schickt ein FIN signal über das TCP/IP layer), um dann sofort wieder eine neue Verbindung anzufragen - er schickt ein SYN signal. Das ist - gelinde gesagt - unkonventionell. Der server muss darauf reagieren, d. h. er muss die verbindung auch sofort schliessen nach jedem schreibvorgang und wieder auf eine neue verbindung warten. das findet nebenbei bemerkt im millisekundentakt statt.


    meine frage ist daher, ob andere - nicht von simulationcurriculum angebotene WiFi treiber - damit umgehen können. Wie gesagt, das kann funktionieren wenn man es weiss, aber wenn der server einfach naiv eine verbindung aufmacht, dann ist nach dem ersten kontakt schluss, weil SSafari gesagt hat, es würde nichts mehr senden (was es aber tut und dann nach 3 sekunden einen timeout error meldet laut logfile).
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    Auf welcher Hardware basiert dein LX200 Server?
    Momentan kann ich noch nichts zu deiner Frage antworten, aber ich hab vor, nach erfolgreichem Aufbau von digitalen Teilkreisen mit Arduino und Anbindung an Skysafari 6 auf Android per Bluetooth, das Gleiche auch per WLAN zu versuchen.


    Von den unteren Layern des Netzwerk- Übertragungsprotokolls hab ich aber noch fast keine Ahnung, da muss ich mich erst mal einarbeiten.
    Als Hardwarebasis für die ersten Netzwerk-Experimente hab ich mir den MKR WiFi 1010 beschafft.


    Bis von meiner Seite hilfreiche Infos kommen, kann es also noch etwas dauern. Ich werd eher umgekehrt selber von diesem Thread profitieren können.


    Gruß,
    Martin

  • Hi!
    das problem ist mir zuerst am ESP32 (Adafruit Feather Huzzah, ähnlich dem MKR) aufgefallen, es tritt aber auch am raspberry pi auf wenn ich normale POSIX sockets verwende. dort habe ich dann auch den wireshark verwendet, dort ist das etwas komfortabler als auf dem microcontroller. Die QTcpServer klasse scheint das problem nicht zu haben, da habe ich mir den traffic aber noch nicht angeschaut. evtl. greit die Qt-klasse auch auf die unteren layer zu und schliesst den socket, wenn sie ein FIN signal erhält ...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!