Fotomarathon am 23.02.03 (Viele Fotos)

  • Hallo


    Es ist kaum zu glauben, seit gut einer Woche haben wir in Wien gutes Wetter und jetzt stört ja auch der Mond nicht mehr, also habe ich mal einiges Aufgenommen.


    Alle Fotos wurden am Rande von Wien auf Supra 400 2min. belichtet.


    M42 mit 500mm.


    Andromedanebel mit 500mm.


    NGC1499 mit 135mm/f4


    Orion mit Flammennebel und Pferdekopf. Schwach aber doch mit 135mm/f4


    Plejaden und NGC 1499 mit 50mm/f4


    Sternzeichen Orion mit div. Nebeln. mit 50mm/f4


    Sternzeichen Cassiopeia mit Andromedanebel und div. schwächeren Nebeln mit 50mm/f4


    Und zum Schluss bin ich mir nicht sicher welche Objekte das sind aber ich glaube NGC2169 und NGC2194 mit 50mm/f4.


    Alles in allem sind die Fotos für die Belichtungszeit gut geworden, das Rauschen in den Bildern ist zum grössten Teil durch die Komprimierung. Wenn am Wochenende auch noch gutes Wetter ist werde ich mal an einem wirklich dunklen Ort fahren und das selbe wieder Aufnehmen, mal schaun wie sich das auf die Fotos auswirkt.

  • Ahoi Michi,


    schön, mal wieder einige gut gelungene Deep-Sky - Bilder von Dir zu sehen. Es ist schon recht beachtlich, was so ein 135er Tele erreichen kann. Wie lang hast Du denn belichtet und auf welches Filmmaterial ?


    Sternfreundliche Gruesse

  • Hallo Matthias


    Steht ganz oben[:D] Supra 400 2min. belichtet, dass gilt für jedes Foto. Im Moment gefallen mir die Fotos auf chemischen Film wesentlich besser als mit der Vesta SC2.0 ich werde aber auf jeden fall auch wieder mit ihr arbeiten.

  • Hi Michi -
    ein kleiner Tip -
    versuche Deine Aufnahmen mal mit Ektachrome 200 zu machen. Da kommt deutlich mehr rüber, schon wegen des höheren Kontrastes. Ein Beispiel ist hier zu sehen:
    Auch nur 3 min belichtet bei Blende 2,8


  • Hallo Ullrich


    Vielen Dank für den Tipp. Den Film habe ich bereits, aber noch nicht getestet, werde ihn hoffentlich am Wochenende testen könne. Ich habe allerdings den 400ASA. Mal schau was da raus kommt.

  • Hello Astromike


    Very nice Bilder. Nur weiter so. Vielleicht schaffen wir zwei es und fahren heuer mal gemeinsam auf die hohe Wand.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">versuche Deine Aufnahmen mal mit Ektachrome 200 zu machen. Da kommt deutlich mehr rüber, schon wegen des höheren Kontrastes. Ein Beispiel ist hier zu sehen:
    Auch nur 3 min belichtet bei Blende 2,8
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    3 Minuten auf Chemie? Ich fasse es kaum! Oder muss es 30 Minuten heissen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!