web links bzgl. Fassungs-Konstruktion ?

  • Hallo Freunde,


    ich war mir nicht ganz sicher, in welches Forum ich meine Frage stellen sollte, da es um Refraktor-Objektive geht, versuche ich es einmal hier. Sonst bitte verschieben.


    Aus reinem Wissensdurst möchte ich mal in die Runde fragen, ob es im web vielleicht irgendwelche Seiten gibt mit Informationen über die Konstruktion von Fassungen für Refraktor-Objektive ?


    Also z.B. mit Stichworten zu :


    - geeignete Materialien
    - Fertigungstoleranzen
    - Maßnahmen, Möglichkeiten zur Temperaturkompensation
    - Schnittzeichnungen
    - generelle Fassungs-Typen


    etc. p.p.


    ich finde das Thema sehr interessant, da man beim Fassungsbau ja nun auch sehr viel falsch machen kann. Als Werkstofftechniker und Metallograph interessieren mich natürlich auch die verwendeten Materialien. Dazu gehören für mich auch Dinge wie Abstands- bzw. Zentrierringe etc.. - eben alles Wissenswerte / Beachtungswerte rund um die Objektivfassung.


    Meine eigene Google-Suche war bisher nicht sonderlich ergiebig, zumindest findet man zuweilen in alten Zeiss-Katalogen noch Schnittzeichnungen von Objektiven.


    Kennt jemand noch weitere Quellen ? Ich hoffe ich nerve euch nicht damit, aber ich finde das Thema sehr interessant !


    LG Michael Aaron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!