Bitte Tipps: Astrofotografie mit der Toucam

  • Hallo,
    gestern abend hatte ich meine ersten Erfahrungen mit der 840er Toucam an einem 102/1000 Refraktor. Hab' erstmal den Mond anvisiert und war mit den ersten Bildern schon recht zufrieden. Beim Jupiter gab's aber nur einen hellen kleinen Klecks, egal was ich bzgl. Kontrast, Helligkeit, Framerate u.s.w. in den Programmeinstellung auch veränderte. Da der Klecks praktisch überhaupt keine Konturen hat kann ich mir nicht vorstellen, mittels Bildaddition da irgendwelche Strukturen des Planeten rausholen zu können, außerdem besteht er selbst im hochauflösenden Fotomodus (1280 x 960 PIxel) nur aus ca. 30 x 30 Pixeln.
    Ich habe die Cam über einen Schraubadapter direkt an den Okularauszug angebracht.
    Was ist zu tun, damit das Ergebnis besser wird: 2- / oder 3-fach Barlow dazwischen oder was gibt's noch für Möglichkeiten ?

  • Hi Komissar,
    wenn du dir gestern den Jupiter angeschaut hast, hatte ich den selben Effeckt.
    Ich kann mir nur erklären , dass sich Feuchtigkeit bei einer Außentemperatur von 8°C angesammelt hat und so es verschwommen aussah...
    cYa
    Chrishen

  • Hallo Kommissar


    Grundsätzlich ist Jupiter nicht gerade gutmütig wenn es um Kontrast geht. Das könnte zu Deinem "Erlebnis" geführt haben. Als weiteren Punkt der Probleme macht, stelle ich mir die Vergrösserung bei Dir vor. Ich nehme mal an Du hast direkt mittels fokaler Adaption gearbeitet? Ich würde Dir dringendst empfehlen mal ne Barlowlinse (falls vorhanden) dazwischen zu "schalten". --> Mehr Vergrösserung --> grösserer Jupiter --> hoffentlich auch etwas mehr an Details....



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Vielen Dank schon mal. Um das wieivelfache steigert man denn die Vergrößerung bei der Okularprojektion und welches Okular ist empfehlenswert ? 2-fach-Barlow hab ich und werd's damit mal probieren.

  • Hi Kommisar,


    Die Auflösung solltest Du bei 320x240 lassen. Das bringt bessere Ergebnise am Planeten!


    Mit welcher Softare hast Du denn aufgenommen? Neben den von Dir genannen Punkten kann man natürlich noch die Empfindlichkeit einstellen. Möglich auch, dass die Cam gerade in dem hochauflösenden Modus nur recht wenige Bilder pro Sekunde machen kann, während bei 320x240 bis zu 60Bilder/Sekunde möglich sind. Mehr Bilder pro Sekunde = kürzere Belichtungszeit = dunkleres Bild.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kommissar</i>
    <br />Hallo,
    gestern abend hatte ich meine ersten Erfahrungen mit der 840er Toucam an einem 102/1000 Refraktor. Hab' erstmal den Mond anvisiert und war mit den ersten Bildern schon recht zufrieden. Beim Jupiter gab's aber nur einen hellen kleinen Klecks, egal was ich bzgl. Kontrast, Helligkeit, Framerate u.s.w. in den Programmeinstellung auch veränderte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich muss bei mir die Verstärkung (Gain) immer fast minimale Werte stellen, und bei fokaler Projektion ev. noch die Belichtungszeit auf kürzere Werte stellen damit der Jupi nicht überbelichtet wird und Strukturen sichtbar sind. (8" Newton)
    Das ändert sich dann erst bei hohen Vergrößerungen mit Barlowlinse oder Okularprojektion.


    Gruß
    Mario Weidner

  • Hallo Kommissar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Auflösung solltest Du bei 320x240 lassen. Das bringt bessere Ergebnise am Planeten!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt nicht. Zum Aufsuchen kannst du den ganzen Chip nehmen (640x480 oder 320x240). Zum Aufnehmen solltest du aber auf volle Kameraauflösung umschalten, d.h. auf 352x288 (nutzt nur den mittleren Chipbereich bei voller Auflösung). 640x480 (ebenfalls volle Auflösung) ergibt nur unnötig grosse Files mit zuviel Schwarz um den gleich grossen Planeten. Ausserdem vermute ich, dass die Komprimierungsfehler bei 352x288 ebenfalls kleiner ausfallen als bei 640x480.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    dass die ToUCam im CIF-Mode (352x288) den gleichen Abbildungsmasstab wie bei 640x480 bringen soll, habe ich schon mehrfach gehört. Aber meine ToUCam Pro I tut das nicht. Sie liefert den gleichen Bildausschnitt wie mit VGA-Auflösung, nur verkleinert. Ich nutze VRecord 1.01 unter Win98SE.
    Gibt es irgend eine zusätzliche Einstellung, die ich bisher noch nicht entdeckt habe oder nutze ich die falsche Version der Software? [:(]


    CS Heinz

  • Hallo Kommissar.


    Ich habe den Jupi schon mit weniger Brennweite aufgenommen (713mm) und sogar da waren mindestens die beiden Hauptwolkenbänder zu sehen.


    Ich vermute, Du hast die Einzelbilder überbelichtet (Automatik? Ist zu hell!)
    und/oder nicht exakt fokusiert.

  • Hallo Mintaka,
    dass deine ToUCam bei 352x288 genau denselben Bildausschnitt zeigt wie bei 640x480, kann ich kaum glauben.
    Was meinst du mit 'nur verkleinert'. Wieviel Pixel sind das dann in Breite und Höhe? Wenn der Ausschnitt DERSELBE ist, nur kleiner, dann kann es ja nur 320x240 sein (2x2 Binning) oder gar 160x120 (4x4 Binning) sein.
    Wenn ich meine Pro I mit VRecord (oder allen anderen Programmen) betreibe, sieht das anders aus.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Egal welche Bildgrösse ich in VRecord über Optionen/Videoformat.../Output Size einstelle, die Bildgrösse wechselt, der Bildausschnitt/Bildwinkel bleibt gleich.
    Ich werde die Kamera mal an einem anderen Rechner installieren und die Software updaten. Vielleicht hilft das ja.
    Welches Betriebssystem nutzt du?


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Wieviel Pixel breit und hoch sind die kleineren Bilder (desselben Ausschnitts wie bei 640x480)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Bild hat im CIF-Modus eine Grösse von 352x288 Pixel, ist aber kein 640x480 Bild, bei dem der Rand abgeschnitten wurde, sondern welches per Zoom verkleinert wurde! So macht der 352x288-Modus keinen Sinn.
    Ich kann ja auch nicht verstehen, warum anscheinend nur ich diesen merkwürdigen Effekt habe. Ich werde die Kamera mal auf meinen Win2000-Rechner installieren.


    CS Heinz

  • Wie sollte denn die Aufnahmesoftware 640 pixel auf 352 pixel zoomen? Binning ist ja eine einfache Sache, aber zoomen? Diese Funktion ist doch in der Aufnahmesoftware überhaupt nicht eingebaut. Sehr seltsam, das alles.
    Gruss
    Günter

  • Hi,


    Gestern probierte ich mich auch an Jupiter, jedoch war es sehr schwierig ihn einigermaßen detailreich abzubilden, mögliche Gründe:


    schlechtes Seeing,
    Störendes Mondlicht da der Mond ja fast neben Jupiter stand,
    Okular,Linsen sind zu getaut,
    usw....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da der Klecks praktisch überhaupt keine Konturen hat kann ich mir nicht vorstellen, mittels Bildaddition da irgendwelche Strukturen des Planeten rausholen zu können, außerdem besteht er selbst im hochauflösenden Fotomodus (1280 x 960 PIxel) nur aus ca. 30 x 30 Pixeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sei also nicht traurig, es kommt eben nicht nur auf den der die Fotos macht an.


    Jedoch müssten mindestens schwache umrisser der 2 Wolkenbänder zu sehen gewesen sein.


    Wenn nicht, lags wahrscheinlich daran das du die falsche Belichtungszeit gewählt hast.Auto-Modus ist beim Jupi unpassend, dann wird er überlichtet.


    Ich mach es immer so:


    1/50 Belichtung
    Gain auf mittig
    Gamma auf 0
    und Sättigung auf 100 Prozent


    Auflösung:
    352x288


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!