uranometria 2000

  • HAllo zusammen

    Ich interessiere mich für den Uranometria Sky Atlas, aber bevor ich es kaufe, würde ich gerne etwas mehr darüber wissen.


    Als da wäre, ob der Atlas einigermassen für den EInsatz draussen zu gebrauchen ist.

    Wieviele Seiten oder Karten er hat(northern sky).


    Welches Format der Atlas hat, ist ja auch draussen nicht ganz unwichtig.


    Vieleicht hat ja jemand von euch erfahrungen damit gemacht.


    Viele Grüsse


    Arnie

  • Arnie,


    der atlas ist nicht schlecht, aber ich persoenlich moechte keine dicken buecher mehr am fernrohr im freien verwenden.


    ich verwende die software GUIDE 7 und drucke mir die relevanten karten jeweils vor der beobachtungsnacht aus.

  • Hallo Arnie,


    zunächst mal findest Du ausführliche Informationen über den Atlas inclusive Beispielkarten hier: http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/453317.html
    Da kannst du dann auch direkt bestellen, wenn Dir der Atlas zusagt [:D]


    Ich habe noch die alte Ausgabe und benutze sie regelmäßig im Feld. Bei Feuchtigkeit wellt sich das Papier schon etwas, aber zu Hause begradigt sich das alles dann wieder. Klar, deutliche Gebrauchsspuren sind bei Feldeinsatz unvermeidbar.
    Die meisten Objekte sind nach Atlas gut zu finden. Seit ich den Atlas habe (vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft), drucke ich mir kaum noch Aufsuchkarten aus. Manchmal kommt es allerdings vor, daß für ein Objekt zu wenige Sterne in der Umgebung abgedruckt sind, um eine Identifizierung zu ermöglichen. Die Grenzgröße ist eben bei Sternen nur etwa 9m5, das schafft jeder gute 8x50-Sucher.
    Das Problem der zu wenigen Leitsterne könnte im neuen Atlas nochmal verschärft sein, da er 3x so viel DS-Objekte enthält wie der alte (!).
    Eine gute Idee scheint mir bei der neuen Uranometria der Kartenteil mit Sternen bis 6m5. Dieser dürfte die Groborientierung wohl erleichtern. In der alten Ausgabe habe ich manchmal Probleme, auf einer Kartenseite irgendwelche mir bekannten Sterne wiederzufinden, bei denen ich meinen Starhop beginnen kann. Der Blattschnitt am Ende eines jeden Bandes ist dann schon wieder arg grob.

  • Hi Arnie,


    also ich benutze den Uranometria Atlas (neue Ausgabe) und bin bisher sehr zufrieden damit. Der Atlas bietet wirklich eine unglaubliche Anzahl an Objekten und gerade für größere Optiken ab 10" lohnt sich die Anschaffung bestimmt. Für kleinere Geräte würde ich mal mit dem Sky Atlas 2000 vergleichen. Ich besitze den nördlichen Teil seit ca. 1 Jahr und den südlichen Teil möchte ich mir auch noch zulegen. Der Deep Sky Field Guide ist auch eine interessante Anschaffung, da dort zu jedem Objekt eine ganze Palette an Infos zu finden ist. Ich habe mir den Nordteil und Field Guide zusammen gekauft. Heute würde ich allerdings zuerst mal Nord und Südteil kaufen. Die Bände sind ja nicht ganz billig. Ich habe den Atlas noch nicht sehr oft im Feld eingesetzt, allerdings ist das Papier doch etwas anfällig gegen Feuchtigkeit, sodass es sich wellt. Das gibt sich aber wieder, sobald man zu Hause ist. Um den Atlas zu schonen kann man sich ja auch ein paar Dinge rauskopieren, wenn einem der Feldeinsatz zu schade ist. Eine kostengünstigere Alternative bietet natürlich ein Astronomie Programm, wie z.B. Cartes du Ciel (kostenlos) oder The Sky. Ich bevorzuge allerdings dicke Bücher :)
    Ich denke, die Investition lohnt sich bestimmt.


    Gruß
    Sebastian

  • Wenn ich auf dem 37 Breitengrad Nord wohne, brauche ich dann den Südteil des Uranometria Atlases? Wenn ich nur genug Geld für 2 und nicht für alle drei Teile des Buches hätte, auf welchen Teil könnte ich dann verzichten?

  • Wie du es drehst und wendest, Du benötigst beide. Der Nordteil geht nur bis -6° Dec runter, der Südteil nur bis +6° rauf. Beide Bände überlappen also nur jeweils um 6° ober- und unterhalb des Himmelsäquators. Wenn Du also den vollständigen Orion haben möchtest, wirst Du beide brauchen...


    All die Probleme die hier angesprochen werden (dicke Bücher, unhandlich, Papier ist anfällig gegen Feuchtigkeit) lassen sich doch ganz einfach umgehen. Ich benutze selbst die Uranometria und den DSFG seit fast einem Jahrzehnt und habe noch nicht einmal die Bücher mit ins "Feld" genommen.


    Das Zauberwort lautet kopieren... :)


    Gruss

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gezak22</i>
    <br />Wenn ich auf dem 37 Breitengrad Nord wohne, brauche ich dann den Südteil des Uranometria Atlases? Wenn ich nur genug Geld für 2 und nicht für alle drei Teile des Buches hätte, auf welchen Teil könnte ich dann verzichten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf den Field Guide. Die Atlanten brauchst du beide. Ich nehme sie übrigens immer mit ins Feld - ein Atlas ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Vitrinenschmuckstück. Dementsprechend sehen sie aus, aber das ist mir egal, sie sind gut gebunden und fallen nicht gleich auseinander.


    Wie groß ist dein Teleskop? Für einen 4-6" reicht ein Sky Atlas 2000, ab 10" sind sie Gold wert. Vielleicht verkauft ja jemand die alte Ausgabe gebraucht. Die neue Ausgabe hat allerdings ein wesentlich besseres und genaueres Kartenbild, damit findet man alles.


    p.s.
    Wo wohnst du auf 37°, etwa in Griechenland[?]

  • Ist der Field Guide das dritte Buch? Ich dachte, dass das dritte Buch sämtliche Informationen zu den Objekten in den ersten beiden Büchern beinhaltet.
    P.S. Wohne in San Jose, Californien. Kaufe mir bald ein 10" Dobson.
    Danke für die schnelle Antwort.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gezak22</i>
    <br />Ist der Field Guide das dritte Buch? Ich dachte, dass das dritte Buch sämtliche Informationen zu den Objekten in den ersten beiden Büchern beinhaltet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja es ist das 3. Buch und ja es zeigt die Daten sämtlicher Objekte in den Atlanten (die ersten beiden Bücher). Was dachtest du den?


    Sehr ausführliche Information hierzu siehe ICS Seite http://www.intercon-spacetec.com/literatur/index.html

  • Moin Arne,


    wie du ja selbst schon mitbekommen hast habe ich immer den SkyAtlas2000 mit. Viele der Objekte im SkyAtlas schaffen wir mit unseren 8"ern nicht. Dennoch war ich mit dem SkyAtlas selbst mit den 6"ern oft nicht so recht zufrieden, weil er mir für echtes Starhoppen einfach zu wenig Feldsterne liefert. Im SkyAtlas alles blank, und im Okular jede Menge Sterne. Nicht selten habe ich die Detailkarten vom Karkoschka vorgezogen. Aber das geht ja nur für eine Handvoll Objekte. Gut, für schnell mal eben gucken, vor allen für die Planung ist der SkyAtlas schon eine tolle Sache. Aber inzwischen liebäugle ich auch mit dem Uranometria Atlas. Ich empfehle dir also wärmstens beide Bände schnellstens anzuschaffen, damit ich bei dir mal über die Schulter gucken kann, ob das auch was für mich ist ;)


    Viele Grüße
    Armin

  • Im SJAA Ephemeris bin ich nicht Mitglied. Ich bin jetzt noch fleißig am studieren und habe erstmal keine Zeit für sowas. Im Sommer werde ich all mein Geld für mein 10" zusammen haben. Kurz vor dem Kauf werde ich bestimmt mal durch einige Rohre gucken. Bis dahin habe ich aber wegen Studium keine Zeit.
    Kannst du mal einige Links deiner Veröffentlichungen an: gezak22@hotmail.com schicken?
    Danke.

  • Hallo zusammen


    Also, ich habe es so gemacht.
    Ich hab mir über Amazon.UK den Skyatlas 2000 Deluxe gekauft (knapp 60 Euro mit dem Companion zusammen). Die Seiten habe ich laminiert, damit sie draussen kein Schaden nehmem.
    JEtzt werde ich dann mal schauen wo ich die 2 Bände des Uranometria günstig bekomme.


    Vielen Dank an alle.
    Gruß Arnie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!