Newton tunen

  • Hi!


    Wie kann ich meinen 130/900 Reflektor tunen??welches okular könntet ihr mir empfehlen um bei planeten 200- 260 fache vergrößerung zu bekommen??

  • Hallo lowrider


    Welche Okulare besitzt Du denn schon? Vielleicht wäre doch eine Barlow x2 etwas? Damit hättest Du die doppelte Vergrösserung. Zum Beispiel mit einem 9mm Okular wären es dann:
    (Brennweite des Teleskopes dividiert durch Brennweite des Okulares mal 2 [wenn Du die x2 Barlow noch dazwischen hast])


    900mm : 9mm x2 = 200 fach.


    Rechne doch einmal aus, welche Vergrösserungen Du bis jetzt hast. Oder schreibe einfach welche Okulare Du schon hast.

  • Hi Lowrider


    Tunen??
    Veloursauskleidung des Tubus und des OAZ.
    Streulichtkappe aus Moosgummi (Iso-Matte), Länge > 1,5 x D-Tubus.
    Falls Du mit den dicken Fangspiegelhalterstreben gesegnet bist,
    Abschleifen (halbe Stärke reicht).
    Offenliegenden Fangspiegelrand und alle eventl. vorhandenen
    glänzenden Metallflächen (Schraubenköpfe pp) mit Edding schwärzen.
    Saugenden Lüfter hinter dem HS einbauen.


    CS, Günther

  • Hallo


    dann must du als erstes den Spiegel selber tunen, bei 170x ist Seeingtechnisch zu 95% aller Tage sowieso Schluß.
    Umso kleiner die Austritspupille mit steigender vergrößerung wird um so mehr drängen Fehler der Augenoberfläche in den Vordergrung und wenns nur Flüssigkeit oder ein Staubkorn ist, unter 0,5mm AP hat kaum Sinn, Ausnahme Ameisen, Glasauge (g)


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Streulichtkappe aus Moosgummi (Iso-Matte), Länge &gt; 1,5 x D-Tubus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann mir das einer bildlich veranschaulichen? hab keine ahnung davon. Der Tubus ist von innen schon geschwärzt, muss ich ihn da noch auskleiden? was ist velours eigendlich?? bitte nicht lachen, bin newbie![:D]

  • Hallo


    wenn da im Tubus nichts mehr reflektiert reicht das
    Streulichtkappe = Taukappe, einfach Tubus nach vorne Verlängern, dann kommt weniger Strulicht und Tau an den Fangspiegel bzw. OAZ, aber Aufpassen das du nicht in den Strahlengang kommst, immerhin sind die Objekte am Himmel ja dicker als dein Teleskop und scheinen in einem Winkel auch von der Seite rein, ist mal blöd erklärt aber kannst du mit MyNewton testen wie lang du werden darfst.


    Gruß Frank

  • Hi Lowrider85,


    unter http://otterstedt.abflug.de/atm/mynewton.html doch mein Favorit ist das seit 1997 existierende Newt for Windows, siehe: http://home.att.net/~dale.kell…ans/newtsoft/newtsoft.htm


    So ein Teleskop turning lohnt sich auf jeden Fall. Siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=22431 Werde gleich in meinen alten Thema noch was zum Lüfter schreiben, der es dann wirklich brachte und finde ich unverzichtbar ist !



    Grüße
    Patrick

  • wo kann ich denn ne anleitung finden wie ich die fangspiegelstreben durch m3 gewindestangen ersetzte, oder wie ich nen saugenden lüfter unter den hs baue. bin noch ein bisschen vorsichtig

  • Hi lowrider85,


    naja ne Anleitung direkt wirst Du nicht finden, eher umbauten von anderen Usern. Also ich bin bei alles ganz ohne Anleitung, einfach rangegangen. Schau dir mal folgende Seite an zum Thema turning , dort findest Du evtl. was: http://www.pteng.de/astro/astro.htm Ansonsten benutze zu den einzelen Thema wie z.B. Lüfter, hier die Suche Funktion. Dort wirst Du dann sicherlich mit den ganzen Hinweißen und Erfahrungen gesättigt werden ;)


    Grüße
    Patrick

  • kann mir einer vielleicht nen vernümpftigen sucher empehlen der vom preis her noch erschwinglich ist? hab nur so nen 6x24 sucher der seinem namen alle ehre macht! danke im vorraus! und danke für die vielen antworten, hat mir echt weitergeholfen, ich werd erstma die tage "pimp my newton" machen! ;)

  • Hallo lowrider,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann mir einer vielleicht nen vernümpftigen sucher empehlen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also wenn Du einen vernümpftigen (oder vernünftigen[?][?] na ja, egal[:D])Sucher willst, würd ich Dir 'nen 8x50 Winkelsucher empfehlen.
    TS z.B. bietet einen solchen Sucher/Finder für knappe 90 Euro's an. Den hab ich selber an meinem FH montiert und bin absolut zufrieden damit[;)]
    Allerdings halt ich den Telrad ebenfalls für 'ne feine Sache. Gerade bei 'nem Newton. Für einen Refraktor eignen sich die Dinger aber denk ich weniger. Müßte ich selber erst mal probieren.
    Ein Telrad liegt glaub ich so ab 50 Euronen.
    Ich würde Dir raten, beide Teile mal auszuprobieren. Dann kannst Du selber sehen, mit was Du besser klar kommst[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowrider85</i>
    <br />Hi!


    Wie kann ich meinen 130/900 Reflektor tunen??welches okular könntet ihr mir empfehlen um bei planeten 200- 260 fache vergrößerung zu bekommen??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bleib einfach Cool, und schau hinaus!

  • Hallo Lowrider,


    Nachschwärzen des Tubus macht meiner Meinung nach immer Sinn. Werkseitig kommen die Teleskope zwar immer mit einer mehr oder weniger brauchbaren mattschwarzen Lackierung daher, Velours, Filz oder Schultafellack mit Sand vermischt bringt aber immer deutlich mehr Streulichtunterdrückung und folglich mehr Kontrast.


    Zum Velours habe ich hier mal eine kleine Anleitung gemacht.


    Beim bereits genannten Lüfter...naja, ich halte Lüfter eben nicht für unverzichtbar. Lagerst Du dein Scope beispielsweise in der ungeheizten Garage so wie ich und es hat immer schon annähernd Außentemperatur, ist ein Lüfter nicht so sehr nötig. Gut, falsch kann ein Lüfter nie sein, aber ich halte ihn nicht für die erste Maßnahme.


    Der Sucher am Skywatcher ist wohl wirklich grausam. Vieleicht denkst Du statt einem Tausch aber mal über eine Erweiterung mit Starpointer oder Telrad-Finder nach, erleichtert erheblich das Auffinden von Objekten in Verbindung mit Telrad-Karten. Viele Kartenprogramme, teils auch Freeware bieten eine Einblendung der Telradkreise an. Somit kannst Du Dir leicht Karten zum Auffinden selbst erstellen oder Du greifst auf Karten aus dem Internet zurück.


    Womöglich sollte Dein Tuning auch mal Stativ und Montierung berücksichtigen. Stative lassen sich mit einfachen Mitteln immer noch ein bischen steifer machen, sei es das Verfüllen der Stativbeine mit Sand, eine Verbesserung der Verbindungen zwischen Stativbeinen und Dreieckplatte oder auch die Aufnahme der Beine am Stativkopf, oft eine Wackelpartie, die sich mit festem Anziehen der Schrauben leider nicht gut beheben lässt.


    Die Montierung selbst sollte leichtgängig, aber spielfrei laufen, oft müssen dafür die Schneckentriebe nachgestellt werden, will heissen der Abstand zwischen Scheckenwellen und -rädern wird optimiert, die Wellenlager gefühlvoll angelegt und gekontert. Ein Austausch des Chinaklebefetts gegen eine Mischung aus Lagerfett und Graphit oder ähnlichen höherwertigeren Schmiermitteln sind auch keine seltene Maßnahme unter den Sternfreunden.


    Noch ein Takt zur Wackelei:
    Schwerere Gewichte, die an der Gegengewichtsstange kürzer angebracht werden, veringern das Nachschwingen des Teleskopes gegenüber leichteren Gewichten am längeren Hebel.

  • Hallo


    ich kenne den Sucher zwar nicht speziell, aber wenn man dadurch zumindest Objekte sehen kann würde ich ihn bei Telrad oder Leuchtpunkt paralel dran lassen zur Endfindung, denn im Telrad sieht man oft nicht mal M13.


    Gruß Frank

  • sieht mann in dem 8x50 sucher denn schon details wie den ring des saturns oder die 4 größten monde des jupiters? weil in dem 6x24 sucher sieht man nichts der gleichen. wie wäre es denn mit anderen okularen? welche könntet ihr mir da so empfehlen? han schon ein 10mm und ein 25mm ach ja und ne 2x barlowlinse. kann das sein das die barlows nicht so der hit sind?

  • Hallo Tobias,


    also, die Saturnringe als solche zu erkennen wäre bei 8-facher Vergrößerung wohl zu viel verlangt[;)]
    Allerdings kann ich mit meinem TS-Winkelsucher klar erkennen, daß das, was ich da im Fadenkreuz hab, nicht mehr ganz "kreisrund" ist.
    Die 4 großen Jupitermonde gagegen siehst Du damit eindeutig.
    Genauso kannst Du auch bereits viele der M-Objekte im Sucher sehen.
    Für das ist er ja eigentlich auch da[;)][:D]
    (Ob alle, kann ich nicht sagen, da ich in dem halben Jahr, in dem ich dabei bin, noch nicht die Möglichkeit hatte, alle zu suchen[:D])
    Das Problem beim 8x50 Sucher ist, das Du eben nicht genau das siehst, was auf der Aufsuchkarte zu sehen ist, weil ganz einfach in dem vergrößerten Ausschnitt des Suchers mehr Sterne zu sehen sind, als mit bloßem Auge. Manchmal fällt es etwas schwer, sich dann noch zurechtzufinden. Deshalb hab ich in meinem ersten Beitrag auch den Telrad angesprochen. Da hast Du die Abbildung halt 1:1, und dazu gibt es ja auch noch die speziellen Telrad-Aufsuchkarten.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, das ich mit dem Telrad gut zurechtkomme und dieser auch gut justiert ist, brauch ich eigentlich keinen anderen Sucher mehr, weil (und das beantwortet Deine Frage nach dem Okular) ich dann mit einem langbrennweitigem Okular mit entsprechend großem Gesichtsfeld, das Objekt eigentlich schon seh[;)]
    Tja, wie ich schon gesagt hab, am besten beides vorher ausprobieren[;)]
    Zur Barlow kann ich nicht viel sagen, da ich sie eigentlich fast nie benutze. Grundsätzlich denk ich mal, je weniger Glas zwischen Auge und Objekt, desto besser. Aber sie kann auch von Vorteil sein, weil Du z.B. bei einem 10er Okular das bessere Einblickverhalten, bei gleicher Vergrößerung wie mit 'nem 5 mm Okular hast.
    Das sind übrigens meine Erfahrungen und meine Meinung.
    Andre sehen das vielleicht anders[;)]

  • wo kann ich den velours günstig bekommen? brauche 900x560mm für mein 130/900 Skywatcher? wie wist denn dieses plössel set aus 7 okularen für 138€ für den anfang??bekommt man bei ts.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowrider85</i>
    <br />wo kann ich den velours günstig bekommen? brauche 900x560mm für mein 130/900 Skywatcher? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schwarze DC Fix Veloursfolie gibts bei Bauhaus, für 6-7 euro den laufenden Meter. Breite war glaub 50 oder 45 mm. Die bestellen das auch wenn man nachfragt. So wars zumindest bei mir.


    MfG jf

  • Hallo


    das mit den Plösseln ist so eine Sache, die sind sicher bei einem 25mm Pkular besser als Kellner oder Hygens, aber die kurzen Brennwieten unter 9mm finde ich einfach zu unangenehm.
    Ein 6mm TSWM ist da schon fast 3x besser , großes Gesichtsfeld trotz hoher Vergrößerung und guter Augenabstand, auch gut zum durchfotgrafieren wegen der großen Augenlinse.


    in die andere Richtung? gigt es mehrere Möglichkeiten ein 25mm weitwinkel das genausoviel vom Himmel zeigt wie ein 32er Plössel aber größer dafür woh etwas dunkler? Oder ein 40mm Okular das wegen des dünnen OAZ nur 40° Eigengesichtsfeld haben braucht, dadurch auch nicht mehr Überblick hat aber mit 6mm Austrittspupille das max. Licht bringt wodurch die erkennbarkeit dunkeler Objekte besser wird?


    kein Mensch braucht 7 verschiedene Brennweiten? ess gibt wichtigere Kriterien.Da ist das finde ich gut erklärt http://www.intercon-spacetec.de/zubehoer/


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!