Vintage Tasco 16T und 12TE-5s

  • Liebe Astronomiefreunde,
    Auf Grund von Platzmangel muß ich mich schweren Herzens doch von meinen beiden Schätzchen aus den frühen 70er Jahren trennen. Speziell der 16T sticht durch seine Top Optik heraus. Ein Testbericht und ein shoot out mit einem Ceravolo findet ihr auf nightsky.at.
    Der 16T, ein 150/1310 Cat Newton ist mit originaler großen Mizar Montierung mit RA Motor plus Steuerung, dem großen 12x40 Sucher und diversen Okularen (inkl. Zeiss Ortho), orig. Gegengewichte und alles was mal dabei war. Weiters einem Adapter auf 1,25" Okulare und eine Adaption auf einen normalen 8x50 Sucher. Wie ihr dem oben verlinkten Testbericht entnehmen könnt hat dieses Teleskop eine top Optik und nur ganz knapp gegen den Ceravolo HD145 verloren. Fotos von dem Gerät findet ihr bei dem Testbericht. Ich zeige hier nur ein Bild der Montierung mit dem verbauten RA Motor. Das ganze kommt in den beiden original Zedernholzkoffern verpackt und ich würde bis Linz oder Wels jemand aus Deutschland entgegenkommen. Versand ist auch möglich aber keine Ahnung was es kostet. Für 1000.- € gebe ich dieses Schätzchen ab.
    Mizar Monti mit RA Motor
    Ein Tasco 12TE-5s mit Stativ, Monti und Gewichte, Zenit-und Aufrechtprisma, Barlowlinse und Okulare. Das Ganze kommt ebenfalls im original Holzkoffer mit Rechnung von September 1972. Das ganze ist noch in Plastik verpackt und sieht aus wie gerade aus der Fabrik kommend. Keine Gebrauchspuren...nicht mal Fingerabdrücke. Für 150.- gebe ich ihn ab oder als Draufgabe zum 16T dazu. Kontakt über PN oder an pr_216 ätt msn.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!