H-alpha Sonne 2005.05.22 - 07:05UT

  • Moin Leute,


    auch heute morgen hat es wieder, bevor der Himmel ganz trübe wurde, für ein paar Aufnahmen gereicht.


    Gesamtsonne:




    NOAA 0765, 0766 und 0767 am Ostrand:




    Die Bilder wurden aufgenommen mit Coronado Solarmax 60, BF 10, FH 70/700, LV10 und Olympus C-2020Z. Die Bearbeitung der Rohbilder erfolgte mit RegiStax 3 und Photoshop. Die Bilder sind aufrecht und seitenrichtig abgebildet.

  • Hallo Cai-Uso,


    wunderschöne Protuberanzenaktivität im Osten! Und sehr gut festgehalten von Dir! auch die Filamenten, die sich in 0765 gebildet haben, lassen diese AR schon attraktiv ausschauen.


    Hier ist es zwar sonnig und warm, aber ein sehr starker Wind jagd auch Wolkenberge über den Himmel. Und das Seeing kann man da nur als "unbrauchbar" einstufen! Vielleicht wird´s am Spätnachmittag besser!

  • Hallo Cai-Uso!


    Heute sind die Bilder besonders gut.
    Bei der Schärfe scheint heute ein gutes Seeing geherrscht zu haben.
    Ganze Sonne in Größe der Detailaufnahme, das wär's für die Süchtigen!


    Gruß Eric

  • Hallo Birgit und Eric,


    vielen Dank Euch beiden.


    (==>) Birgit: Ich hoffe, Du konntest auch noch aufnehmen. Wenn nicht, sag Bescheid, wenn Du die heutige Gesamtsonne für's Kino brauchst.


    (==>) Eric: Hab' lange nichts gehört von Dir. Schön, daß Du wieder dabei bist - ich hoffe, auch bald mit Bildern.
    Ja, die Luftruhe war gut, nur die Durchsicht forderte fast doppelte Belichtungszeit. Es gibt durchaus Kameras, die die Sonne in der Größe meines Detailbildes ablichten...aber die kosten leider auch dementsprechend viel [;)].

  • Hallo Florian,


    vielen Dank - doch, die Sonne hatte drei aktive Regionen. Alle drei sind auf dem Detailbild. Auch hatten sie im Weißlicht jeweils wenige kleine Flecken. Die beiden Flecken von NOAA 0767 sieht man unterhalb der Protuberanz, nahe am Rand. Die Flecken der anderen beiden Gruppen kommen in H-alpha nicht durch. Im Weißlicht kann man die Sonne im Vergleich hier ganz gut sehen: http://www.spaceweather.com/

  • Hallo Cai-Uso!


    Wie immer sind deine Aufnahmen gut gelungen.
    NOAA 0765, 0766 und 0767 am Ostrand finde ich ganz klasse!


    Warst du eigentlich beim ATT?

  • Hallo Cai-Uso!


    Ich habe in letzter Zeit wenig Bilder gemacht,
    dafür habe ich jetzt ein 2.PST und beobachte Binokular.
    Gestern habe ich mal geknipst, aber die Bearbeitung war nicht ernsthaft,
    was man dem Bild auch ansehen kann.
    Bitteschön:
    PST, Coolpix885 und TS Zoom 7-21mm


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!