Forscher warnen vor Mega-Sonnensturm

  • Ah...danke. Das Telegraphenpapier sich dann entzünden kann ist nachvollziehbar. In dem Zeitungsartikel klang es so, als würde sich herumliegendes Papier einfach so entzünden. Von dem Carringtonsturm hatte ich schon mal ne Fernsehreportage gesehen.
    Nur das mit dem Papier war mir nicht in Erinnerung.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,
    das liest sich so, als hätte eine Praktikantin zum ersten mal was über "Sonnenstuerme" gelesen und daraus einen Artikel gemacht. Und dann BILD als Quelle zitieren!?
    Wenn man nichts weiss, sollte man die Feder ruhen lassen!
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Das führt mich gleich zur nächsten Frage.
    Wie stark müßte ein Protonensturm sein damit alle IC-Chips auf der Erde kaputt gehen.
    Wenn:
    Parameter-1: Magnetfeld der Erde ok.
    Parameter-2: Magnetfeld der Erde down wegen Polumkehrung.
    (Parameter 2 würde dann wohl in die Steinzeit zurückführen.)
    Gibt es eine Richter-Skala für Protonenstürme ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: saturnbuster</i>
    <br />Das führt mich gleich zur nächsten Frage.
    Wie stark müßte ein Protonensturm sein damit alle IC-Chips auf der Erde kaputt gehen.
    Wenn:
    Parameter-1: Magnetfeld der Erde ok.
    Parameter-2: Magnetfeld der Erde down wegen Polumkehrung.
    (Parameter 2 würde dann wohl in die Steinzeit zurückführen.)
    Gibt es eine Richter-Skala für Protonenstürme ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Folgeschäden treten ja nicht durch direkten Einfluss auf z.B. Halbleiterbausteine auf. Das eigentliche Problem auf der Erde sind Überlandleitungen. Da deren langen Leitungen werden hohe Spannungen induziert und diese führen an angeschlossenen Verbrauchern zu Schäden.


    Satelliten außerhalb der Luftschicht werden von höheren Partikeldichten getroffen und auch da wirken z.B. die ausgestrecken Solarpanele als "Antennen" und an diesen Strukturen entstehen dann hohe Spannungen, die wiederum störend oder zerstörend auf die verbaute Elektronik wirken können. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab noch zwei alte Röhrenradios zuhause...die überstehen jeden Sonnensturm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn die Überspannung über den Netzanschluss wirkt, kann auch das alte Röhrenradio beschädigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!