Hantelnebel mit Autoguiding und 6" RC

  • Hallo miteinander,
    ich kämpfe seit einiger Zeit mit meiner Neuanschaffung, dem 6" RC von GSO. Gut, fairerweise muss man sagen, dass das Teleskop gut funktioniert, jedoch die von mir verwendete Montierung mit dem Gerät (bzw. der Brennweite von 1,3m) etwas überfordert ist. Gleichzeitig ist es mein Einstieg in Autoguiding mit OAG, was noch weitere Herausforderungen birgt.
    Ich besitze eine EQ5, die ich mittlerweile jedoch aufgemotzt habe. Die Nachführung erfolgt mittlerweile durch Schrittmotoren im Direktantrieb um das Getriebespiel der normalen Motoren zu eliminieren (Nebeneffekt: jetzt ist es eine GoTo Montierung [:D]) . Gesteuert wird das alles von selbstgebastelten Arduino-Schnittstellen mit ASCOM Protokoll. Die EQ5 selbst habe ich getunt (Fettwechsel, polieren der Gleitflächen, Spiele reduziert, Schneckenwellen kugelgelagert etc.).
    Immerhin komme ich jetzt im Autoguiding in Ra auf ca 0.4"-0.6", in Dec jedoch nur auf etwa 0.6" bis 1.5". Dec macht mir sowieso noch Probleme, da kommt es immer wieder mal zu stick-slip Effeken, die dann zu mächtigen Ausschlägen von mehreren Bogensekunden führen. Hier fehlt einfach ein Kugellager, selbst mit Teflonringen und sehr gutem Fett ist es halt doch nur ein Gleitlager...
    Trotzdem kann ich langsam mit der Kombination arbeiten (der OAG macht noch Probleme - Leitsterne finden ist Glückssache). Der Hantelnebel ist während zwei Nächten aus ca. 2 Stunden Belichtungszeit unter aufgehelltem Vorstadthimmel entstanden.
    Ich werde weiter üben und optimieren - wenn jemand einen Tip hat, was man an der EQ5 noch verbessern kann, dann raus damit.
    Viele Grüße
    Stephan


    Daten: EQ5 mit GSO 6" RC, Canon 1000da, Bel.Zeit 60s, ca. 120 Bilder. Bearbeitet mit Pixinsight. Autoguiding mit OAG, ASI034MC, PHD2.


    Übersichtsbild


    100% Crop

  • Hi Stephan,
    tolles Foto hast du gemacht. Das sieht so gar nicht nach "Kampf" aus. Die lange Belichtungszeit hat sich gelohnt, obwohl der sehr aufgehellte Himmel bei dir schon ein Problem und gleichzeitig eine Herausforderung darstellt.
    Mit welcher Software hast du die Bilder (RAW?) gestackt?

  • Hallo Hanswerner,
    ja, der aufgehellte Himmel macht es einem nicht immer leicht...
    Am Samstag Abend hatte ich das Teleskop dann in die Botanik rausgefahren um dem hellen Vorstadthimmel zu entkommen, aber die Wolken hatten mich eingeholt bevor ich Bilder machen konnte.
    Die RAWs habe ich direkt in PixInsight mittels des batch-preprocessing skripts gestackt.
    Viele Grüße
    Stephan

  • Bietet PixInsight Vorteile gegenüber DSS? Weist du da was?
    Oder ist einfach die 1000a besser als meine unmodifizierte 650er, ich werde bei meinen Bildern nicht recht glücklich...[|)]
    Der Kontrast Vordergrund/Hintergrund ist bei meinen Bildern mit dem C11 F:6,5 recht dürftig.

  • Hallo Hanswerner,
    ich kann nicht sagen, ob es einen Unterschied macht, mit welchem Programm man die Bilder stackt. Sollte eigentlich egal sein...
    Bzgl. der Kamera poste ich hier mal ein Bild direkt aus der Kamera, lediglich von RAW nach jpg umgewandelt. Damit kannst Du ja vergleichen, ob die 1000da wirklich so viel besser ist oder ob es an etwas anderem liegt.
    Ich setzte gelegentlich auch meine unmodifizierte 760d ein, und bin damit eigentlich auch zufrieden. Nur wenn es viel nahinfrarotes zu sehen gibt, ist die 1000da deutlich im Vorteil.
    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!