C11 first light

  • die Beobachtung liegt zwar schon etwas zurück, aber wegen des guten Wetters kommt man ja kaum hinterher mit dem Bildbearbeiten ...



    Komposit 5 * 300 sec
    C11 f/6 MX7C mit CLS Filter / störendes Mondlicht
    Aufnahmeort war Berlin


    Fortsetzung folgt ...


    Michael

  • Michael,


    glueckwunsch zum neuen geraet! zufrieden?


    das first light ist doch ganz ordentlich. vielleicht haette das motiv eine etwas laengere belichtung vertragen.


    wer und was ist es denn? etwa M 109? bitte um aufklaerung!


    ich bin gespannt, was wir aus der hauptstadt noch alles zu sehen bekommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Komposit 5 * 300 sec
    C11 f/6 MX7C mit CLS Filter / störendes Mondlicht
    Aufnahmeort war Berlin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    sehr schön und gut nachgeführt!


    Ja, das typische grünlich bläuliche Mondlicht! Ich habe da mit dem Baader SkyGlow ide allerbesten Erfahrungen gemacht. Da geht sogar der Pferdekopf bei Vollmond! Es wird der Kontrast tatsächlich sehr gut erhöht, das Mondlicht stark unterdrückt und die Farbbalance bleibt einigermassen in Ordnung. Nach meinen Testbildern kommen bei gleicher Belichtung sogar deutliche bessere Signal-Rauschabstände raus, d.h. es werden dunklere Sterne abgebildet.


    Bei Interesse (englisch!):


    http://www.licha.de/AstroWeb/reviews_fullsize.php3?iRevId=21

  • ja, stefan, es handelt sich um m109. ich war beim posting etwas in eile, aber du hast ja richtig gefolgert [:)]


    das c11 sitzt auf einer new atlux (und fühlt sich dort auch sehr wohl), die tragfähigkeit ist noch nicht ausgereizt, aber nun werde ich erst einmal das c11 ausloten.


    die aufnahmen, die ich in den letzten tagen gewonnen habe, sehen als roh.fits schon sehr vielversprechend aus. wenn das wetter schlechter wird, werde ich mich ans bearbeiten machen. gerade habe ich ngc2261 beobachtet (wie schon gestern) und nunmehr wird ngc2903 belichtet. und ab 22:30 steht eine arp galaxie im grossen wagen auf dem plan.


    ebenso werde ich versuchen alle gemachten c11 erfahrungen in wort und bild zu dokumentieren.


    ihr dürft gespannt sein [:)]


    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!