Beobachtung

  • Hi...


    Ich habe ein paar Fragen an euch:


    Beobachten oder Fotografieren?


    Welches equipment habt ihr und wie würdet ihr es bewerten?


    Was benutzt ihr zu der Beobachtung?


    Wie ist bei euch der Ablauf eines Beobachtungs Abends?


    Irgendwelche Tipps zum beobachten? Indirektes sehen kenne ich schon und übe fleißig^^


    Danke ;)


    Gruß
    Noah

  • Hallo Noah,


    Beobachten !
    Habe aktuell einen 8“ Dobson der aber demnächst von einem 12“ Skywatcher Flexdob gesellschaft bekommt :)
    Okularmässig 2 Hyperion mit 8 und 13mm und ES 70 grad Okulare in 10, 20 und 2“ 35 mm
    Dazu ein UHC und ein O-III Filter.
    Sicher ausbaufähig aber ich hab noch genügend Zeit :) bin soweit zufrieden aktuell.


    Zum Ablauf: ich mache mir bereits vorher Gedanken was ich überhaupt sehen will und gehe dazu meinen deepsky reiseatlas durch.
    Dann baue ich im hellen mein Equipment auf. Dann gehen ich recht ausgeruht zum spechteln.
    Das könnte auch schon ein Tipp sein.
    Einen ungefähren Plan haben und ausgeruht sein.

  • Hallo Noah,


    du bist noch jung und hast nur ein relativ begrenztes Budget zur Verfügung. Daher würde ich an deiner Stelle Fotografie erst mal ganz weit hinten anstellen. Astrofotografie ist kostpielig bezüglich der nötigen Ausrüstung. [B)]


    Wenn du eine Kamera hast- etwas in der Art geht damit durchaus



    Weitere Beispiele findest du in dem Beitrag des Kollegen-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=195781


    Das geht mit einem einfachen Stativ und der Kamera mit einem Normalobjektiv, zur Not tut es auch eine einfache Knipse. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches equipment habt ihr und wie würdet ihr es bewerten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Frage zu beantworten wird bei vielen wohl etwas zu ausführlich werden. [:)]


    Den Ablauf kann man vorher etwas planen, mit Hilfe von z.B. Stellarium die jeweils aktuell sichtbaren Objekte aussuchen, sich dazu eine Aufsuchkarte selbst erstellen oder die Objekte in einer Karte markieren und am Abend dann eben diese suchen und betrachten.


    Tipps- warme Kleidung, Aufsuchkarte, am Dobson einen (höhenverstellbaren) Hocker, ein Bügelstuhl geht da auch. Rotlichtlampe zum lesen der Karte und den Blick in helles Licht tunlichst vermeiden.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Noah,


    Ich beobachte mit einem 12"/f4 Newton, der parallaktisch montiert
    ist ausschließlich visuell.
    Es wäre jetzt sehr umfangreich, hier hereinzuschreiben, wie ich
    mich vorbereite und wie ich beobachte.


    Zu diesem Thema habe ich auf meiner Website einen Artikel geschrieben:
    <b>Beobachten am Nachthimmel</b>


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Noah,


    du bist noch jung und hast nur ein relativ begrenztes Budget zur Verfügung. Daher würde ich an deiner Stelle Fotografie erst mal ganz weit hinten anstellen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine sorge mit der Fotografie kann ich eh nichts anstellen ;) ich Liebe das visuelle nicht die Fotos (bin euch allen trotzdem dankbar für die schönen Bilder!!)


    Gruß
    Noah^^

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenniM31</i>
    <br />
    Habe aktuell einen 8“ Dobson der aber demnächst von einem 12“ Skywatcher Flexdob gesellschaft bekommt :)
    Okularmässig 2 Hyperion mit 8 und 13mm und ES 70 grad Okulare in 10, 20 und 2“ 35 mm
    Dazu ein UHC und ein O-III Filter.
    Sicher ausbaufähig aber ich hab noch genügend Zeit :) bin soweit zufrieden aktuell.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey dann hast du ja das Teleskop das ich mir bald holen werde (bloß hole ich mir das skywatcher) wie sind deine Erfahrungen damit?


    Gruß
    Noah :D

  • Hoi,


    Genau. Soweit so gut. Ist schnell einsatzbereit und einfach zu bedienen. Mit einem Telradsucher und deepsky reiseatlas sehr gute Kombi die schnelle Erfolge und Spaß am Hobby bringt. Zeigt auch schon, was ich beurteilen kann, einiges da oben. Also genau das Richtige für den visuellen Einsteiger würde ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!